Menu
menu

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Polizeimeldung

Geschwindigkeitskontrollen

27.01.2023, Weißenfels – 18/2023

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Am gestrigen Tag wurden im südlichen Sachsen-Anhalt mehrere Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Hierzu folgende Statistik:

Messstelle

gemessene Fahrzeuge

Anzahl der festgestellten Verstöße

Stadt Merseburg, L 178

535

7

Stadt Merseburg, K 2174

507

7

Stadt Eisleben, B 180

1.638

15

Stadt Halle (S.), Äußerer Birkhahnweg

3.837

67

 

Vorankündigung: Kommendes Wochenende werden mobile Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, bei dem zivile Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

 

mobile und stationäre Verkehrskontrollen

Vom 26.01.2023 (06:00 Uhr) bis zum 27.01.2023 (06:00) Uhr) wurden auf den Autobahnen im südlichen Sachsen-Anhalt mehrere mobile und stationäre Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierzu folgende Statistiken:

 

  1. stationäre Verkehrskontrollen

Kontrollort

kontrollierte Fahrzeuge

Anzahl der festgestellten Verstöße

Autobahn 38 nahe der Stadt Lützen

4

2

Autobahn 38 nahe der Stadt Querfurt

6

15

 

 

 

  1. mobile Verkehrskontrollen

 

Kontrollort

kontrollierte Fahrzeuge

Anzahl der festgestellten Verstöße

Autobahn 9

24

26

(Bsp.: Geschwindigkeitsverstöße, Überladung, Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt)

Autobahn 14

5

5

(Bsp.: Parkverstöße, Überladung, Nichtbeachtung eins Überholverbotes)

Autobahn 38

7

5

(Bsp.: Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes, technische Mängel)

 

In diesem Zusammenhang wurde am 27.01.2023 gegen 00:45 Uhr auf der Autobahn 14 nahe der Ortslage Landsberg der Fahrer eines LKW Mercedes kontrolliert, dessen Anhänger um über 33% überladen war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Er hat nun ein Bußgeld zu erwarten.

 

Auch auf der Autobahn 38 nahe der Stadt Bad Lauchstädt wurde der Fahrer eines Kleintransporters Renault überprüft. Dessen Fahrzeug war um mehr als 30% Prozent überladen. Diese Feststellung wurde am 27.01.23 gegen 04:45 Uhr getroffen. Auch diesem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt. Auch er hat ein Bußgeld zu erwarten.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Zentrale Aufgaben

Langendorfer Straße 49

06667 Weißenfels

Tel: (03443) 349 204

E-Mail: za.zvad.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF