Menu
menu

Polizeirevier Dessau-Roßlau

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 26.03.2024 bis 27.03.2024

27.03.2024, Dessau-Roßlau – 87 / 2024

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätslage

Ladendiebstahl

Am 26. März 2024 gegen 13:15 Uhr wurde in einem Lebensmittelmarkt in der Heidestraße durch eine Mitarbeiterin der Diebstahl einer Getränkedose beobachtet. Als sie den Mann daraufhin ansprechen wollte, flüchtete er aus dem Markt und verlor dabei sein Mobiltelefon. Kurze Zeit später erschien er wieder im Markt, um sein Handy abzuholen. Seine Personalien konnten daraufhin zweifelsfrei festgestellt werden. Gegen den 25-jährigen Beschuldigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Mit dem E-Scooter unter Alkoholeinfluss

Am Albrechtsplatz hielten Polizeibeamte am 26. März 2024 gegen 14:30 Uhr einen 50-jährigen Fahrer eines E-Scooter an und führten eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurde bei dem Fahrzeugführer Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Bei einem beweissicheren Atemalkoholtest im Polizeirevier wurde das Vorliegen eines Wertes im ordnungswidrigen Bereich bestätigt. Ein entsprechendes Verfahren wurde gegen den Betroffenen eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Ohne Fahrerlaubnis

In der Heidestraße wurde am 26. März 2024 eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Gegen 16:45 Uhr wurde ein PKW BMW, aus Richtung Innenstadt kommend, angehalten. Es wurde festgestellt, dass die 41-jährige Fahrzeugführerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Weiterhin wurde durch einen Test der Verdacht erhärtet, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Nach der Durchführung der angeordneten Blutprobenentnahme wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Versuchter Fahrraddiebstahl

Im Zeitraum vom 25. März 2024 gegen 18:00 Uhr bis zum 26. März 2024 gegen 17:00 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus in der Lindenstraße. Im Kellerbereich wurde anschließend erfolglos versucht, zwei angeschlossenen Fahrräder zu entwenden. Der Gesamtsachschaden wurde mit circa 150 Euro angegeben.

Unter Alkoholeinfluss

Am 27. März 2024 gegen 00:50 Uhr wurde in der Junkerstraße in Richtung Altener Straße ein PKW Nissan angehalten. Bei der Verkehrskontrolle wurde bei der 68-jährigen Fahrzeugführerin Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Test vor Ort ergab einen Wert über ein Promille. Dies machte eine Blutprobenentnahme erforderlich. Im Anschluss wurden der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Gegen die Beschuldigte wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

 

Verkehrslage

Sachschaden

Am 26. März 2024 gegen 10:30 Uhr befuhr die 34-jährige Fahrerin eines PKW BMW die Friedhofstraße in Richtung Gliwicer Straße. An einer Lichtzeichenanlage musste sie verkehrsbedingt anhalten. In der weiteren Folge rollte sie rückwärts gegen den PKW Kia einer 62-jährigen Fahrzeugführerin, die hinter ihrem Fahrzeug stand. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 1.000 Euro.

Kollision bei der Vorbeifahrt

Der 44-jährige Fahrer eines LKW Iveco befuhr am 26. März 2024 gegen 14:35 Uhr die Askanische Straße in Richtung Amalienstraße. Im Fahrstreifen für Linksabbieger befand sich ein PKW Volkswagen eines 28-jährigen Fahrzeugführers. Als der LKW an diesem Fahrzeug vorbeifuhr, kam es zur Kollision. Der entstandene Sachschaden betrug circa 2.000 Euro.

Geparkten PKW beschädigt

Am 27. März 2024 gegen 07:50 Uhr befuhr ein 64-jähriger Fahrer eines PKW Daimler-Benz die Schifferstraße. Nach seinen Angaben musste er einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen. Dabei kollidierte er mit einem geparkten PKW Ford. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt circa 5.000 Euro.

Geschwindigkeitskontrolle

In der Köthener Straße wurde am 26. März 2024 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wurde von insgesamt sieben Fahrzeugführern nicht eingehalten. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 53 km/h. Gegen die betroffenen Fahrzeugführer wurden die entsprechenden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF