Menu
menu

Polizeiinspektion Magdeburg

Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

24.03.2024, Bernburg – 2024

  • Polizeirevier Salzlandkreis

- Kontrolle Fahrtüchtigkeit in Staßfurt - Kontrolle Fahrtüchtigkeit in Staßfurt - Verkehrsstraftat in Bernburg - Kontrolle Fahrtüchtigkeit in Bernburg - Kontrolle Fahrtüchtigkeit in Bernburg und Fahndungserfolg - Kennzeichendiebstahl in Aschersleben - Verkehrsunfall mit verletzter Person L 85 -

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Freitagmittag kontrollierte die Polizei einen 39-jährigen Staßfurter, der mit seinem PKW im Bereich Ackerstraße unterwegs war. Während der Kontrolle reagierte ein durchgeführter Betäubungsmitteltest positiv. Zur weiteren Beweisführung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Der Fahrzeugführer wird sich in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten müssen und hat mit einem längeren Fahrverbot zu rechnen.

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Freitagmittag kontrollierte die Polizei im Bereich Hecklinger Straße einen 34-jährigen PKW-Fahrer aus Staßfurt. Auf Grund von Anzeichen eines möglichen Betäubungsmittelkonsums wurde auch hier ein Betäubungsmitteltest durchgeführt. Der Test reagierte positiv auf die Einnahme von Amphetamin. Zur weiteren Beweisführung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt.

Bernburg (Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis)

Freitagmittag stoppte die Polizei im Bereich Baalberger Kreisstraße einen 47-jährigen PKW-Fahrer. Während der Kontrolle räumte der Herr ein, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Auf Grund der Einlassung wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Samstagmorgen kontrollierte die Polizei im Bereich Friedensallee einen 35-jährigen serbischen PKW-Fahrer aus Mainz. Im Rahmen der Kontrolle konnte starker Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Vorwert in Höhe von 1,1 Promille. Zum Zwecke der weiteren Beweiserhebung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Im weiteren Maßnahmenverlauf wurde weiterhin bekannt, dass der ausgehändigte serbische Führerschein seine Gültigkeit verloren hatte und der Beschuldigte somit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die entsprechenden Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Dem Beschuldigten wurde die Weiterfahrt untersagt, die Fahrzeugschlüssel wurden der Ehefrau übergeben.

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit und Fahndungserfolg)

Samstagvormittag führte die Polizei im Bereich Friedensallee eine Verkehrskontrolle durch und stellte in diesem Zusammenhang einen 40-jährigen E-Rollerfahrer aus Bernburg fest. Der ursprüngliche Grund der Kontrolle war das abgelaufene Versicherungskennzeichen, welches am Roller angebracht war. Im weiteren Verlauf wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, dieser reagierte positiv auf Amphetamin. Damit nicht genug, bei der Überprüfung der Person in den polizeilichen Informationssystemen wurde zusätzlich bekannt, dass gegen den Beschuldigten ein aktueller Haftbefehl besteht. Nach Abschluss aller notwendigen Maßnahmen für die eingeleiteten Ermittlungsvorgänge wurde der Beschuldigte zur JVA nach Volkstedt verbracht und dort eingeliefert.

Aschersleben (Kennzeichendiebstahl)

Vermutlich in der Nachtzeit von Freitag auf Samstag entwendete derzeit unbekannte Täterschaft die vordere und hintere amtliche Kennzeichentafel von einem im Bereich Laue Straße abgeparkten PKW, VW. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt mögliche Zeugenhinweise zur Diebstahlshandlung entgegen.

Aschersleben, L85 (Verkehrsunfall mit einer verletzten Person)

Samstagnachmittag ereignete sich im Kreuzungsbereich L85/ Reinstedter Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Zum Unfallzeitpunkt befuhr die 51-jährige Fahrzeugführerin eines Postautos die Reinstedter Straße, aus Richtung Ortslage Frose, in Richtung Ortslage Reinstedt. Beim Queren der L 85 im Kreuzungsbereich übersah sie den auf der L 85, aus Richtung Ortslage Hoym, in Richtung Ortslage Aschersleben, befindlichen 44-jährigen vorfahrtberechtigten PKW-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Fahrzeugführerin zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur Beobachtung in ein örtliches Klinikum verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch verständigte Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Im Zusammenhang mit der Verkehrsunfallaufnahme kam es zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen.

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF