Menu
menu

Polizeiinspektion Magdeburg

Polizeirevier Börde vom 12.01.2023

Verkehrs- und Kriminalitätslage

12.01.2023, Landkreis Börde – 2023

  • Polizeirevier Börde

Polizeimeldung vom 12.01.2023

Explosion bei Rettungsunternehmen

 

39171 Sülzetal, OT Osterweddingen, Lange Göhren, 12.01.2023/ 08:28 Uhr

Bei der routinemäßigen Überprüfung der Sauerstoffflaschen eines in der Garage eines ortsansässigen Rettungsunternehmens untergebrachten RTW kam es aus bisher nicht geklärter Ursache zu einem Funkenschlag, der unmittelbar einen Brand in dem RTW auslöste. Die beiden vor Ort befindlichen Rettungssanitäter verließen augenblicklich den Brandort und brachten sich in Sicherheit. In der weiteren Folge kam es zu einer erheblichen Detonation, die das Gebäude zum Teil zerstörte. Durch die Druckwelle ist eine Person leicht verletzt wurden. Glas und Trümmerstücke wurde in einem Umfeld von bis zu 20 m um den Brandort verteilt.

Das Gebäude des Rettungsunternehmens stand nun in Vollbrand und konnte durch die eingesetzten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr abgelöscht werden. Der Sachschaden wird vorerst auf ca. 1 Mio. Euro geschätzt.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde

Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Gerikestr. 68

39340 Haldensleben

 

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127

Fax: +49 3904-478-210

 

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF