Menu
menu

Polizeirevier Dessau-Roßlau

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 23.03.2024 bis 24.03.2024

24.03.2024, Dessau-Roßlau – 84 / 2024

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätslage

Kennzeichen entwendet

Am 23. März 2024 zeigt der 30-jährige Halter eines Pkw Renault an, dass die beiden Kennzeichentafeln von seinem Fahrzeug entwendet wurden.

Er stellte sein Fahrzeug am 22. März 2024 gegen 19:00 Uhr in der Karl-Liebknecht-Straße in Roßlau ab. Als er es am nächsten Tag gegen 08:30 Uhr wieder nutzen wollte, bemerkte er das Fehlen der beiden Kennzeichentafeln. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Einbruch in Gartenlaube

Am 23. März 2024 wird durch den 83-jährigen Nutzer eines Schrebergartens nahe der Polysiusstraße ein Einbruch in seine Gartenlaube angezeigt.

Er war letztmalig am 21. März 2024 gegen 16:30 Uhr in seinem Garten. Am 23.03.2024 gegen 11:00 Uhr stellte er fest, dass seine Laube nicht mehr verschlossen war. Auf seiner Hecke fand er dann eine Sporttasche mit diversen Kosmetikartikeln aus seiner Laube wieder. Dem Eigentümer entstand ein Schaden von circa 300 Euro.

Inventar der Außengastronomie entwendet

Am 23. März 2024 wird durch die 57-jährige Betreiberin eines Eiscafés in der Zerbster Straße in Dessau der Diebstahl von mehreren Tischen und Stühlen von der Außengastronomie angezeigt. Am 22. März 2024 verließ sie das Café im ordnungsgemäßen Zustand. Am 23. März stellte sie gegen 12 Uhr das Fehlen des Mobiliars für den Außenbereich fest. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Drogenkonsum Jugendlicher

Am 23. März 2024 wird durch eine Kundin der Sparkasse angezeigt, dass sich in dem SB-Bereich der Filiale in der Damaschkestraße in Dessau drei Jugendliche aufhalten und Drogen konsumieren.

Durch die eingesetzten Beamten konnten im Nahbereich die drei beschriebenen Personen festgestellt werden.  Bei einem 16-jährigen Beteiligten konnten Tabakwaren festgestellt werden. Ein 19-jähriger Beteiligter führte einen Grinder mit Cannabisanhaftungen mit sich. Weiterhin war eine 16-Jährige beteiligt. Es wurde bekannt, dass gemeinsam in dem SB-Raum der Sparkasse ein Joint konsumiert wurde. Es wurde ein Verstoß gegen das Jugendschutz- und Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

 

Verkehrslage

Verkehrsunfall beim Ausparken mit hohem Sachschaden

Am 23. März 2024 kam es in der Askanischen Straße in Dessau, unmittelbar hinter der Museumskreuzung, gegen 12:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Eine 63-jährige Fahrerin eines VW Passat beabsichtigte mit ihrem Pkw aus einer Parktasche in der Askanischen Straße in Fahrtrichtung Alten auszuparken.  Ein 69-jähriger Fahrer eines Audi Q3 fuhr währenddessen von der Franzstraße nach links in die Askanische Straße ein. Beide Fahrzeugführer nahmen den anderen zu spät wahr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den Aufprall rammte der VW Passat gegen einen ebenfalls in der Parktasche abgeparkten Daimlerchrysler C180, welcher über die Bordsteinkante in das davorliegende Beet geschoben wurde.

Der Audi war nicht mehr fahrbereit. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 35.000 Euro.

Auffahrunfall mit zwei leicht verletzten Personen

Am 23. März 2024 kam es in der Südstraße in Roßlau gegen 11:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und zwei leicht verletzten Personen.

Eine 56-jährige Fahrerin eines Opel Corsa befuhr die Südstraße in Richtung Wasserburg und beabsichtigte nach links in die Mörikestraße einzufahren. Hinter ihr fuhr ein 37-jähriger Fahrer eines Mazda 323F. Er bemerkte den Abbiegevorgang und verringerte ebenfalls seine Geschwindigkeit. Dahinter fuhr eine 63-jährige Fahrerin eines Ford S-Max. Sie bemerkte den verkehrsbedingten Haltevorgang der vor ihr Fahrenden zu spät und fuhr auf den Mazda auf, welcher dadurch auf den Opel geschoben wurde.

Der 37-jährige Fahrer des Mazda klagte nach dem Verkehrsunfall über Schmerzen im Handgelenk. In seinem Fahrzeug befand sich weiterhin sein 6-jähriges Kind, welches danach über Nackenschmerzen klagte. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 3500€.  

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF