Menu
menu

Polizeirevier Mansfeld Südharz

Pressemitteilungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz

29.07.2012, Halle – 120

  • Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diebstahl aus PKW

Aus einem PKW VW Polo wurden in der Zeit vom 29.07.2012, 03:00 Uhr bis 05:00 Uhr zwei Damenhandtaschen mit Ausweisen, Handys und Geldbörsen entwendet. Die Geschädigten hatten das Fahrzeug auf dem Parkplatz der Diskothek ?Sax? in Lutherstadt Eisleben abgestellt. Die unbekannten Täter konnten über die nicht verriegelte Heckklappe ins Innere des Autos gelangen. Die Handtaschen befanden sich im Fußraum des Fahrzeugs. Die Schadenshöhe wurde auf 600 Euro geschätzt.

 

Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Am 29.07.2012, 05:30 Uhr, fiel Polizeibeamten in der Ascherslebener Straße in Hettstedt ein Renault durch ungewöhnliche Fahrweise auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle auf dem Gelände einer Tankstelle wurde bei dem 24-jährigen Fahrzeugführer aus Hettstedt ein starker Atemalkoholgeruch festgestellt. Beim Atemalkoholtest wurde ein Wert von 1,92 Promille gemessen. Zudem räumte der Fahrer ein, am Freitag Amphetamine (Speed) konsumiert zu haben. Er wurde zur Blutprobenentnahme in Krankenhaus Hettstedt gebracht. Eine Fahrerlaubnis hatte der Fahrer noch nie besessen. Gegen ihn und gegen den 21-jährigen Fahrzeughalter, der auch mit im Auto saß, wurden Strafverfahren eingeleitet.

 

Trunkenheitsfahrt und Körperverletzung

Unter deutlichem Alkoholeinfluss kam der Fahrer eines PKW Daimler-Chrysler am 29.07.2012 gegen 04:20 Uhr auf der B 180 in Fahrtrichtung Aschersleben ca. 500 Meter hinter der Ortslage Quenstedt in einer Linkskurve infolge zu hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug rutschte 100 Meter über die Böschung und kam im Straßengraben zum Stehen. Unverletzt und ohne Schaden am Fahrzeug stieg der 23-jährige Fahrzeugführer aus dem Auto und versuchte, per Anhalter seinen Weg fortzusetzen. Einige Personen, die als Ersthelfer dem vermeintlichen Unfallopfer zu Hilfe kommen wollten, bemerkten bei dem Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft, hielten diesen fest und verständigten die Polizei. Bei dem Versuch, sich den nun absehbaren Maßnahmen zu entziehen, schlug der Fahrer einem jungen Mann mit der Faust ins Gesicht, wodurch bei dem Geschädigten ein Schneidezahn abbrach. Gegenüber der Polizei verweigerte der Ascherslebener einem Alkoholtest. Der Fahrer musste mit zur Blutprobe. Zwei Strafanzeigen wurden aufgenommen.

Sachbeschädigung

Am 29.07.2012 gegen 05:30 Uhr vernahm ein Mieter einer Wohnung in der Ulrichstraße 16 in Sangerhausen ein lautes Klirren. Als er sich daraufhin nach unten begab, stellte er fest, dass die Scheibe der Hauseingangstür eingeschlagen worden war. Die Täter hatten sich bereits vom Tatort entfernt. Über die Höhe des Sachschadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor.

 

Einbrüche in Gartenlauben

In insgesamt 8 Gartenlauben in der Kleingartenanlage ?Am Gerichtsweg? in Sangerhausen brachen unbekannte Täter in der Nacht vom 27.07.2012 zum 28.07.2012 durch Aufhebeln von Türen und Fenstern auf. Wonach die Täter suchten, ist unklar. Nach erster Inaugenscheinnahme wurden keine Gegenstände entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 800 Euro.

 

Fahren unter Drogeneinfluss

Während der Streifentätigkeit bemerkten Polizeibeamte am 29.07.2012, 07:00 Uhr, auf der Straße zwischen Voigtstedt und Edersleben einen PKW Skoda, dessen Fahrer beim Erblicken des Polizeifahrzeugs abrupt bremste. Bei der Befragung des 24-jährigen aus Berga zeigte dieser körperliche Auffälligkeiten, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Ein Drogenschnelltest verlief positiv, so dass eine Blutprobenentnahme angeordnet werden musste. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld rechnen. Zudem wurde ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

 

Verkehrsunfälle

 

keine Meldung

 

Impressum:

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)Polizeirevier Mansfeld-SüdharzFriedensstraße 07

06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-278 / 204

Fax:(03475) 670-210Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de