Menu
menu

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Polizeimeldungen

Verkehrslage

18.01.2023, Weißenfels – 012/2023

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle (Saale)

Geschwindigkeitskontrollen

Am gestrigen Tag wurden im südlichen Sachsen-Anhalt mehrere Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Hierzu folgende Statistik:

Messstelle

gemessene Fahrzeuge

Anzahl der festgestellten Verstöße

Stadt Halle (S.), Eislebener Chaussee

2.571

85

Autobahn 38 nahe der Stadt Merseburg

1.645

44

Stadt Mansfeld, B 180

955

59

Das schnellste Fahrzeug (ein PKW Audi) wurde in der Ortslage Mansfeld mit einer Geschwindigkeit von 190 km/h gemessen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt an der Messstelle 100 km/h.

Vorankündigung: Heute wird es auf der Autobahn 39 eine Geschwindigkeitskontrolle sowie eine Kontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs geben.

 

Autobahn 9 – Fahren ohne Fahrerlaubnis am 17.01.2023 gegen 20:30 Uhr

Der Fahrer eines PKW Audi wurde nahe der Stadt Weißenfels einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er im Vorfeld im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Naumburg und Weißenfels zu schnell fuhr. Bei der Kontrolle wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Autobahn 38 – Verkehrsunfall am 18.01.2023 gegen 10:00 Uhr

Der Fahrer eines PKW BWM fuhr auf der Autobahn 38 in Richtung Göttingen. Nahe der Anschlussstelle Lützen verlor er bei winterlichen Straßenverhältnissen die Kontrolle über seinen PKW, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden. Das Fahrzeug wurde durch einen Hilfsdienst geborgen.

Verkehrsprävention – Die aktuelle Wetterlage (Schneefall) erfordert von allen Verkehrsteilnehmern eine angepasste Fahrweise. Nicht die Witterungsverhältnisse sind unfallursächlich, es sind die nicht den Witterungsverhältnissen angepassten Fahrweisen (Bsp.: zu hohe Geschwindigkeit und zu geringer Abstand).

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

 

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Zentrale Aufgaben

Langendorfer Straße 49

06667 Weißenfels

Tel: (03443) 349 204

E-Mail: za.zvad.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF