Menu
menu

Polizeirevier Dessau-Roßlau

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlaju

Berichtszeitraum vom 19.03.2024 bis 20.03.2024

20.03.2024, Dessau-Roßlau – 80 / 2024

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätslage

Diebstahl eines Motorrollers

Ein 28-jähriger Geschädigter erschien im Polizeirevier Dessau-Roßlau und erstattete Strafanzeige wegen Diebstahl.

Er gab an, dass er seinen Motorroller am 11. März 2024 gegen 17:00 Uhr auf dem Hinterhof eines Wohnhauses in der Mariannenstraße abstellte und mit mehreren Schlössern gegen Diebstahl schützte. Als er am 18. März 2024 gegen 17:30 Uhr zum Abstellort zurückkehrte, musste er feststellen, dass das Fahrzeug durch unbekannte Täter entwendet wurde. Der entstandene Schaden wurde mit 300 Euro beziffert.

Betrugsversuch

Am 19. März 2024 erschien ein 81-jähriger Geschädigter im Polizeirevier Dessau-Roßlau und schilderte folgenden Sachverhalt:

Nach seinen Angaben bekam er am 18. März 2024 gegen 16:00 Uhr eine SMS, bei der sich der Absender als vermeintlicher DHL-Auslieferer ausgab. In der SMS wurde dem Empfänger mitgeteilt, dass die Adressangabe unvollständig sei und das Paket nicht zugestellt werden kann. Da er kurz zuvor im Internet eine Bestellung aufgegeben hatte, vermutete er, dass die empfangene SMS mit dieser Bestellung im Zusammenhang stehen könnte. Der Geschädigte wurde aufgefordert, den angegebenen Link zu bestätigen, was jedoch in diesem Moment nicht gelang, da der Link sich nicht öffnen ließ. Der Aufforderung, die SMS zu bestätigen, kam der Geschädigte nicht nach, so dass zunächst kein materieller Schaden entstand. Als er im Nachhinein feststellte, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte, entschloss er sich, Strafanzeige zu erstatten.

Haftbefehl vollstreckt

Während einer Verkehrskontrolle am 19. März 2024 gegen 00:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau einen PKW Audi. Dieser befuhr zur genannten Zeit die Askanische Straße. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass gegen den 42-jährigen Beifahrer ein offener Haftbefehl mit einer zu verbüßenden Freiheitstrafe von über einem Jahr vorlag. Der Beschuldigte wurde festgenommen und im Anschluss durch Polizeibeamte des Zentralen Einsatzdienstes der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Führen eines Kraftfahrzeuges unter Wirkung berauschender Mittel

Am 19. März 2024 gegen 15:30 Uhr stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau- Roßlau eine männliche Person fest, die mit einem E-Scooter unterwegs war. Dieser befuhr die Albrechtstraße in Richtung Walderseestraße. Bei einer durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Betroffenen fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Ein Betäubungsmittelschnelltest reagierte ebenfalls positiv. Aus diesem Grund wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und durch einen Arzt durchgeführt. Dem Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Fahrraddiebstahl

Den Diebstahl des durch sie genutzten Fahrrades zeigte eine 15-Jährige im Polizeirevier Dessau-Roßlau an.

Nach ihren Angaben hatte sie das Fahrrad am 17. März 2024 gegen 15:30 Uhr vor einem Wohnhaus in der Hobuschgasse in einem Fahrradständer abgestellt und mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert. Am 18. März 2024 gegen 09:00 Uhr kam sie zum Abstellort zurück. Dort bemerkte sie, dass sich das Fahrrad nicht mehr vor Ort befand. Unbekannte Täter hatten die Abstellzeit genutzt und das Fahrrad in der Zwischenzeit entwendet. Der entstandene Schaden wurde mit circa 750 Euro beziffert.

 

Verkehrslage

Kollision beim Abbiegen

Die 45-jährige Fahrerin eines PKW Skoda befuhr am 19. März 2024 gegen 08:10 Uhr die Gropiusallee in Richtung Kreisverkehr. Als sie nach links in die Leibnizstraße einbiegen wollte, kam es zur Kollision mit einem PKW BMW Mini einer 57-jährigen Fahrzeugführerin, die in der Gropiusallee in gleiche Richtung an ihr vorbeifahren wollte. Personenschaden entstand durch den Zusammenstoß nicht. Es entstand Sachschaden von insgesamt circa 13.000 Euro. 

Leichtverletzte Insassin

Am 19. März 2024 gegen 15:05 Uhr befuhr ein 46-jähriger Fahrer eines PKW Audi den Streetzer Weg. Er hatte die Absicht, nach links in die Burgwallstraße einzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem Linienbus MAN, der die Burgwallstraße aus Richtung Waldstraße befuhr. Eine 20-jährige Insassin im Linienbus erlitt leichte Verletzungen. Der 35-jährige Fahrer und weitere Insassen blieben unverletzt. Der Sachschaden betrug circa 25.000 Euro.

Zusammenstoß zwischen Fahrradfahrenden

Am 19. März 2024 gegen 18:50 Uhr fuhr eine 42-jährige Fahrradfahrerin vom Parkplatz Flössergasse kommend über den Marktplatz auf die Zerbster Straße in Richtung Rathaus. Auf der Zerbster Straße kam es zur Kollision mit einem 55-jährigen Fahrradfahrer, der aus Richtung Poststraße kam. Beide Beteiligten kamen zu Fall und verletzten sich. Der Fahrradfahrer wurde für weitere Untersuchungen durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte bei ihm Atemalkoholgeruch fest, woraufhin eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde. Entsprechende Ermittlungen zum Verkehrsunfall wurden eingeleitet. Der Sachschaden an den Fahrrädern wurde auf insgesamt circa 500 Euro geschätzt.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF