Menu
menu

Waffen-​ und Mes­ser­ver­bots­zo­ne in der LH Mag­de­burg

Die Ver­ord­nung zur Ein­rich­tung der Waffen-​​ und Mes­ser­ver­bots­zo­ne (WuMVZ MD) sowie die An­la­ge zum Gel­tungs­be­reich kann hier ein­ge­se­hen bzw. her­un­ter­ge­la­den wer­den:

Ver­ord­nung über die Ein­rich­tung einer Waffen-​ und Mes­ser­ver­bots­zo­ne

Amts­blatt 04/2025 des Lan­des­ver­wal­tungs­am­tes vom 15.04.2025 auf Seite 61

Voll­stän­di­ges Do­ku­ment 

Auf­grund des § 42 Ab­satz 5 Sätze 1 und 4 Waf­fen­ge­setz (WaffG) vom 11. Ok­to­ber 2002 (BGBl. I S. 3970, 4592; 2003 I S. 1957), zu­letzt ge­än­dert durch Ar­ti­kel 5 des Ge­set­zes vom 25. Ok­to­ber 2024 (BGBl. 2024 I Nr. 332, S. 5), in Ver­bin­dung mit § 1 der Ver­ord­nung zur Über­tra­gung der Ver­ord­nungs­er­mäch­ti­gung nach dem Waf­fen­ge­setz vom 14. April 2020 (GVBl. LSA S. 189), zu­letzt ge­än­dert am 21. No­vem­ber 2024 (GVBl. LSA S. 333), in Ver­bin­dung mit § 1 der Ver­ord­nung zur Über­tra­gung der Ver­ord­nungs­er­mäch­ti­gung zum Ver­bot oder zur Be­schrän­kung des Füh­rens von Waf­fen vom 29. April 2020 (GVBl. LSA S. 218), zu­letzt ge­än­dert am 3. De­zem­ber 2024, wird ver­ord­net:

Die Ver­ord­nung gilt für den räum­li­chen Be­reich um den Haupt­bahn­hof in der Lan­des­haupt­stadt Mag­de­burg und um­fasst das nach­ste­hend be­schrie­be­ne und in der An­la­ge mit der kar­to­gra­fi­schen Dar­stel­lung der Waffen-​ und Mes­ser­ver­bots­zo­ne zu die­ser Ver­ord­nung ge­kenn­zeich­ne­te Ge­biet:

Willy-​Brandt-Platz, Köl­ner Platz und den Konrad-​Adenauer-Platz ohne den Zen­tra­len Om­ni­bus­bahn­hof (ZOB) in fol­gen­den Gren­zen:

  • im Nor­den: nörd­li­cher Geh­weg Ernst-​Reuter-Allee, be­gin­nend auf Höhe west­lich der Bahn­glei­se bis zur öst­li­chen Ecke Ein­mün­dung Willy-​Brandt-Platz,
  • im Osten: Ernst-​Reuter-Allee, öst­li­che Ecke Ein­mün­dung Willy-​Brandt-Platz in süd­li­cher Rich­tung ver­lau­fend, ent­lang der West­fas­sa­de des City Carrés über Am Alten Thea­ter bis zur Bahn­hof­stra­ße auf Höhe Nord­sei­te des In­ter­ci­ty Ho­tels Mag­de­burg (Bahn­hof­stra­ße 69; Adres­se wie Haupt­bahn­hof),
  • im Süden: City Carré auf Höhe Nord­sei­te des In­ter­ci­ty Ho­tels Mag­de­burg in Rich­tung Wes­ten bis zur nord­west­li­chen Ecke des In­ter­ci­ty Ho­tels Mag­de­burg, wei­ter in nörd­li­cher Rich­tung bis zur Süd­fas­sa­de des Haupt­bahn­hofs Mag­de­burg, wei­ter in öst­li­che Rich­tung bis zur süd­öst­li­chen Ecke des Haupt­bahn­hofs Mag­de­burg, wei­ter in nörd­li­che Rich­tung ent­lang der Ost­fas­sa­de des Haupt­bahn­hofs Mag­de­burg bis zur nord­öst­li­chen Ecke, wei­ter in west­li­che Rich­tung ent­lang der Nord­fas­sa­de bis zur nord­west­li­chen Ecke, wei­ter in nörd­li­che Rich­tung bis Ernst-​Reuter-Allee, die­ser in west­li­che Rich­tung fol­gend über den hier ein­ge­schlos­se­nen Köl­ner Platz bis zur west­li­chen Ecke des letz­ten Gleis 9, wei­ter in süd­li­che Rich­tung ent­lang des west­li­chen Glei­ses bis süd­öst­li­che Ecke Konrad-​Adenauer-Platz
  • im Wes­ten: be­gin­nend an der süd­öst­li­chen Ecke Konrad-​Adenauer-Platz in west­li­che Rich­tung bis zur May­bachs­stra­ße, wei­ter ent­lang des öst­li­chen Fuß­wegs der May­bach­stra­ße und ohne den ge­sam­ten ZOB wei­ter nord­wärts bis zum nörd­li­chen Geh­weg der Ernst-​Reuter-Allee.

Aus­ge­nom­men von dem räum­li­chen Gel­tungs­be­reich die­ser Waffen-​ und Mes­ser­ver­bots­zo­ne ist der Be­reich der seit­lich um­schlos­se­nen Ein­rich­tun­gen des öf­fent­li­chen Per­so­nen­fern­ver­kehrs, ins­be­son­de­re Ge­bäu­de und Hal­te­punk­te, also der Be­reich au­ßer­halb der Zu­stän­dig­keit der Lan­des­po­li­zei.

Be­schil­de­rung der Waffen-​ und Mes­ser­ver­bots­zo­ne

Mit die­sem gel­ben Schild wird auf die Waffen-​ und Mes­ser­ver­bots­zo­ne hin­ge­wie­sen.

Was ist ver­bo­ten?

Im Gel­tungs­be­reich die­ser Ver­ord­nung ist das Füh­ren von

  1. Waf­fen im Sinne des § 1 Ab­satz 2 WaffG und
  2. Mes­sern

ver­bo­ten.  

Womit muss bei Ver­stö­ßen ge­rech­net wer­den?

Wer den Ver­bo­ten nach § 2 fahr­läs­sig oder vor­sätz­lich zu­wi­der­han­delt, han­delt ord­nungs­wid­rig im Sinne des § 53 Ab­satz 1 Nr. 23 WaffG.  

In­for­ma­ti­ons­bro­schü­re "Nach­wuchs­fahn­dung"