Menu
menu

Polizeiinspektion Magdeburg

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

11.01.2023, Halberstadt – 011/2023

  • Polizeirevier Harz

Pkw entwendet
Halberstadt – Im Tatzeitraum vom 10.01.2023, 17:00 Uhr bis 21:50 Uhr entwendeten unbekannte Täter den Fahrzeugschlüssel aus einem unverschlossenen Pkw Citroen am Johannisbrunnen. Der Fahrzeugschlüssel steckte bei der Tatbegehung im Zündschloss des Pkw. Gegen 21:50 Uhr stellte der 54-jährige Fahrzeugeigentümer den Diebstahl des Fahrzeugschlüssels fest und informierte die Polizei. Am Morgen des 11.01.2023, gegen 08:00 Uhr, informierte der 54-Jährige erneut die Polizei und teilte mit, dass die vermeintlich selben Täter seinen Pkw entwendeten. Das Fahrzeug konnte gegen 09:50 Uhr in der Otto-Lilienthal-Straße aufgefunden werden. Die Beamten sicherten Tatspuren am Fahrzeug und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Schwerer Verkehrsunfall auf der L85
Westerhausen – Am 11.01.2023 ereignete sich gegen 07:30 Uhr auf der Landesstraße 85 zwischen Quedlinburg und Westerhausen ein Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein 60-jähriger Mann mit einem Pkw Audi die Landesstraße 85 in Richtung Westerhausen. Aus bislang unbekannten Gründen kam der Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Mast und einen Baum und kam auf einem angrenzenden Feld auf dem Dach zum Liegen. Durch die Wucht des Aufpralls verletzte sich der 60-Jährige schwer und wurde zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die L 85 wurde zur Unfallaufnahme für drei Stunden voll gesperrt.

Betrug über Dating Plattform
Blankenburg – Im November 2022 meldete sich ein 44-Jähriger bei einer Dating Plattform über das Internet an. Unter Angabe seiner Kreditkartendaten schloss er ein dreitägiges Abonnement für ca. 20 Euro ab. Zu einer Nutzung des erstellten Accounts kam es allerdings nicht. Am 10.01.2023 stellte der 44-Jährige fest, dass unbekannte Täter mit den Daten seiner Kreditkarte widerrechtlich ca. 3.100 Euro erlangten. Es wurde ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eingeleitet.

Eine Verletzte nach Vorfahrtsfehler
Schwanebeck - Am 11.01.2023 kam es gegen 11:10 Uhr im Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/ Adonisröschenstraße zu einem Vorfahrtsverstoß. Dabei befuhr eine 61-jährige Frau mit einem Pkw Suzuki die Halberstädter Straße in Richtung Ortsmitte während ein 51-jähriger Mann beabsichtigte, mit einem Pkw Skoda von der Adonisröschenstraße auf die Halberstädter Straße einzubiegen. Im Kreuzungsbereich kollidierten beide Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls verletzte sich die 61-Jährige leicht und wurde am Unfallort medizinisch behandelt. Gegen den 51-Jährigen leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.
Der durch den Verkehrsunfall entstandene Sachschaden betrug ca. 6.000 Euro.

Pressemitteilung als PDF