Menu
menu

Polizeirevier Jerichower Land

Polizeimeldungen PRev Jerichower Land

Berichtszeitraum vom 20.03.2024 bis 21.03.2024

21.03.2024, Burg – 073/2024

  • Polizeirevier Jerichower Land

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage -"Traktor gegen Baum" -"Ladendieb" -"Fahrradprüfung in Grundschule"

Traktor gegen Baum
Elbe-Parey, K1208 zwischen Ihleburg und Güsen, 20.03.2024, 10:45 Uhr
Aufgrund eines Defektes an einem Traktor, war dieser auf dem Weg von Ihleburg nach Güsen verunfallt. Offenbar war an dem Fahrzeug die Vorderachse gebrochen, weshalb sich der Traktor nicht mehr lenken ließ. Der Traktor stieß demzufolge mit einem Baum am Straßenrand zusammen.
Der Fahrer blieb unverletzt. Der Traktor musste abgeschleppt werden. Für die Bergung des Fahrzeugs wurde die Straße kurzzeitig gesperrt.

 

Ladendieb
Burg, Conrad-Tack-Ring, 20.03.2024, 06:53 Uhr
In einem Supermarkt hatte sich ein 26-jähriger Bürger einiger Lebensmittel bedient. Diese trug er durch den Kassenbereich ohne sie zu bezahlen. Er wurde vor dem Verlassen des Gebäudes von einem Mitarbeiter angesprochen und darauf hingewiesen, die Waren zu bezahlen. Der junge Mann wollte zur Flucht ansetzen, wurde dann aber von Zeugen daran gehindert. Der Ladendieb wehrte sich, sodass die Zeugen Gewalt anwenden mussten, um ihn an der Flucht zu hindern. Bis zum Eintreffen der Polizeibeamten wurde der Mann fixiert.
Bei der Rangelei wurde ein 23-jähriger Mitarbeiter des Marktes an der Hand verletzt und der Ladendieb klagte über Schmerzen, weshalb der Rettungsdienst angefordert wurde.
Der Ladendieb wurde von den Polizeibeamten durchsucht, dabei fanden sie eine Pfeife mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln. Ein Test wurde durchgeführt, dieser schlug auf Kokain an.
Da die Identität des Mannes unklar war, wurde diese mittels polizeilicher Informationssysteme schließlich festgestellt. Es handelte sich um einen 26-jährigen Marokkaner.
Gegen den jungen Mann wurde Anzeige erstattet. Nach Beenden der polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann gehen.

 

Fahrradprüfung in Grundschule
Genthin, Grundschule Ludwig Uhland, 20.03.2024, 7:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Mit Beginn der Frühlingssaison werden die Radfahrer wieder aktiver und in diesem Fall wurden die Viertklässler der Grundschule Ludwig Uhland auf ihr theoretisches und praktisches Wissen und Können beim Fahrradfahren geprüft.
Am Mittwoch stand die Prüfung der Verkehrssicherheit der Fahrräder der Kinder und auch die praktische Fahrradprüfung an. Die Genthiner Regionalbereichsbeamten führten mit Unterstützung der Lehrerschaft und einigen Eltern durch diesen Prüfungstag.
Die Kinder stellten zunächst ihre Fahrräder den Polizeibeamten vor, die die Verkehrssicherheit des Rades überprüften. Ein Kind präsentierte ein Fahrrad mit Mängeln an der Bremsanlage. Demnach erhielt es keine Fahrrad-TÜV-Plakette. Bei der praktischen Prüfung ist ein anderer Schüler durchgefallen, der letztlich keinen Fahrradpass erhielt. Insgesamt nahmen 38 Kinder der zwei vierten Klassen an diesem Prüfungstag teil.

 

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF