Menu
menu

Polizeirevier Stendal

Polizeimeldungen PRev. Stendal

Berichtzeitraum 15.03. - 17.03.2024

17.03.2024, Stendal – 69/2024

  • Polizeirevier Stendal

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Alkoholisierter Radfahrer" "Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss" "Böschungsbrand" "Kraftfahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol" "Brennender Pkw" "Brand eines Lkws" "Pkw-Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln"

Nr. 69/2024                                                                                 17.03.2024

 

 

Alkoholisierter Radfahrer

39576 Stendal, 15.03.2024, 09:00 Uhr

In der Gemeindestraße vor dem Polizeirevier sprang ein Radfahrer nach dem Erblicken eines Funkstreifenwagens von seinem Rad. Der Grund für diese Handlung wurde im Rahmen einer Kontrolle ersichtlich, da ein Atemalkoholtest bei dem 36-Jährigen einen Wert von 2,59‰ ergab. Es folgte eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung und die Untersagung der Weiterfahrt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

 

 

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss

39615 Seehausen, 15.03.2024, 11:58 Uhr

Bei der Kontrolle eines Fiat-Fahrers in der Otto-Nuschke-Straße konnte durch Polizeibeamte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Vortest ergab einen Atemalkoholwert von 1,93‰. Dem 65-Jährigen wurde im Krankenhaus eine Blutprobe für das Strafverfahren entnommen. Außerdem wurde ihm nunmehr das Führen von Kraftfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr untersagt.

 

 

Böschungsbrand

B 189, 15.03.2024, 13:50 Uhr

Zwischen den Ortslagen Buchholz und Lüderitz gerieten ca. 100 Quadratmeter Böschung in Brand. Dieser wurde durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht. Durch das Feuer entstand Schaden im dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

 

Kraftfahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol

B 107, 15.03.2024, 19:48 Uhr

Während der Streifentätigkeit fiel den Beamten ein Pkw VW im öffentlichen Straßenverkehr auf, der die Bundestraße mit unangepasster Geschwindigkeit in Richtung Glöwen befuhr. Im Rahmen der Verkehrskontrolle äußerte der 22-jährige Fahrzeugführer, dass er vor Fahrtantritt ein Bier konsumiert hätte. Ein Vortest ergab einen Wert von 0,7‰. Zur Beweissicherung der Ordnungswidrigkeit wurde der Betroffene zur Dienststelle verbracht und dort eine erneute Alkoholmessung durchgeführt. Hier betrug der Wert 0,72‰, sodass dem Betroffenen die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde.

 

 

Brennender Pkw

39576 Stendal, 15.03.2024, 21:20 Uhr

Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten in der Friedrich-Ebert-Straße einen brennenden Pkw VW Golf feststellen. Das parkende Fahrzeug brannte im Bereich der Tankvorrichtung. Anwohner unterstützten beim Löschen mit Wassereimern bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die den Brand dann vollständig löschten. Am Pkw entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Seitens der Polizei wurden die Ermittlungen zur Brandurasche aufgenommen.

Bild 1: Brandausbruchsstelle Pkw

 

 

Brand eines Lkws

39628 Bismark, 16.03.2024, 00:36 Uhr

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein auf einem Privatgrundstück abgestellter Lkw in Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand vollständig löschen, wobei auch hier ein Gesamtschaden in fünfstelliger Höhe entstand. Zur Durchführung von Ermittlungen wurde der Brandort beschlagnahmt.

 

 

Pkw-Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

39576 Stendal, 16.03.2024, 08:30 Uhr

Im Rahmen von Verkehrskontrollen im Hohen Weg wurde ein 23-jähriger Skoda-Fahrer angehalten. Aufgrund körperlicher Auffälligkeiten wurde bei der Kontrolle ein Drogenschnelltest durchgeführt, der bei dem 23-Jährigen positiv auf die Einnahme von Meth-/Amphetamin reagierte. Bei der Durchsuchung von zwei Fahrzeuginsassen wurden zudem Kleinstmengen an Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt. Gegen die Insassen wurde jeweils ein Strafverfahren eingeleitet. Bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung für das eingeleitete Ordnungswidrigkeitenverfahren durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

 

39576 Stendal, 16.03.2024, 11:25 Uhr

Bei der Kontrolle eines weiteren Verkehrsteilnehmers mit seinem VW in derselben Gemeindestraße reagierte ebenfalls ein Betäubungsmittelschnelltest positiv auf die Einnahme von Cannabis und Meth-/Amphetamin. Die Durchsuchung der Insassen im Pkw führte auch hier zum Auffinden von Kleinstmengen an Betäubungsmitteln. Diese wurden als Einziehungsgegenstände sichergestellt. Mit dem 25-jährigen Fahrzeugführer wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Gegen die drei Insassen wurden jeweils Strafverfahren und gegen den Fahrzeugführer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Stendal Beauftragte für Pressearbeit Uchtewall 3 39576 Stendal Tel: +49 3931 685 193 oder +49 3931 685 252 Fax: +49 3931 685 190 Mail: za.prev-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF