Menu
menu

Polizeirevier Salzwedel

Polizeimeldungen PRev. Salzwedel

Berichtszeitraum vom 15.03.2024 bis 17.03.2024

18.03.2024, Salzwedel – 66/ 2024

  • Polizeirevier Salzwedel

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Einbruch in Tankstelle" "Unfall mit zwei Verletzten" "Mopedfahrer unter dem Einfluss von Cannabis" "Ohne Führerschein, dafür mit reichlich Alkohol am Steuer"

Einbruch in Tankstelle

Gardelegen, Weteritzer Landstraße, 15.03.2024, 23:55 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag wird der Einbruch in eine Tankstelle gemeldet. Vor Ort bestätigt sich der Sachverhalt. Durch unbekannte Täter wird der Verkaufsraum gewaltsam geöffnet, ein im Kassenbereich stehender Geld- bzw. Wechselgeldautomat wird mitsamt Tresor gewaltsam aus der Verankerung gerissen und danach aus dem Verkaufsraum entwendet. Weiterhin wird eine bislang unbekannte Menge an Zigaretten entwendet. Durch die eingesetzten Beamten wurden diverse Spuren gesichert. Der entstandene Schaden wird auf rund 40.000 € geschätzt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Gardelegen unter 03907/724-0 oder dem Polizeirevier Salzwedel unter 03901/848-0 zu melden.

 

Unfall mit zwei Verletzten

L8, Niephagen – Wallstawe, 16.03.2024, 05:46 Uhr

Am Samstagmorgen kollidierten auf der Landesstraße 8, kurz vor der Ortschaft Wallstawe zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geriet der 22-jährige Fahrer eines Skoda Octavia aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Golf. Der junge Mann sowie die 46-jährige Fahrerin des VW wurden durch den Unfall leicht verletzt, mussten jedoch zur Behandlung durch Rettungskräfte ins Krankenhaus verbracht werden. Die Fahrzeuge mussten durch ein örtliches Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

 

Mopedfahrer unter dem Einfluss von Cannabis

Salzwedel, Kleinbahnstraße, 16.03.2024, 19:50 Uhr

Im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle wurde im Bereich der Kleinbahnstraße ein Moped angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle fielen den Beamten bei dem 16-jährigen Fahrzeugführer Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln wie wässrige und gerötete Bindehäute auf. Ein Drogenschnelltest reagierte zudem positiv auf Cannabis. Der Jugendliche musste die Beamten zur Blutprobenentnahme ins Krankenhaus begleiten. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

 

Ohne Führerschein, dafür mit reichlich Alkohol am Steuer

Mieste, Breitscheidstraße, 16.03.2024, 21:40 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde im Bereich der Breitscheidstraße in Mieste ein VW Golf angehalten und kontrolliert. Der 47-jährige Fahrzeugführer gab direkt vor Ort an, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei. Im Verlauf der Kontrolle bemerkten die Beamten zusätzlich den Geruch von Alkohol. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,27 ‰. Es folgte eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus Gardelegen und die Untersagung der Weiterfahrt. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein entsprechendes Strafverfahren.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

 

Große Pagenbergstr. 10

29410 Salzwedel

 

Tel: (03901) 848 198

Fax: (03901) 848 210

 

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF