Menu
menu

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Meldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

19.03.2024, Weißenfels – 060 / 2024

  • Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeimeldungen vom Dienstag:

Diebesduo gestellt

Zeitz- Eine hochbetagte Seniorin wurde am Montagmittag in der Anna-Magdalena-Bach-Straße Opfer eines Trickdiebstahls. Diese war zu Fuß unterwegs und wurde von einer weiblichen Person angesprochen. Diese hielt der Dame ein Handy vors Gesicht und forderte sie auf, den Text auf dem Display durchzulesen. Auf diese Weise abgelenkt, griff der Begleiter der Tatverdächtigen in die Handtasche des Opfers und stahl daraus eine Geldbörse. Anschließend flüchtete das Duo mit einem PKW. Zeugen des Vorfalls hatten zwischenzeitlich die Polizei informiert. Beamte einer Streife konnten das flüchtige Fahrzeug auf der Bundesautobahn 9 bei Osterfeld stoppen. Das rumänische Diebesduo wurde festgenommen und am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Entlassung unter Auflagen an.

 

Schwerer Verkehrsunfall

Weißenfels- Ein PKW-Fahrer befuhr am Montagvormittag die L 182 in Richtung Schkortleben. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. Der Schwerverletzte wurde aus dem Fahrwrack von Rettungskräften geborgen und in eine Spezialklinik in Halle verbracht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.

 

Verkehrsunfall

Freyburg- Auf der B 180 kam es am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall mit Beteiligung von Wild. Der Fahrer eines PKW war von Freyburg kommend in Richtung Gleina unterwegs, als plötzlich eine Wildschweinrotte über die Fahrbahn wechselte und vom Auto erfasst wurde. Alle drei Tiere verendeten, das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. 

 

Einbruch

Zeitz- Unbekannte Täter sind in der vergangenen Nacht in der Albrechtstraße in die Büroräume einer Firma eingebrochen und haben Schränke und Behältnisse durchwühlt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde jedoch nichts gestohlen.

 

Räuberischer Diebstahl

Weißenfels- Einem Rentner wurde am Dienstagvormittag in der Saalstraße seine Brille geraubt. Eine männliche Persson hatte sich seinem Opfer von hinten genähert, am Jackenärmel festgehalten und die Brille vom Gesicht gezogen. Anschließend flüchtete der Tatverdächte. Mit Hilfe von Zeugen konnte er am Niemöllerplatz gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der Maßnahme widersetzte sich dieser massiv. Entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF