Menu
menu

Polizeirevier Dessau-Roßlau

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 18.03.2024 bis 19.03.2024

19.03.2024, Dessau-Roßlau – 79 / 2024

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätslage

Geldbörse verschwunden

Den Verlust ihrer Geldbörse zeigte eine 68-jährige Geschädigte im Polizeirevier Dessau-Roßlau an.

Nach ihren Angaben befand sie sich am 18. März 2024 gegen 08:45 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Heidestraße. Ihre Geldbörse bewahrte sie in einem mitgeführten Beutel auf, den sie in der Ellenbeuge trug. Nach der Entnahme von Waren aus einem Warenträger musste sie im Anschluss feststellen, dass der Beutel mit der Geldbörse verschwunden war. Auch bei der Rückkehr zum besagten Warenträger konnten die Gegenstände nicht aufgefunden werden. In der Geldbörse befand sich neben Bargeld auch eine EC-Karte sowie weitere persönliche Gegenstände. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 200 Euro.

Diebstahl E-Scooter

Den Diebstahl des von ihr genutzten E-Scooter zeigte eine 15-jährige Geschädigte im Beisein ihres Großvaters bei der Polizei in Dessau-Roßlau an.

Nach ihren Angaben hatte sie den E-Scooter am 18. März 2024 gegen 06:45 Uhr vor einem Hauseingang in der Werner-Seelenbinder-Straße abgestellt und mit einem Drahtseilschloss gegen Diebstahl gesichert. Als sie gegen 12:30 Uhr zum Abstellort zurückkehrte, musste sie feststellen, dass unbekannte Täter den E-Scooter samt Schloss entwendet hatten. Der Schaden wurde mit 420 Euro beziffert.

Brand

Über die Rettungsleitstelle wurde der Polizei in Dessau-Roßlau am 18. März 2024 gegen 13:45 Uhr ein Wohnungsbrand im Auenweg mitgeteilt. Beim Eintreffen vor Ort war die Berufsfeuerwehr mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Nach dem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, wurde der Brandort durch die Polizeibeamten sowie dem Einsatzleiter der Feuerwehr begangen. Dabei wurde festgestellt, dass der Brand augenscheinlich im Kinderzimmer ausbrach. Als Ursache wird ein technischer Defekt an einem Elektrogerät vermutet. Das Kinderzimmer und das angrenzende Schlafzimmer wurden durch den Brand komplett verrußt und sind nicht mehr bewohnbar.  Die Höhe des entstandenen Schadens wurde durch die Feuerwehr auf circa 50.000 Euro geschätzt. Eine Brandursachenermittlung wurde eingeleitet.

Kellereinbruch

Der Einbruch in zwei Keller in der Werner-Seelenbinder-Straße wurde der Polizei in Dessau-Roßlau angezeigt.

Vor Ort wurde bekannt, dass unbekannte Täter zwischen dem 17. März 2024, 18:00 Uhr und dem 18. März 2024, 13:45 Uhr gewaltsam in zwei Kellerabteile des Mehrfamilienhauses eindrangen. Aus einem der Keller wurde ein Fahrradcomputer im Wert von circa 100 Euro entwendet. Der zweite Keller wurde augenscheinlich nach Wertgegenständen durchsucht, nach ersten Angaben jedoch nichts entwendet.

Fahren ohne Pflichtversicherung

Am 18. März 2024 gegen 16:45 Uhr stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau in der Kavalierstraße in Richtung Albrechtsplatz eine männliche Person fest, die mit einem Elektrokleinstfahrzeug unterwegs war. Im Rahmen einer durchgeführten Verkehrskontrolle wurde bekannt, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen abgelaufen war. Ein gültiger Versicherungsschutz konnte nicht nachgewiesen werden. In der weiteren Folge wurde bekannt, dass dem 53-jährige Fahrer aktuell untersagt ist, bis auf weiteres ein Kraftfahrzeug, also auch ein Elektrokleinstfahrzeug, im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Die entsprechenden Strafanzeigen wurden gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Am 19. März 2024 gegen 03:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau einen 45-jährigen Fahrzeugführer. Dieser befuhr mit einem Mercedes-Benz-Transporter die Mannheimer Straße in Richtung Schlagbreite. Im Rahmen der durchgeführten Verkehrskontrolle wurde bei dem Fahrer auf freiwilliger Basis ein Betäubungsmittelschnelltest durchgeführt. Da dieser Test positiv reagierte, wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und durch einen Arzt in einem Krankenhaus durchgeführt. Dem Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

 

Verkehrslage

Leicht verletzte Fahrzeuginsassin

Am 18. März 2024 gegen 11:35 Uhr stand die 71-jährige Fahrerin eines PKW BMW verkehrsbedingt an einer Lichtzeichenanlage in der Sollnitzer Allee. Als sie nach links in die Oranienbaumer Chaussee einbog, kam es zur Kollision mit einem PKW Renault einer 43-jährigen Fahrzeugführerin, die die Oranienbaumer Chaussee in Richtung Dessau befuhr. Durch den Zusammenstoß erlitt die 14-jährige Beifahrerin im Renault leichte Verletzungen und wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden betrug circa 10.000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden eingeleitet.

Zusammenstoß beim Abbiegen

Die 51-jährige Fahrerin eines PKW Ford befuhr am 18. März 2024 gegen 14:10 Uhr die Bundesstraße von Rodleben in Richtung Jütrichau. Als sie nach links in die Apfelallee einbiegen wollte, kam es zur Kollision mit einem PKW Mazda eines 22-jährigen Fahrzeugführers, der sich im Überholvorgang befand. Es entstand Sachschaden von circa 7.000 Euro.

Wildunfälle

Aus Richtung Streetz in Richtung Roßlau befuhr am 19. März 2024 gegen 03:20 Uhr ein 40-jähriger Fahrer eines PKW Opel die Kreisstraße. Als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte, konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von circa 1.500 Euro.

Gegen 05:20 Uhr befuhr eine 43-jährige Fahrerin eines PKW Kia die Alte Landebahn aus Richtung Aken in Richtung Dessau-Roßlau. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, dass plötzlich die Fahrbahn querte. Der entstandene Sachschaden betrug circa 1.000 Euro.

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF