Menu
menu

Diensthundführereinheit Gardelegen

Wir waren zu Besuch bei der Diensthundführereinheit (kurz: DHFE) in Gardelegen. Martin und sein Diensthund Karl gaben uns einen Einblick in ihre Arbeit. Auch Katharina und Seppel zeigten uns, was sie so alles drauf haben!

Bilderserie unseres kleinen tierischen Kollegen Luis

Wir stellen Euch den kleinen Malinois-Welpen „Zar Luis“ vor. Er wurde am 23.09.2020 geboren und wird morgen 7 Monate alt. Luis hat bisher 16 Geschwister. Mit 8 Wochen wurde der Welpe von der Ankaufskommission der Diensthundführerschule nach erfolgter Sichtung und Prüfung aller nötiger Unterlagen zum Gesundheitszustand, zum Impfstatus und zur Abstammung angekauft, in den Polizeidienst übernommen und an die Diensthundführerin Nicole übergeben.

Luis und seine Diensthundführerin Nicole

Die Grundausbildung zum Diensthund dauert 12 Wochen. Die Schutzhundprüfung kann frühestens mit einem Alter von 18 Monaten abgelegt werden. Luis hat dann die Möglichkeit ein Schutzhund, Sprengstoffspürhund, oder Rauschgiftspürhund zu werden.

Erlernen der Grundkommandos

Zuerst erlernt Luis die Grundkommandos „Sitz“, „Platz“ und „Hier“.

Erlernen der Grundkommandos

 

Das „Bei Fuß-Laufen“ gehört ebenfalls zu den Grundkommandos, die Luis mittlerweile alle schon recht gut beherrscht.

 

Erlernen der Grundkommandos

Luis erlernt das Liegenbleiben unter Ablenkung, auch wenn sich Diensthundführerin Nicole ein paar Meter entfernt.

Was Luis mag?

Zur Belohnung wird gekuschelt, das mag Luis am liebsten…dicht gefolgt von Futtersuchspielen natürlich. Das Kuscheln mit seiner Diensthundführerin Nicole stärkt die Bindung zwischen den beiden besonders.

Futtersuchspiele

Hier bekommt Luis normale Hundeleckerlis. Zu seinen heimlichen Lieblingsessen zählen Magerquark, Äpfel und Bananen.

Autofahren

Das Fahren im Auto gehört für jeden Diensthund zum täglichen Dienstalltag dazu.

Autofahren

Luis gewöhnt sich ganz langsam daran und scheint mittlerweile Spaß daran zu haben.

Luis lernt für die Spezialhundprüfung

Im nächsten Schritt lernt der kleine Malinois-Rüde wichtige Prüfungspunkte für die Prüfung zum Diensthund. Ein wichtiger Punkt ist unter anderem das Verfolgen der Geruchsspur einer Person.

 

Luis lernt für die Spezialhundprüfung

Für die Schutzhundprüfung muss er zudem z. B. mehrere Gerüche in seinem Gedächtnis speichern und diese dann in Räumlichkeiten, Fahrzeugen oder im Gelände suchen.

Nicole und Luis

Die zwei sind ein super Team und machen große Fortschritte. In seinen ersten Lebenswochen hat Luis schon sehr viel gelernt. Die weitere Ausbildung ist jedoch nicht abschließend festgelegt und wird seiner weiteren Entwicklung angepasst.

 

Auf Wiedersehen

Vielen Dank für Euer Interesse an der Entwicklung des kleinen Luis. In unseren sozialen Medien könnt Ihr die Entwicklung weiterverfolgen, wenn Ihr Lust habt.