Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 09. bis 10.05.2022

10.05.2022, Köthen – 113/2022

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 71-Jähriger wollte am 10.05.2022 gegen 09.30 Uhr die Straße Platz des Friedens in Sandersdorf-Brehna auf seinem E-Bike fahrend überqueren. Hierbei erschrak er vor einem herannahenden PKW Audi und stürzte bei einem Bremsversuch auf die Fahrbahn. Der Nutzer des Zweirades zog sich dabei leichte Verletzungen zu, die vor Ort durch Rettungskräfte versorgt wurden. Am Fahrrad konnte keine Beschädigung festgestellt werden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Gegen 8 Uhr des 10.05.2022 ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Comeniusstraße in Bitterfeld-Wolfen ein Verkehrsunfall. Ein 73-Jähriger hatte seinen PKW VW dort abgestellt, jedoch wohl vergessen, ihn ausreichend zu sichern. So rollte er rückwärts aus der Parklücke und stieß gegen einen ebenfalls dort abgestellten PKW Renault. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils 1000 Euro.

Wildunfall

Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 10.05.2022 gegen 5 Uhr in Aken. Eine 26-Jährige war mit ihrem PKW Skoda auf der Köthener Landstraße unterwegs, als plötzlich und unerwartet vor ihr ein Reh auf die Fahrbahn lief. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit dem Wildtier nicht verhindert werden. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 4000 Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle.

Fahren unter Drogeneinfluss

Ein 31-Jähriger war gegen 11 Uhr des 10.05.2022 mit einem E-Scooter in der Bismarckstraße in Bitterfeld-Wolfen unterwegs. Hier wurde er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Da bei dem Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, musste er sich vor Ort einem Schnelltest unterziehen. Dieser wies ein positives Ergebnis aus. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einem nahegelegenen Krankenhaus durchgeführt. Den Roller muss er vorerst stehen lassen.

Geschwindigkeitskontrolle

In Bitterfeld-Wolfen führte die Polizei in den frühen Abendstunden des 09.05.2022 Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durch. So wurden in 2 Stunden in der Straße Hinter dem Bahnhof 10 Verkehrsteilnehmer registriert, die zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 74 km/h bei erlaubten 50 km/h.

Kriminalitätslage

 Ladendiebstahl

Durch das Auslösen einer Warensicherungsanlage in einem Drogeriemarkt in der Alten Brücke in Zerbst wurden Mitarbeiter am 09.05.2022 gegen 16 Uhr auf einen Ladendiebstahl aufmerksam. Eine 27-Jährige hatte zunächst Waren auf das Kassenband gelegt und diese auch bezahlt. Eine Parfümverpackung, die in ihrer Jackentasche deponiert war, hatte sie dabei offenbar „vergessen“. Der Duft hatte einen Wert von etwa 20 Euro. Das Diebesgut gab sie bei Eintreffen der Polizei wieder heraus. Ihr gegenüber wurde ein Hausverbot ausgesprochen.

Sachbeschädigung

Etwa 1000 Euro Schaden richteten Unbekannte an einem PKW BMW an, der in der Zimmerstraße in Köthen abgestellt war. Augenscheinlich zielten sie mit einem Stein auf die Frontscheibe des Fahrzeugs, sodass dadurch mehrere großflächige Risse entstanden sind. Die Tatzeit beläuft sich auf den 09.05.2022 18 Uhr bis 10.05.2022 09.30 Uhr.

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF