Menu
menu

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Polizeimeldungen des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes

Verkehrsunfälle auf den Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt

18.01.2024, Weißenfels – 008/2024

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle (Saale)

Meldungen vom Donnerstag:

Teilweise bei winterlichen Straßenverhältnissen ereigneten sich auf den Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt mehrere Verkehrsunfälle. Hierzu folgende Informationen:

17.01.2024 gegen 07:00 Uhr - Autobahn 38 i.R. Leipzig nahe der Anschlussstelle Querfurt

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Fahrer eines PKW im linken Fahrstreifen fuhr, als ein LKW auf gleicher Höhe von der rechten Spur nach links wechselte. Um eine Kollision mit dem LKW zu vermeiden, bremste der PKW-Fahrer ab und wich nach links aus. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Personen wurden nicht verletzt, der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro beziffert. Der beteiligte LKW-Fahrer verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

17.01.2024 gegen 16:45 Uhr - Autobahn 9 i.R. München, nahe der Anschlussstelle Weißenfels

Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr ein PKW die Autobahn 9 im linken Fahrstreifen. Aufgrund einer zu hohen Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen geriet der PKW ins Schleudern und kollidierte mit der Leitplanke. Anschließend kam er im mittleren Fahrstreifen zum Stehen. Der Fahrzeugführer wurde verletzt, die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden.

17.01.2024 gegen 17:00 Uhr - Autobahn 38 i. R. Leipzig, Anschlussstelle Schafstädt  

Der Fahrer eines PKW kam beim Auffahren auf die Autobahn von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. 

17.01.2024 gegen 18:00 Uhr - Autobahn 38 i.R. Leipzig, Autobahndreieck Halle/Süd

Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam der Fahrer eines PKW beim Abbremsen ins Schleudern, nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Dabei entstand Sachschaden.

17.01.2024 gegen 18:15 Uhr - Autobahn 38 i.R. Leipzig, Anschlussstelle Bad Lauchstädt

Der Fahrer eines PKW fuhr in Schrittgeschwindigkeit auf die Autobahn auf, kam dabei von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen.17.01.2024 gegen 18:45 Uhr - Autobahn 38 i.R. Leipzig, nahe der Anschlussstelle Allstedt

Der Fahrer eines polnischen Sattelzugs überholte einen LKW. Dabei kam er ins Rutschen und kollidierte mit einem LKW. Anschließend kamen beide Fahrzeugkombinationen von der Fahrbahn ab und kamen im Straßengraben zum Stehen. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt in Krankenhäuser nach Sangerhausen und Halle (Saale) gebracht. Aufgrund der Wetterlage konnte die Bergung vorerst nicht stattfinden.

17.01.2024 gegen 21:00 Uhr - Autobahn 38 i.R. Leipzig nahe des Parkplatzes Geiseltal

Der Fahrer eines PKW fuhr im linken Fahrstreifen. Bei Winterglätte kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und drehte sich mehrfach. Im Straßengraben kam er zum Stehen. Personen wurden nicht verletzt.

17.01.2024 gegen 21:30 Uhr - Autobahn 14 i.R. Dresden, Parkplatz Petersberg

Nach momentanem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der Fahrer eines LKW einen anderen LKW überholte und anschließend wieder auf den rechten Fahrstreifen wechselte, wodurch der Sicherheitsabstand zum überholten Fahrzeug unterschritten wurde. Der Fahrer des überholten LKW wich daraufhin nach rechts aus und fuhr dabei auf den Parkplatz Petersberg. Hier kollidierte er mit 4 LKW. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt ca. 50.000,- Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

18.01.2024, gegen 05:45 Uhr – Autobahn 9 i.R. Berlin nahe der Anschlussstelle Weißenfels

Der Fahrer eines PKW verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegend zum Stehen. Eine Person wurde dabei verletzt, welche in das Weißenfelser Krankenhaus gebracht wurde.

18.01.2024 gegen 07:00 Uhr - Autobahn 9 i.R. München nahe der Anschlussstelle Bad Dürrenberg

Der Fahrer eines PKW kam von seinem Fahrstreifen ab und kollidierte seitlich mit einem LKW. Dabei entstand Sachschaden.

18.01.2024 gegen 09:00 Uhr - Autobahn 38 i.R. Leipzig nahe der Anschlussstelle Eisleben

Der Fahrer eines LKW fuhr auf einen Kleintransporter mit Anhänger auf. Der Anhänger löste sich daraufhin vom Zugfahrzeug und schleuderte gegen einen PKW. Eine Person wurde dabei verletzt.

18.01.2024 gegen 09:15 Uhr - Autobahn 9 i.R. Berlin nahe der Anschlussstelle Weißenfels

Der Fahrer eines LKW fuhr an der Anschlussstelle Weißenfels von der Autobahn ab. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen LKW, kam ins Schleudern, drehte sich und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden.

18.01.2024 gegen 09:30 Uhr - Autobahn 9 i.R. München zwischen den Anschlussstellen Weißenfels und Naumburg

Der Fahrer eines LKW verlor während der Fahrt eine Eisscholle, welche sich von seinem Dach löste. Dieser konnte der Fahrer eines PKW nicht ausweichen. Die Eisscholle traf den PKW an der Frontscheibe. Es entstand Sachschaden.

18.01.2024 gegen 09:45 Uhr - Autobahn 38 i.R. Leipzig der Anschlussstelle Allstedt

Aufgrund des Verkehrsunfalls gegen 09:00 Uhr staute sich der Verkehr. Der Fahrer eines LKW erkannte das Stauende zu spät und fuhr auf einen LKW auf.

Verkehrsprävention

Auch für die kommenden Stunden sind winterliche Straßenverhältnisse prognostiziert. Bitte passen Sie Ihre Fahrgeschwindigkeit entsprechend an, um sich selber und andere Personen nicht in Gefahr zu bringen.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Zentrale Aufgaben

Langendorfer Straße 49

06667 Weißenfels

Tel: (03443) 349 204

E-Mail: za.zvad.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF