Menu
menu

Polizeirevier Stendal

Polizeimeldungen Polizeirevier Stendal

Berichtszeitraum 26.03. - 27.03.2024

27.03.2024, Stendal – 78/2024

  • Polizeirevier Stendal

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Lastkraftwagen mit fehlender Zwillingsbereifung" "Ohne Fahrerlaubnis" "Graffitis und Feuer auf dem Spielplatz" "Alkoholisiert zum Polizeirevier" "Geschwindigkeitskontrolle"

Lastkraftwagen mit fehlender Zwillingsbereifung

B189, a. H. Osterburg, 26.03.2024

Am Dienstag stellten die Beamten einen Lastkraftwagen fest, welcher auf seinem Anhänger einen ungesicherten Personenkraftwagen transportierte. Bis zum Kontrollort hat der Fahrzeugführer die vorgeschriebene Geschwindigkeit auf der Bundesstraße um fast 30 km/h. überschritten. Während der Verkehrskontrolle wurde zusätzlich festgestellt, dass am Anhänger an einer Achse die Zwillingsbereifung vollständig fehlte. Dem 63-Jährigen Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

 

Ohne Fahrerlaubnis

Osterburg, Breite Straße, 26.03.2024

Im Rahmen der Streifentätigkeit stellten die Beamten in der Breiten Straße ein Kleinkraftrad fest, welches zunächst versuchte sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Das Fahrzeug konnte dennoch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Am Fahrzeug war ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2021 angebracht. Während der Verkehrskontrolle wurden bauarttechnische Veränderungen am Fahrzeug festgestellt. Der 17-jährige Fahrzeugführer ist nicht im Besitz der hierfür erforderlichen Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die entsprechenden Strafverfahren eingeleitet.

 

Graffitis und Feuer auf dem Spielplatz

Ferchland, Hauptstraße, 26.03.2024

Zeugen meldeten Dienstagabend eine vierköpfige Gruppe Jugendlicher, die auf einem Spielplatz Graffitis sprühten und ein Feuer entzündeten. Nach Eintreffen der Beamten konnten die flüchtenden Jugendlichen eingeholt und gestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine Bank sowie ein Tisch auf dem Spielplatz zum Teil in Brand, weshalb die Freiwillige Feuerwehr zum Einsatz kam, um den Brand zu löschen. Durch einen 18-Jährigen wurden zuvor mehrere Hakenkreuze sowie polizeifeindliche Graffitis auf den Spielplatz und an mehrere Fassaden gesprüht. Diese wurden unkenntlich gemacht. Während der Durchsuchung des 18-Jährigen wurde ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Die entsprechenden Strafverfahren wurden eingeleitet. Die 13-Jährige sowie die beiden 14-Jährigen wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

 

Alkoholisiert zum Polizeirevier

Stendal, Uchtewall, 27.03.2024

Ein 60-Jähriger fuhr Mittwochvormittag mit einem Fahrrad zum Polizeirevier, um ein Dokument abzuholen. Dabei konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,23 ‰. Eine Blutprobe wurde entnommen, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Geschwindigkeitskontrolle

K1469, zwischen Demker und Weißewarte, 26.03.2024

Durch die Beamten wurde Dienstagnachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der K1469 zwischen den Ortslagen Weißewarte und Demker durchgeführt. Dabei wurden fünf Fahrzeuge festgestellt, welche die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 70 km/h überschritten haben. Der schnellste Fahrzeugführer fuhr mit 101 km/h.

 

B189, a. H. Borstel, 27.03.2024

Mittwochvormittag wurde eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B189 auf Höhe der Ortslage Borstel durchgeführt. Dabei wurden 13 Fahrzeuge festgestellt, welche die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 70 km/h überschritten haben. Der schnellste Fahrzeugführer fuhr mit 95 km/h.

 

Havelberg, Neustädter Straße, 27.03.2024

Durch die Beamten wurde eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Neustädter Straße in Havelberg durchgeführt. Dabei wurden zwei Fahrzeuge festgestellt, welche die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h überschritten haben. Der schnellste Fahrzeugführer fuhr 48 km/h.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Stendal Beauftragte für Pressearbeit Uchtewall 3 39576 Stendal Tel: +49 3931 685 193 oder +49 3931 685 252 Fax: +49 3931 685 190 Mail: za.prev-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF