Menu
menu

Polizeirevier Wittenberg

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 03. bis 04.08.2022

04.08.2022, Wittenberg – 184/2022

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

 

Drei Brände

Am 03.08.2022 um 10.41 Uhr wurde in einem Garten in der Rathenaustraße in Gräfenhainichen der Brand einer Hecke gemeldet. Noch bevor die Freiwillige Feuerwehr Gräfenhainichen den Einsatzort erreichte, hatte bereits ein Passant das Feuer gelöscht. Es sollen lediglich wenige Meter einer Hecke beschädigt worden sein. Ein Ermittlungsverfahren zur Brandursache wurde eingeleitet.  

 

Am 03.08.2022 um 10.15 Uhr brannten am Elsterdamm zwischen dem Annaburger Ortsteil Meuselko und Premmsendorf 300 qm Mischwald. Die Freiwilligen Feuerwehren Holzdorf und Annaburg löschten das Feuer. Ein Ermittlungsverfahren zur Brandursache wurde eingeleitet. 

 

Am 03.08.2022 um 00.25 Uhr brannten an der Kreiststraße zwischen Annaburg und Löben 150 qm Ödland an einem Entwässerungsgraben. Die Freiwillige Feuerwehr Annaburg löschte das Feuer. Ein Ermittlungsverfahren zur Brandursache wurde eingeleitet. 

 

 

Sachbeschädigung

Im Zeitraum vom 03.08.2022 / 16 Uhr bis zum 04.08.2022 / 10 Uhr soll ein unbekannter Täter die Seitenscheibe eines FORD Transporters eingeschlagen haben. Das Fahrzeug parkte im Winzerweg in Wittenberg. Entwendet wurde nach Angaben des 47-jährigen Geschädigten nichts.

 

Diebstahl

Am 04.08.2022 um 03.45 Uhr wurde einem 74-jährigen Zeitungsboten in der Wallstraße in Wittenberg eine Tasche aus dem Fahrradkorb gestohlen. Als er die Zeitungen austrug, bemerkte er noch eine unbekannte männliche Person, welche an seinem Fahrrad vorbeiging. In der Tasche befanden sich seine Geldbörse mit diversen persönlichen Dokumenten, Ausweisen, Schlüsseln, Karten und Bargeld.

 

Verkehrslage:

 

Aufgefahren

Am 03.08.2022 um 16.03 befuhr ein PKW VW die Dessauer Straße in Richtung Jessen. Auf Höhe der Herrmann-Kürschner-Straße musste die Fahrerin verkehrsbedingt abbremsen. Der nachfolgende 37- jährige Fahrer eines PKW Suzuki beachtete dies unzureichend und fuhr auf. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.

 

Leichtverletzter Radfahrer

Am 03.08.2022 um 17.41 Uhr fuhr ein 8-jähriger Radfahrer in der Friedrich Friesen Straße im Wittenberger Ortsteil Pratau gegen einen parkenden PKW Peugeot. Der Junge stürzte und verletzte sich leicht. Er wurde vor Ort von Rettungskräften medizinisch versorgt. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Der Jugendliche wurde an die Eltern übergeben.

 

Wildunfall

Am 04.08.2022 um 07.35 Uhr kollidierte auf der B 187 zwischen Holzdorf und Brandis ein PKW SEAT mit einem Reh. Das Tier wurde schwer verletzt und musste von einem Jäger von seinen Leiden erlöst werden. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Am Mittwochnachmittag wurde in der Bülziger Straße im Wittenberger Orstteil Abtsdorf eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei zulässigen 50 km/h wurden 11 Verstöße gemessen und geahndet. Der höchste Verstoß wurde mit 74 km/h gemessen.  

 

Handynutzung

Am Mittwochnachmittag wurden im Stadtgebiet von Wittenberg drei Radfahrer und ein PKW-Fahrer festgestellt, welche während der Fahrt ihr Handy nutzten. Gegen alle vier Fahrzeugführer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Rotlichtverstoß

Am 03.08.2022 um 16 Uhr zeigte ein Verkehrsteilnehmer einen Rotlichtverstoß an. Auf der Straße des Friedens in Zschornewitz stand der Anzeigenerstatter vor einer roten leuchtenden Lichtzeichenanlage als er von einem Skoda Fahrer überholt wurde. Da dieser eindeutig bei „Rot“ gefahren sein soll, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Eine Fahrzeugkamera soll den Verstoß aufgenommen haben.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF