Menu
menu

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Meldungen des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale)

Vollsperrung der Autobahn 14 nach zwei Verkehrsunfällen

05.01.2024, Halle (Saale) – 003/2024

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle (Saale)

Die Polizeimeldungen von Freitag:

Vollsperrung der Autobahn 14 nach 2 Verkehrsunfällen

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass sich am 04.01.2024 gegen 23:45 Uhr nahe der Anschlussstelle Halle-Trotha ein Verkehrsunfall ereignete, bei dem ein PKW Kia, ein LKW MAN und ein LKW Volvo beteiligt waren.

Der Kia-Fahrer fuhr aus einer noch unbekannten Ursache im linken Fahrstreifen auf den LKW MAN auf, verlor die Kontrolle über seinen PKW und kam ins Schleudern. Der Fahrer des LKW MAN kam daraufhin von seinem Fahrstreifen ab und kollidierte mit dem LKW Volvo, welcher dadurch ebenfalls von seinem Fahrstreifen abkam und mit der Leitplanke kollidierte. An beiden LKWs wurde der Kraftstofftank beschädigt, woraufhin Diesel auf die Fahrbahn gelangte. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden. Zwei Personen wurden verletzt und in ein Krankenhaus nach Halle (S.) gebracht.

Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme, Bergungsarbeiten und Fahrbahnreinigung musste die Autobahn 14 in Fahrtrichtung Dresden voll gesperrt werden. Wie lange diese Sperrung noch andauern wird kann momentan nicht gesagt werden. Die Fahrzeuge wurden bereits durch Hilfsdienste geborgen, die Reinigungsarbeiten dauern noch an.

Wenige Kilometer weiter, zwischen den Anschlussstellen Halle-Tornau und Halle-Peißen, ereignete sich am 05.01.2024 gegen 02:30 Uhr ein weiterer Verkehrsunfall. Hier kam der Fahrer eines LKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Dessen Anhänger kippte um, so dass die Autobahn 14 in Fahrtrichtung Dresden gesperrt werden musste. Wie lange diese Sperrung noch andauern wird, kann ebenfalls nicht gesagt werden. Der LKW samt Anhänger wurde bereits geborgen. Die Reinigungsarbeiten dauern noch an.

 

Fahren ohne Pflichtversicherung am 04.01.2023 gegen 17:30 Uhr

Autobahn 38, Sangerhausen – Die Fahrerin eines E-Scooters wurde auf dem Autohof Sangerhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen, da an ihrem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Dabei wurde bekannt, dass kein Versicherungsschutz für den E-Scooter besteht. Der 34-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Zentrale Aufgaben

Langendorfer Straße 49

06667 Weißenfels

Tel: (03443) 349 204

E-Mail: za.zvad.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF