Menu
menu

Polizeirevier Dessau-Roßlau

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 30.01.2023 bis 31.01.2023

31.01.2023, Dessau-Roßlau – 28 / 2023

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätsgeschehen

Diebstahl von Baumaterialien

Im Zeitraum vom 27. Januar 2023 gegen 11:30 Uhr bis 30. Januar 2023 gegen 07:40 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu insgesamt drei Baucontainern in der Hohen Straße im südlichen Bereich der Stadt Dessau-Roßlau. Sie entwendeten daraus unter anderem eine Pumpe, eine Rüttelplatte und diverses Spezialwerkzeug. Der Stehlschaden wurde mit circa 100.000 Euro angegeben.

Diebstahl eines Anhängers

Am 30. Januar 2023 gegen 14:00 Uhr wurde der Diebstahl eines Fahrzeuganhängers festgestellt. Dieser war auf einem Betriebsgelände in der Karl-Liebknecht-Straße im Ortsteil Roßlau abgestellt. Der Wert des Anhängers betrug circa 11.000 Euro. Die Fahndung wurde eingeleitet und eine Strafanzeige aufgenommen.

Taschendiebstahl

Eine 76-jährige Dessauerin befand sich am 30. Januar 2023 gegen 11:00 Uhr zum Einkauf in einem Lebensmitteldiscounter in der Altener Straße. Als sie sich an der Kasse befand musste sie feststellen, dass Unbekannte ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendet hatten. In dieser befand sich ein Personalausweis und Bargeld. Die Schadenshöhe betrug circa 100 Euro. 

Brände von Müllcontainern

In der Nacht vom 30. Januar 2023 zum 31. Januar 2023 wurden durch die Rettungsleitstelle Dessau-Roßlau insgesamt vier Brände gemeldet. Durch Unbekannte wurden in der Eduardstraße, Muldstraße und Friederikenstraße Mülltonnen / - container in Brand gesetzt. Alle konnten durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden. Der Gesamtsachschaden wurde auf 4.000 Euro geschätzt.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat und insbesondere zur Identität des Täters geben können. Die Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 0340/2503-0 oder per E-Mail an prev-de(at)polizei.sachsen-anhalt.de beim Polizeirevier Dessau-Roßlau zu melden. 

 

Verkehrsunfallgeschehen

Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Am 30.01.2023 gegen 10:40 Uhr kam es auf der B 185 auf Höhe Abzweig Geflügelfarm zu einem Verkehrsunfall.

Ein 50-jähriger Fahrer eines PKW Audi befuhr die Bundesstraße aus Richtung Köthen kommend in Richtung Dessau. Auf Höhe des Abzweigs Geflügelfarm Rosefeld bog er nach links ab. Dabei übersah er den auf der Bundesstraße entgegenkommenden Daimler-Benz Vito eines 70-Jährigen, der in Fahrtrichtung Köthen unterwegs war. Es kam zur Kollision. Dabei wurden beide Fahrzeugführer sowie eine weitere Insassin des Vito leicht verletzt. Sie wurden mittels Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden belief sich auf circa 28.000 Euro.

Unfall mit zwei leichtverletzten Personen

Am 30. Januar 2023 gegen 11:00 Uhr ereignete sich in der Luchstraße in Roßlau ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Der 39-jährige Fahrer eines PKW Volkswagen und der 53-jährige Fahrer eines PKW Hyundai befuhren hintereinander die Luchstraße in Richtung Rodleben. Auf Höhe der Kreuzung Luchstraße / Dessauer Straße musste der 39-Jährige verkehrsbedingt an einer roten Ampel halten. Hierbei kollidierte der hinter ihm fahrende PKW Hyundai mit ihm. Durch den Aufprall verletzte sich der 39-Jährige und sein 57-jähriger Beifahrer leicht. Eine medizinische Versorgung vor Ort wurde abgelehnt. Der insgesamt entstandene Sachschaden belief sich auf circa 1.750 Euro.

Verkehrsunfall mit verletztem Fußgänger

Am 30. Januar 2023 gegen 13:30 Uhr kam es in der Köthener Straße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Die 59-jährige Fahrerin eines PKW Renault fuhr von einer Grundstücksausfahrt auf die Köthener Straße in Richtung B 185. Kurz hinter der Grundstücksausfahrt überquerte die 48-jährige Fußgängerin die Köthener Straße. Hierbei kollidierte die PKW-Fahrerin mit der Fußgängerin. Durch den Aufprall verletzte sich die 48-Jährige leicht. Sie wurde durch die Rettungskräfte vor Ort medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden ist nicht entstanden.

Aufgefahren

Am 30. Januar 2023 gegen 15:30 Uhr kam es in der der Ludwigshafener Straße in Dessau-Roßlau zu einem Verkehrsunfall.

Die 38-jährige Fahrerin eines PKW Skoda befuhr die Ludwigshafener Straße in Richtung Friederikenplatz, mit der Absicht, auf diesen nach links abzubiegen. Im Einmündungsbereich Ludwigshafener Straße/ Friederikenplatz musste die 38-Jährige verkehrsbedingt halten. Der 23-jährige Fahrer eines PKW Ford befuhr ebenfalls die Ludwigshafener Straße hinter dem Skoda und hatte auch die Absicht, nach links abzubiegen. Beim Abbiegen kollidierte die Fahrzeuge des 23-Jährigen mit der 38-Jährigen, welche verkehrsbedingt hielt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden belief sich auf circa 3.000 Euro.

Wildunfall

Am 30. Januar 2023 gegen 17:00 Uhr kam es auf der L 63 zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Reh. Nach Angaben der 56-jährigen Fahrerin eines Daimler-Benz, die aus Richtung Aken kommend in Richtung Dessau unterwegs war, kreuzte das Tier von links nach rechts die Fahrbahn. Eine Kollision konnte nicht verhindert werden. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.500 Euro. Das Reh konnte am Unfallort nicht mehr festgestellt werden.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF