Menu
menu

Polizeirevier Salzwedel

Polizeimeldungen PRev. Salzwedel

Berichtszeitraum vom 23.02.2024 bis 25.04.2025

26.02.2024, Salzwedel – 48/ 2024

  • Polizeirevier Salzwedel

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "THC am Steuer" "Mit Alkohol am Steuer" "Verkehrsunfall Sachschaden" "Brand im Carport"

THC am Steuer

23.02.2024, 20:50 Uhr, Jübar, Breite Straße

Im Zuge einer stationären Verkehrskontrolle befuhr ein grauer VW Golf die Breite Straße aus Richtung Diesdorf kommend. Der Fahrzeugführer wurde folglich einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Zuge der Kontrolle fiel den Beamten aus dem Fahrzeuginnenraum dezenter Cannabisgeruch auf. Des Weiteren konnte der 22-jährige Fahrzeugführer an ihn gerichtete Nachfragen nur stark verzögert beantwortet. Ein durchgeführter Betäubungsmitteltest (Urin) reagierte um 20:50 Uhr positiv auf Cannabis. Der Fahrzeugführer räumte ein kurz zuvor Cannabis konsumiert zu haben. Die Durchsuchung der Person sowie des PKW führte schließlich zum Auffinden eines Joints. Nach Blutprobenentnahme im Klinikum von Salzwedel wurde dem 22-Jährigen die Weiterfahrt untersagt und eine Strafverfahren wegen des rechtswidrigen Besitzes von Cannabis eingeleitet. Weiterhin wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Einfluss berauschender Mittel eingeleitet. 

 

Mit Alkohol am Steuer

Kloster Neuendorf, B188, 24.02.2024, 01:29 Uhr

Ein 25-jähriger Fahrer eines Ford Transporters wurde am Freitagabend   in Kloster Neuendorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da Alkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer wahrnehmbar war, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert in Höhe von 1,64 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme im Altmarkklinikum Gardelegen durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein beschlagnahmt, bevor der Mann anschließend aus der Maßnahme entlassen wurde. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde gegen den Fahrzeugführer eingeleitet.

 

Verkehrsunfall Sachschaden

Salzwedel, Brückenstraße, 24.02.2024, 14:06 Uhr

Der 23-jährige Fahrer eines Audi befuhr die Brückenstraße in Richtung der Einmündung der Ernst-Thälmann-Straße. Dort bemerkte er zu spät einen an der Einmündung haltenden PKW Mercedes und fuhr aus Unachtsamkeit auf diesen auf. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von jeweils ca. 5000 €. Personen wurden nicht verletzt. 

 

Brand im Carport

Jävenitz, Am Kiefernwald, 24.02.2024, 17:32 Uhr

Durch einen 68-jährigen Anwohner wird Rauchentwicklung unter dem Carport seines Nachbarn gemeldet. Der ebenfalls durch den Nachbarn informierte 70-jährige Hauseigentümer kann den Brand unter seinem Carport selbstständig löschen. Später wird bekannt, dass der Geschädigte Hauseigentümer Asche in einen Kunststoffeimer gefüllt hatte. Diesen hatte er einige Stunden später, wahrscheinlich in der Annahme, der Inhalt sei abgekühlt, unter seinen Carport gestellt. Der Eimer entzündete sich jedoch und beschädigte dabei den Carport. Der Schaden wird auf 1500 bis 200 € geschätzt. Die mit 6 Fahrzeugen und 27 Kameraden angerückte Feuerwehr musste glücklicherweise nicht mehr eingreifen. Verletzt wurde niemand.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

 

Große Pagenbergstr. 10

29410 Salzwedel

 

Tel: (03901) 848 198

Fax: (03901) 848 210

 

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF