Menu
menu

Polizeirevier Dessau-Roßlau

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 21.03.2024 bis 22.03.2024

22.03.2024, Dessau-Roßlau – 82 / 2024

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätslage

Ohne Pflichtversicherung

Am 21. März 2024 wurden im Stadtgebiet Dessau-Roßlau Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter anderem wurden Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz festgestellt.

Gegen 17:10 Uhr wurde in der Franzstraße der 28-jährige Fahrer eines E-Scooters angehalten. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug keine Pflichtversicherung bestand.

In der Wolfgangstraße wurde auf Höhe eines Parkplatzes gegen 17:45 Uhr ein 22-jähriger Fahrer eines E-Scooters angehalten. An seinem Elektrokleinstfahrzeug befand sich ein Versicherungskennzeichen, dessen Gültigkeit abgelaufen war. Einen aktuell bestehenden Versicherungsschutz konnte der Fahrzeugführer nicht nachweisen.

Gegen die beiden Beschuldigten wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Diebstahl von Kennzeichentafeln

Im Polizeirevier Dessau-Roßlau erstattete am 21. März 2024 ein 42-jähriger Dessauer Strafanzeige. Er hatte im Zeitraum vom 15. März 2024 bis 21. März 2024 gegen 04:30 Uhr seinen PKW BMW in der Kreuzbergstraße geparkt. Nun musste er feststellen, dass Unbekannte im genannten Zeitraum beide Kennzeichentafeln entwendeten. Der Schaden wurde mit circa 50 Euro angegeben. Die Fahndung und ein Strafverfahren wurden eingeleitet.

Fahrraddiebstahl

Eine 39-jährige Dessauerin erstattete am 21. März 2024 schriftlich Strafanzeige. Sie teilte mit dass ihr ihre beiden Fahrräder am 19. März 2024 zwischen 06:45 Uhr und 19:00 Uhr in der Rietzmecker Straße entwendet wurden. Zum Tatzeitpunkt befanden sich die Fahrräder angeschlossen unter einem Carport. Eine Schadenshöhe wurde nicht benannt.

Den Diebstahl ihres Fahrrades zeigte eine 54-jährige Dessauerin am 21. März 2024 im Polizeirevier Dessau-Roßlau an. Sie hatte das Fahrrad vom Hersteller Hercules am 20. März 2024 zwischen 15:00 Uhr und 15:30 Uhr angeschlossen in einem Fahrradständer in der Kavalierstraße abgestellt. In diesem Zeitraum müssen es Unbekannte entwendet haben. Den Schaden bezifferte sie mit insgesamt circa 515 Euro.

Unberechtigte Abbuchung

Durch eine 66-jährige Dessauerin wurde im Polizeirevier Dessau-Roßlau eine Anzeige wegen Betrug erstattet. Sie hatte auf ihrem Handy eine Nachricht ihrer Banking-App erhalten. Es wurde ihr mitgeteilt, dass ihre Kreditkarte von einem Unternehmen aus Kanada belastet wurde. Da sie diese Abbuchung nicht veranlasst hatte, kontaktierte sie ihr Geldinstitut und ließ ihre Kreditkarte sperren. Durch das schnelle Handeln der Geschädigten entstand lediglich ein Schaden unter zehn Euro.

 

Verkehrslage

Kollisionen beim Ein- bzw. Ausparken

Der 83-jährige Fahrer eines PKW Mercedes-Benz wollte am 21. März 2024 gegen 09:35 Uhr auf einem Parkplatz in der Kornhausstraße rückwärts einparken. Dabei kollidierte er mit einem geparkten Kleintransporter Ford. Der entstandene Sachschaden wurde auf 1.200 Euro geschätzt.

Auf einem Parkplatz in der Zunftstraße wollte am 21. März 2024 gegen 10:35 Uhr der 80-jährige Fahrer eines PKW Volkswagen ausparken. Dabei kam es zur Kollision mit einem vorbeifahrenden PKW Toyota eines 66-jährigen Fahrzeugführers. Es entstand Sachschaden von circa 1.300 Euro.

Am 22. März 2024 gegen 07:15 Uhr wollte die 32-jährige Fahrerin eines Kleintransporters Ford in der Kornhausstraße rückwärts ausparken. Dabei kollidierte sie mit einem geparkten PKW Opel. Die Sachschadenshöhe wurde auf circa 200 Euro geschätzt.

Streifen beim Vorbeifahren

Am 21. März 2024 gegen 13:27 Uhr befuhr ein 55-jähriger Fahrer eines Sprinter Mercedes-Benz die Elballee aus Richtung Isarstraße. Der 61-jährige Fahrer eines Kleintransporters vom Hersteller Volkswagen befuhr die Elballee in entgegengesetzter Richtung. An einer Straßeneinengung streiften sich beide Fahrzeuge beim Vorbeifahren. Der entstandene Sachschaden betrug circa 300 Euro.

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF