Menu
menu

Polizeirevier Salzlandkreis

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

19.09.2022, Bernburg – 251/2022

  • Polizeirevier Salzlandkreis

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Schönebeck (Diebstahl auf Baustellen)

Unbekannte Täter verschafften sich am Wochenende widerrechtlich Zugang zu einer Baustelle in der Wilhelm-Hellge-Straße. Dort hatten die Bauarbeiter eine Rüttelplatte abgestellt, welche durch einen Radlader, beschwert mit einer Palette Rasenborde, gesichert war. Die unbekannten Täter entluden die Palette und zogen sie anschließend von der Gabel des Radladers. Durch diesen Arbeitsaufwand wurde das Gewicht (Sicherung) von der Rüttelplatte entfernt und die Täter konnten selbige entwendet. Hinweis zur Tat nimmt das Polizeirevier Salzlandkries, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

Westeregeln (Diebstahl von Werkzeug und Baumaschine)

Am Freitagmittag, gegen 12:30 Uhr, wurde im Borrweg in Westeregeln ein Firmenfahrzeug abgestellt. Das Fahrzeug wurde verschlossen und der Fahrer begab sich für zwei Stunden in ärztliche Versorgung. Auf dem Anhänger des Fahrzeuges befanden sich verschiedene Werkzeuge und eine Rüttelplatte. Als der Fahrer gegen 14:30 Uhr zum Abstellort des Fahrzeuges zurückkehrte, bemerkte er den Diebstahl. Die Anzeige wurde am Montagvormittag im Polizeirevier erstattet, Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Sie erreichen uns auch telefonisch unter 03471-3790.

K2107, Kustrena – Bernburg (Unfall mit Personenschaden)

Am Montagmorgen, um 05:30 Uhr, wurde eine 16-Jährige Fahrzeugführerin bei einem Unfall auf der Kreisstraße 2107 zum Glück nur leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war die 16-Jährige mit ihrem PKW (45 km/h) in Richtung Bernburg unterwegs, als plötzlich ein Tier die Fahrbahn kreuzte. En Ausweichen und anschließendes Gegensteuern führte dazu, dass das Fahrzeug nach rechts in den Straßengraben geriet und dort gegen einen Baum prallte. Die 16-Jährige wurde zum Glück nur leicht verletzt und befand sich zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme bereits im Rettungswagen. Zur weiteren Überprüfung wurde sie vorerst ins Klinikum Bernburg gebracht. An der Unfallstelle kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen bis zur Bergung des PKWs.

Staßfurt (Diebstahl E-Bike)

Am Sonntagmorgen wurde ein in der Inselstraße abgestelltes E-Bike der Marke Husqvarna (Typ GT2) entwendet. Der Eigentümer hatte das blaue Rad gegen 04:30 Uhr gegenüber dem Grundstück 7 an einer Straßenlaterne abgestellt und mit einem handelsüblichen Fahrradschloss gegen unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert. Als er es gegen 06:00 Uhr wieder nutzen wollte, war es verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und die Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Egeln (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Montagmorgen kontrollierte die Polizei einen 49-jährigen LKW-Fahrer, welcher auf Höhe der Tankstelle in der Halberstädter Straße gestoppt hatte. Während der Kontrolle wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,04 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurden der Fahrzeugschlüssel zur Gefahrenabwehr und der Führerschein zur Einziehung sichergestellt und die Person aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Der Eigentümer des LKW wurde informiert und kümmert sich um die Bergung des Fahrzeuges.

(koma)

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF