Menu
menu

Polizeirevier Börde

Polizeimeldungen PRev Börde

Kriminalitäts- und Verkehrslage

17.03.2024, Landkreis Börde – 068/2024

  • Polizeirevier Börde

Hund verscheucht Einbrecher Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss Mehrere Straftaten durch einen Mopedfahrer Geschwindigkeitskontrollen

Kriminalitätslage

 

Hund verscheucht Einbrecher

39340 Haldensleben, Albertine-Plock-Straße, 17.03.2024, 00:30 Uhr

Unbekannte Täterschaft versuchte sich Zugang zu einem Einfamilienhaus zu verschaffen. Diese versuchte durch das Aufhebeln der Hauseingangstür in das Haus zu gelangen. Jedoch blieb dies durch den Hund nicht unbemerkt. Daraufhin ergriff die Täterschaft die Flucht, ohne dass sie in das Haus eindringen konnte. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wurde eingeleitet.

 

Verkehrslage

 

Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss

39345 Wieglitz, Neukrug, Landesstraße,16.03.2024, 21:23 Uhr

Durch eine Polizeistreife wurde eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei wurde bei dem 33-jährigen PKW-Führer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Es folgte die Verbringung zur Polizeidienststelle. Dort wurde ein beweissicherer Wert von 0,92 Promille gemessen. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. Der Betroffene muss nun mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

 

Mehrere Straftaten durch einen Mopedfahrer

39365 Wefensleben, Dorfstraße, 16.03.2024, 23:59 Uhr

Gleich mehrere Straftaten erfüllte der Fahrzeugführer eines Mopeds. Dieser fiel den eingesetzten Polizeibeamten zunächst auf, weil er ohne eingeschaltetes Licht fuhr. Die Beamten konnten den Fahrzeugführer anhalten. Es folgte eine Kontrolle. Bei dieser stellte ich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Weiterhin war das Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2021 und nicht dem Moped zugehörig. Demzufolge bestand auch kein gültiger Versicherungsschutz. Gegen den Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

 

Geschwindigkeitskontrollen

39340 Haldensleben, Magdeburger Str. und 39326 Elbeu, Magdeburger Str., 16.03.2024

Am 16.03.2024 wurden in Haldensleben und in Elbeu Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Es wurden 80 Fahrzeugführer gemessen. Dabei konnten vier Verstöße festgestellt werden.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF