Menu
menu

Polizeirevier Wittenberg

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 02. bis 03.08.2022

03.08.2022, Wittenberg – 183/2022

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

 

Ladendiebstahl

Am 02.08.2022 um 21.30 Uhr wird in einem Einkaufsmarkt in Jessen ein 15-jähriger Junge beim Stehlen von zwei Bierflaschen beobachtet. Er wollte mit den Getränken in seiner Tasche den Markt ohne zu bezahlen verlassen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Da er minderjährig ist, wurde er an seine Eltern übergeben.

 

Brand

Am 02.08.2022 gegen 19 Uhr brannte neben der Kreisstraße zwischen Annaburg und Löben eine 200 qm große Waldfläche. Das Feuer wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Annaburg gelöscht. Ein Verfahren zur Brandursachenermittlung wurde eingeleitet.

 

Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz

Am 02.08.2022 um 17.25 Uhr stellten Polizeibeamte in der Wittenberger Innenstadt drei rauchende Jugendliche fest. Die Zigaretten der 13-16- Jährigen wurden sichergestellt. Da die Verkaufseinrichtung ermittelt wurde, konnte die 31-jährige Verkäuferin mit dem Tatvorwurf konfrontiert werden. Ihr war bekannt, dass der Verkauf an unter 18-Jährige verboten ist. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde gegen sie eingeleitet.

 

 

Verkehrslage:

 

Schwerverletzter Mann

Am 02.08.2022 um 14.52 Uhr befuhr ein 80-jähriger Mann mit einem PKW Ford die Kreisstraße zwischen Prettin und Hohndorf. In einer Linkskurve kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Er geriet ins Schleudern und kollidierte mit zwei Bäumen.

Der Fahrer aus Annaburg wurde in seinem PKW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr herausgeschnitten werden. Er war nicht ansprechbar und wurde lebensgefährlich verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der stark beschädigte PKW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

 

Gegen Laternenmast

Am 02.08.2022 um 10.28 Uhr kollidierte eine 70-jährige Frau beim Ausparken auf dem Markt in Jessen mit einem Laternenmast. Sie blieb unverletzt. Der PKW Opel und der Mast hingegen wurden stark beschädigt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

 

Fahren unter Alkohol

Am 02.08.2022 um 22.17 Uhr wurde in der Sternstraße in Wittenberg eine 42-jährige Renault-Fahrerin kontrolliert. Da sie einen alkoholisierten Eindruck machte, erfolgte eine Atemalkoholmessung. Mit einem Atemalkoholwert von über 3,5 Promille war sie nicht mehr fahrtauglich. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt. Gegen die Frau aus Wittenberg wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Ihr Gesundheitszustand war unkritisch.

 

Wildunfälle

Am 03.08.2022 um 05.51 Uhr kollidierte auf der Landstraße zwischen Annaburg und Jessen ein PKW VW mit einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Der Schaden am PKW wurde auf 500 € geschätzt.

 

Am 03.08.2022 um 05.20 kollidierte auf der B 187 in Höhe einer Tankstelle in Coswig ein PKW Kia mit einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle und der PKW wurde leicht beschädigt.

 

Am 02.08.2022 um 21.20 Uhr kollidierte auf der Kreisstraße zwischen Prettin und Hohndorf ein PKW Hyundai mit einem Reh. Das Tier wurde am Unfallort nicht aufgefunden. Der Schaden am PKW wurde auf 7000 € geschätzt. Da er nicht mehr fahrbereit war, wurde er abgeschleppt.

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF