Menu
menu

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Polizeimeldung Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst PI Magdeburg

LKW-Fahrer übersieht Stauende auf A 2

13.12.2023, Magdeburg – 123 / 2023

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Magdeburg

13.12.2023, 13:18 Uhr, Fahrtrichtung Hannover auf Höhe der Ortslage Eichenbarleben

Auf der A2 im Landkreis Börde hat sich am Mittwochnachmittag zwischen dem Rasthof Börde-Nord und der Anschlussstelle Bornstedt ein folgenschwerer Unfall ereignet. Ein Autotransporter und ein weiterer LKW fuhren in ein Stauende. Zwei Menschen kamen mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Richtungsfahrbahn Hannover musste ab der Anschlussstelle Irxleben gesperrt werden.
Nach ersten Erkenntnissen übersahen sowohl ein Fahrer einer Sattelzugkombination, als auch ein Fahrer eines Autotransporters aus bisher ungeklärter Ursache das Stauende vor einer Baustelle und kollidierten mit einem haltenden LKW, bevor der Autotransporter im angrenzenden Böschungsbereich zum Stehen kam.
Der 41-jährige litauische Fahrer des Autotransporters wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreit werden. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn ins Krankenhaus. Ein weiterer Unfallbeteiligter wurde ebenfalls schwerverletzt in ein Krankenhaus verbracht.
Der Autotransporter und die Sattelzugkombination wurden durch die Kollision stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden.
Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 500.000 Euro.
Im Rahmen der Unfallaufnahme, Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die A2 in Fahrtrichtung Hannover ab der Anschlussstelle Irxleben für 5 Stunden gesperrt und der nachfolgende Verkehr abgeleitet.

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

 

39326 Hohenwarsleben

 

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

 

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF