Menu
menu

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Polizeimeldungen des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes

Verkehrslage

14.12.2023, Weißenfels – 098/2023

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle (Saale)

Meldungen vom Donnerstag:

Planen aufgeschlitzt

Autobahn 38, Merseburg – Der Fahrer eines Sattelzugs Mercedes parkte in der Nacht zum 13.12.2023 auf dem Parkplatz Geiseltal. Hier schlitzten unbekannte Täter mehrfach die Plane seines Sattelaufliegers auf. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 400,- Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Diesel entwendet

Autobahn 38, Lützen – Auf dem Parkplatz Pörstental entwendeten unbekannte Täter Dieselkraftstoff aus dem Tank eines Sattelzugs DAF. Dessen Fahrer hielt zur Tatzeit seine Nachtruhe in der Fahrerkabine. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Personenschaden am 13.12.2023 gegen 09:00 Uhr

Autobahn 9, Bad Dürrenberg – Nahe der Anschlussstelle Bad Dürrenberg kam es in Fahrtrichtung Berlin zu einer Staubildung. Aus einer noch unbekannten Ursache erkannte der Fahrer eines Kleintransporters Iveco das Stauende zu spät und fuhr auf einen LKW Mercedes auf. Der Iveco-Fahrer wurde dabei verletzt. Der entstandene Gesamtschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Verkehrsunfall am 13.12.2023 gegen 10:15 Uhr

Autobahn 38, Weißenfels – Der Fahrer eines LKW fuhr an der Anschlussstelle Leuna von der Autobahn ab, um auf die Bundesstraße 91 zu gelangen. Im Kreuzungsbereich zur Bundesstraße 91 wurde er von der Sonne geblendet, so dass er einen an der Ampel wartenden Kleintransporter nicht sah und in dessen Folge auf dieses Fahrzeug auffuhr. Dabei entstand Sachschaden.

Geschwindigkeitskontrollen am 13.12.2023

Am gestrigen Tag wurden im südlichen Sachsen-Anhalt durch Einsatzkräfte unserer Dienststelle mehrere Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Hierzu folgende Statistik:

Messstelle

gemessene Fahrzeuge

Anzahl der festgestellten Verstöße

Halle (S.), Rennbahnkreuz

1.316

52

Halle (S.), Eislebener Chaussee

2.962

72

Merseburg, OT Geusa

2.231

61

Querfurt, OT Ziegelroda

262

11

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Zentrale Aufgaben

Langendorfer Straße 49

06667 Weißenfels

Tel: (03443) 349 204

E-Mail: za.zvad.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF