Menu
menu

Polizeirevier Börde

Pressemitteilung Polizeirevier Börde vom 30.09.2012

01.10.2012, Haldensleben – 273

  • Polizeirevier Börde

 

Brand

Oschersleben; am 29.09.2012 gegen 01 Uhr kam es in der Anderslebener Straße zu einem Brand. Hier wurde eine ca. 3m große aus Strohballen gefertigte Puppe offenbar in Brand gesetzt. Die Feuerwehr Oschersleben war mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort, da sich in unmittelbarer Nähe eine Tankstelle befindet. Diese war aber zu keiner Zeit gefährdet. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnten vor Ort erste Zeugenbefragungen durchgeführt werden.

 

Sachbeschädigung

Oebisfelde; Unbekannte Täter haben in der Nacht vom 28.09. zum 29.09.2012 den Briefkasten eines Mehrfamilienhauses in der Ludwig-Jahn-Straße beschädigt. Hierbei wurde im unteren Briefkasten ein derzeit unbekanntes pyrotechnisches Erzeugnis zur Explosion gebracht. Es entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.

 

Oschersleben; in der Nacht vom 29.09. zum 30.09.2012 wurde in der Halberstädter Straße ein Briefkasten offenbar ebenfalls durch Pyrotechnik beschädigt. Durch die Wucht der Detonation wurde der gesamte Briefkasten auseinandergerissen. Vor Ort wurden durch die Beamten Spuren gesichert sowie Fotos gefertigt.

 

Dieseldiebstahl

Calvörde; in der Nacht vom 28.09. zum 29.09.2012  wurde durch unbekannte Täter auf das Gelände einer Kiesgrube eingebrochen, aus den abgestellten Baufahrzeugen wurden mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff entwendet. Am Tatort konnten durch die Beamten mehrere Spuren gesichert werden.

 

Sonstiges

Durch einen 46-jährigen Samsweger wurde in den Morgenstunden des 30.09.12 im Revierkommissariat Wolmirstedt eine Damenhandtasche abgeben. Diese hatte er an der Ohrebrücke in Wolmirstedt gefunden. Anhand der darin befindlichen Dokumente konnte eine 96-jährige Frau aus Barleben als Besitzerin bekannt gemacht werden. Um einen Unglücksfall auszuschließen wurde zunächst der Bereich rund um den Fundort abgesucht. Nachdem dort niemand angetroffen wurde und da die Besitzerin telefonisch nicht erreicht werden konnte fuhren die Beamten zur Wohnanschrift. Es stellte sich heraus, dass die Frau in einer Seniorenresidenz lebt und man dort schon nach der Handtasche suchte. Große Erleichterung kam auf als die verloren geglaubte Handtasche mitsamt wichtigen Dokumenten der Besitzerin wieder übergeben werden konnte.

 

 

Geschwindigkeitskontrolle

28.09.2012, 14:45 Uhr bis 16:45 Uhr

In Höhe des Gymnasiums Wanzleben wurden 8 Fahrzeuge im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle angehalten. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 99 km/h gemessen.

 

 

 

28.09.2012 gegen 23 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Irxleben wurde bei einer 56-jährigen Opel-Fahrerin Alkoholgeruch wahrgenommen. Der beweissichere Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 0,78 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt.

 

29.09.2012, 09:45 Uhr bis 11:45 Uhr

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Dodendorf wurden von 68 gemessenen Fahrzeugen 11 Fahrzeuge wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 86 km/h bei erlaubten 50 km/h.

 

Unfall mit Sachschaden

29.09.2012 gegen 22:30 Uhr

Der Fahrzeugführer eines BMW kam in Dreileben beim Durchfahren einer Doppelkurve bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Der BMW fuhr über die Bordsteinkante, streifte einen Begrenzungsstein, der durch die Wucht des Aufpralls aus der Verankerung gerissen wurde. Am BMW entstand erheblicher Sachschaden. Das ausgelaufene Öl wurde durch die angeforderte Feuerwehr Seehausen abgebunden.

Impressum:Polizeiinspektion MagdeburgPolizeirevier BördeBeauftragter für Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitGerikestr. 6839340 HaldenslebenTel: +49 3904  478  198Fax: +49 3904  478  210 Mail: presse.prev-boerde@polizei.sachsen-anhalt.de