Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrs- und Kriminalitätslage

30.10.2014, Köthen – 253

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

 

 

 

Bereich Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Zeugenaufruf!

Bereits am Montag, den 27.10.2014 kam es im Zeitraum von 09:50 Uhr bis 10:15 Uhr zu einer Verfolgungsfahrt zwischen einem männlichen Fahrzeugführer mit einem PKW Audi A 6 der Farbe grün und ZE-Kennzeichen und der Polizei. Dabei gefährdete der gesuchte Fahrer mehrere Verkehrsteilnehmer. Unter anderem durch grobe Vorfahrtsmissachtung an der Kreuzung Mühlenweg/Zörbiger Straße, durch Fahren trotz roter Lichtzeichenanlage an der Einmündung Zörbiger Straße/Parsevalstraße und durch ständiges Benutzen der linken Fahrbahnseite sowie gefährlicher Überholmanöver auf seiner Fluchtstrecke. Diese verlief über die B 183 bis zur Säurekreuzung, dann weiter über die B 183 (Baustellenbereich Einmündung Wolfen ? HEM-Tankstelle) bis zur Anschlussstelle der BAB 9 Auffahrt in Richtung Leipzig.

Die Polizei sucht Verkehrsteilnehmer, welche durch das Fahrverhalten des unbekannten Fahrers auf den genannten Straßenabschnitten gefährdet wurden und bittet diese sich als Zeugen bei der Polizei in Anhalt-Bitterfeld zu melden.

Hinweise nimmt die Polizeidienststelle in Bitterfeld unter der Telefonnummer 03493/ 301-0 entgegen. Hinweise können aber auch an die e-mail-Adresse lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de oder jede andere Polizeidienststelle gerichtet werden.

 

 

Wildunfall!

Auf der Landstraße 149, bei Wulfen, ereignete sich am 29.10.2014, 17.25 Uhr ein Verkehrsunfall mit Wildbeteiligung. Hier befuhr ein 66-jähriger Fahrer, mit einem PKW Ford, die Landstraße in Richtung Diebzig, als ca. 500 Meter hinter der Ortslage Wulfen ein Reh die Fahrbahn überquerte und von dem PKW erfasst wurde. Das Tier verendete an der Unfallstelle und am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1500,- Euro.

 

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich!

In Köthen, Karlstraße, kam es am 29.10.2014, 18.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen befuhr eine 26-jährige Fahrerin, mit einem PKW Renault, die Franzstraße in Richtung Kreuzungsbereich Franzstraße / Karlstraße. Als diese den Kreuzungsbereich befuhr, kam es zur Kollision mit einem PKW Skoda, eines 27-jährigen Fahrers. Dieser befuhr den Kreuzungsbereich aus Richtung Karlstraße kommend. Durch den Unfall entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden von ca. 2500,- Euro.

 

Fahren unter Alkoholeinfluss!

Am 29.10.2014, 22.30 Uhr stellten die Beamten in Köthen, Anhaltische Straße, einen 25-jährigen PKW-Fahrer mit unsicherer Fahrweise fest. Als dieser, mit seinem PKW Opel, einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, nahmen die Beamten starken Atemalkoholgeruch war. Die Vor Ort durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,17 Promille Atemalkoholkonzentration in der Atemluft des Fahrers. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Da sich der Fahrer gegen die polizeilichen Maßnahmen zur Wehr setzte und bezüglich des Fahrverbotes uneinsichtig war, wurde sein Fahrzeug sowie Fahrzeugschlüssel sichergestellt und gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Unfallflucht!

Am 30.10.2014, 04.55 Uhr wurde der Polizei auf der Kreisstraße 1254, bei Nedlitz, ein Verkehrsunfall gemeldet. Vor Ort wurde bekannt, dass ein unbekannter Fahrer, mit einem PKW Nissan, die Kreisstraße von Nedlitz kommend in Richtung Reuden Süd befuhr und nach links von der Fahrbahn abkam. In der weiteren Folge drehte sich der PKW und kam mit dem Fahrzeugheck an einem Baum zum Stehen. Der unbekannte Fahrer verließ nach dem Unfall den Unfallort und ließ sein Fahrzeug gesichert zurück. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Durch den Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 5000,- Euro.

 

Wildunfall!

Auf der Landstraße 147, bei Gröbzig, ereignete sich am 30.10.2014, 06.35 Uhr ein Verkehrsunfall mit Wildbeteiligung. Hier befuhr ein 41-jähriger Fahrer, mit einem PKW VW, die Landstraße von Gröbzig kommend in Richtung Edlau, als ein Reh die Fahrbahn überquerte und vom PKW erfasst wurde. Das Tier verendete an der Unfallstelle und am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2000,- Euro.

 

Fahren unter Alkoholeinfluss!

Am 30.10.2014, 06.36 Uhr stellten die Beamten in Bitterfeld, Anhaltstraße, einen 55-jährigen Fahrradfahrer mit unsicherer Fahrweise fest. Als dieser einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, nahmen die Beamten starken Atemalkoholgeruch wahr. Die vor Ort durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,64 Promille Atemalkoholkonzentration in der Atemluft des Radfahrers. Diesem wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Verkehrsunfall im Einmündungsbereich!

In Bitterfeld, Parsevalstraße, kam es am 30.10.2014, 11.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Hier befuhr ein 84-jähriger Fahrer, mit einem PKW Opel, die Heraeusstraße aus Richtung Greppin kommend und fuhr nach links auf die Parsevalstraße auf. Dabei kam es zur Kollision mit einem PKW Suzuki, dessen 51-jährige Fahrerin die Parsevalstraße in Richtung Wolfen befuhr. Durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 7000,- Euro.

 

Unfallflucht!

In Köthen, Ludwigstraße, wurde der Polizei am 30.10.2014, 11.25 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet. Vor Ort wurde bekannt, dass ein unbekannter Fahrer mit einem PKW Mazda die Ludwigstraße in Richtung Lohmannstraße befuhr und dabei einen am Fahrbahnrand parkenden PKW Opel, einer 30-jährigen Fahrzeugnutzerin, streifte. Nach der Kollision fuhr der der Fahrer unvermittelt weiter und verließ damit unerlaubt den Unfallort. Gegen diesen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Am PKW Opel entstand ein Sachschaden von ca. 1500,- Euro.

 

Kriminalitätslage

PKW entwendet!

Am 29.10.2014, 13.30 Uhr erhielt ein Fahrzeugnutzer von der Polizei die Information, dass sein PKW in Polen aufgefunden wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte dieser keine Kenntnis davon, dass sein Fahrzeug, welches er am 28.10.2014, 20.00 Uhr in Bitterfeld, Thüringer Straße abgestellt hatte, von Unbekannte entwendet wurde.

 

Zeugenaufruf!

Am 30.10.2014 wurde der Polizeidienstelle in Zerbst gemeldet, dass Unbekannte am 29.10.2014, 22.00 Uhr in einer Bankfiliale in Zerbst, Fritz-Brandt-Straße einen Geldautomaten manipuliert haben. An Bargeld gelangten die Täter nicht.

Die Polizei sucht Zeugen die Angaben zum Tathergang, Täter oder mögliches Täterfahrzeug machen können.

Hinweise nimmt die Polizeidienststelle in Zerbst unter der Telefonnummer 03923/ 716-0 entgegen. Hinweise können aber auch an die e-mail-Adresse lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de oder jede andere Polizeidienststelle gerichtet werden.

 

 

 

Fahrzeugbereifung entwendet!

Am 30.10.2014, 01.30 Uhr stellte ein Fahrzeugnutzer fest, dass Unbekannte von seinem PKW, welchen er am 29.10.2014, 21.30 Uhr in Wolfen, Leipziger Straße abgestellt hatte, die komplette Bereifung abmontiert und entwendet wurde. Der Schaden soll ca. 4000,- Euro betragen.

 

PKW entwendet!

Am 30.10.2014, 07.00 Uhr stellte eine Fahrzeughalterin fest, dass Unbekannte ihren PKW, welchen sie am 29.10.2014, 18.00 Uhr in Wolfen, Freiherr-Vom-Stein-Straße abgestellt hatte, entwendet haben. Der Schaden soll 35.000,- Euro betragen.

 

Briefkasten zerstört!

Am 30.10.2014, 08.15 Uhr stellte eine Verantwortliche einer Bankfiliale in Zerbst, Schloßfreiheit fest, dass Unbekannten den Briefkasten der Filiale gewaltsam zerstört haben. Der Sachschaden soll ca. 200,- Euro betragen.

 

 

Achtung Spendenfalle!

Am 30.10.2014, 09.45 Uhr erhielt die Polizeidienstelle in Zerbst die Information, dass ein Ehepaar im Alter von 81 und 75 Jahren in Zerbst, Coswiger Straße vor einem Einkaufszentrum, von zwei jungen Mädchen bezüglich einer Spende angesprochen wurden. Nach dem der 81-jährige Rentner den Mädchen zwei Euro als Spende überreichte, wurde die 75-jährige Rentnerin von einen der Mädchen, als Dankesgeste, umarmt. Nach Angaben der Rentnerin griff das Mädchen dabei in die Handtasche der 75-jährigen Frau, entwendete ihre Geldbörse mit 100,- Euro Bargeld, rannte mit dem zweiten Mädchen zu einem Fahrzeug und fuhren davon. Um den Rentner von der Tat abzulenken, wurde dieser von den zwei Mädchen gebeten, auf einer mitgebrachten Spendenliste zu unterschreiben.

 

Bezugnehmend auf dieses Ereignis möchte die Polizei in Anhalt-Bitterfeld nochmals davor waren, Spendensuchende auf der Straße eine Spende zu leisten.  Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Spenden für gemeinnützige Organisationen gesammelt werden, jedoch müssen die Spendensuchenden sich ausweisen und  eine Genehmigung für ihre Spendenaktion vorweisen können. Weiterhin muss eindeutig erkennbar sein, für welchen Zweck die Spende gesammelt wird.

Impressum:

 

Polizeirevier

Anhalt-Bitterfeld

Pressestelle

Friedrich-Ebert-Strasse 39

06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0

Fax: (03496) 426-210

Mail:

za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de