Menu
menu

Polizeirevier Börde

Polizeimeldungen des Polizeireviers Börde

Verkehrs- und Kriminalitätslage

15.01.2024, Landkreis Börde – 014/2024

  • Polizeirevier Börde

Bandendiebstahl Verkehrsunfall zwischen Bus und Pkw

 

Kriminalitätslage

Bandendiebstahl

39164 Wanzleben, OT Klein Wanzleben, Alte Hauptstraße,

OT Seehausen, Gartenstraße, 12.01.2024, 18:31 Uhr

Drei männliche Personen begaben sich zur Tatzeit in einen Supermarkt in Klein Wanzleben. Eine der Personen verwickelte die Mitarbeiterin im Kassenbereich in ein Gespräch und versuchte sie hierdurch abzulenken. Der Kassiererin kam dieses Gespräch jedoch sehr verdächtig vor, sodass sie versuchte, die Männer im Blick zu behalten. Dennoch gelang es den Personen eine Vielzahl an Zigarettenschachteln in den Ärmeln ihrer Jacken zu verstauen und unerkannt das Geschäft zu verlassen. Dies beobachtete ein Zeuge, der daraufhin unverzüglich die Polizei verständigte. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten Polizeibeamte des Polizeireviers Börde das Täterfahrzeug sowie eine männliche Person auf dem Parkplatz eines weiteren Supermarkts in Seehausen feststellen. Während der Identitätsfeststellung dieser Person verließen die zwei Komplizen den Supermarkt, sahen die Beamten und ergriffen die Flucht. Ob es zu weiteren Diebstahlshandlungen gekommen ist, wird nun Gegenstand der Ermittlungen sein.  Die vor Ort angetroffene Person ist vorläufig festgenommen worden.  

Es wird darauf hingewiesen, dass es bereits im vergangenen Jahr zu ähnlich gelagerten Diebstahlshandlungen kam, bei denen mehrere Täter gemeinschaftlich handelnd, durch Ablenkung von Mitarbeitern unterschiedlicher Verkaufseinrichtungen größere Mengen an Tabakwaren erbeuteten.

 

Personenbeschreibung:

Südländischer Phänotyp

Vermutlich ebenfalls georgische Staatzugehörigkeit

Dunkel gekleidet

Person 1: groß, schlank, dunkles leicht gelocktes, etwas längeres Haar

Person 2: kleiner, kräftig gebaut, fast keine Haare

 

Verkehrslage

Verkehrsunfall zwischen Bus und Pkw

B246/L102, 12.01.2024

Eine 25-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw befuhr die die B246 aus Richtung Remkersleben in Richtung Wanzleben. Im Einmündungsbereich zur L102 bog ein entgegenkommender Bus nach links in Richtung Klein Wanzleben ab, übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Pkw, wodurch es zur Kollision kam. Eine Insassin im Pkw klagte im Nachgang über Schmerzen. Weiterhin entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden.

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF