Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrs- und Kriminalitätslage

26.10.2014, Köthen – 249

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

 

 

Bereich Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Fahren unter Alkoholeinfluss!

Am 24.10.2014, 14.58 Uhr stellten die Beamten in Zerbst, Kastanienallee, einen 42-jährigen Fahrradfahrer mit unsicherer Fahrweise. Als dieser einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, nahmen die Beamten starken Atemalkoholgeruch wahr. Die vor Ort durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,74 Promille Atemalkoholkonzentration in der Atemluft des Radfahrers. Diesem wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Auffahrunfall!

In Greppin, Salagaster Chaussee, ereignete sich am 24.10.2014, 17.50 Uhr ein Verkehrsunfall. Hier befuhren die Unfallbeteiligten, ein 55-jähriger Fahrer mit einem PKW Daimler-Benz und ein 55-jähriger Fahrer mit einem PKW Fiat, hintereinander die Parsevalstraße und bogen nach rechts in die Salegaster Chaussee ab. Bevor der Fahrer, mit dem PKW Daimler Benz, auf die Salegaster Chaussee auffahren konnte, musste er verkehrsbedingt halten. In der weiteren Folge fuhr der Fahrer, mit dem PKW Fiat, auf den PKW Daimler-Benz auf und es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 2000,- Euro.

 

Fahrern unter Alkoholeinfluss!

Am 25.10.2014, 01.30 Uhr stellten die Beamten in Friedersdorf, Zum Erdbeergrund, einen 27-jährigen Fahrradfahrer mit unsicherer Fahrweise fest. Als dieser einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, nahmen die Beamten starken Atemalkoholgeruch wahr. Die vor Ort durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,01 Promille Atemalkoholkonzentration in der Atemluft des Radfahrers. Diesem wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Am 25.10.2014, 02.00 Uhr stellten die Beamten in Köthen, Georgstraße, eine 32-jährige PKW-Fahrerin mit unsicherer Fahrweise fest. Als diese mit ihrem PKW Volvo einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, nahmen die Beamten starken Atemalkoholgeruch wahr. Die vor Ort durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,28 Promille Atemalkoholkonzentration in der Atemluft der Fahrerin. Dieser wurde die Weiterfahrt untersagt, ihr Führerschein sichergestellt und gegen sie ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Unfallbeteiligter schwer verletzt!

Auf der Bundesstraße 185, bei Zerhrigen, kam es am 25.10.2014, 14.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen befuhr eine 31-jährige Fahrerin, mit einem PKW Opel, die Bundesstraße von Dessau kommend in Richtung Köthen und geriet ca. 700 Meter nach einem Gasthof bei Scheuder nach links auf die Gegenfahrbahn. In der weiteren Folge kam es zur frontalen Kollision mit einem entgegen kommenden PKW Fiat, eines 48-jährigen Fahrers. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrer schwer verletzt und die Fahrerin wurde leicht verletzt. Durch den Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 27.500,- Euro.

 

Sachschaden bei Überholvorgang!

Am 25.10.2014, 17.40 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in Bitterfeld, Antonienstraße gemeldet. Hier befuhren die Unfallbeteiligten, ein 35-jähriger Fahrer mit einem PKW Honda und ein 34-jähriger Fahrer mit einem PKW VW, hintereinander die Straße in Richtung Parsevalstraße. Als der Fahrer mit dem PKW VW zum Überholvorgang ansetzte und sich der PKW VW und der PKW Honda auf gleicher Höhe befanden, scherte der Fahrer mit dem PKW Honda nach links zum Abbiegevorgang aus und kollidierte mit dem PKW VW. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden von ca. 7000,- Euro.

 

Wildunfall!

Auf der Bundesstraße 246, bei Reuden, ereignete sich am 25.10.2014, 18.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit Wildbeteiligung. Vor Ort teilte der 50-jährige Unfallbeteiligte mit, dass er die Bundesstraße von Nedlitz kommend in Richtung Reuden befuhr, als auf Höhe Abschnitt 002, km 1,4 ein Reh die Fahrbahn überquerte und mit seinem PKW Renault kollidierte. Das Tier lief nach dem Zusammenstoß davon und am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2000,- Euro.

 

Fahren unter Alkoholeinfluss!

Am 26.10.2014, 02.25 Uhr stellten die Beamten in Köthen, Fasanerieallee, einen 43-jährigen PKW-Fahrer mit unsicherer Fahrweise fest. Als dieser mit seinem PKW Ford einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, nahmen die Beamten starken Atemalkoholgeruch wahr. Die vor Ort durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,13 Promille Atemalkoholkonzentration in der Atemluft des Fahrers. Diesem wurde die Weiterfahrt untersagt, sein Führerschein sichergestellt und gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Kriminalitätslage

Gastronomische Einrichtung angegriffen!

Am 24.10.2014, 16.39 Uhr wurde der Polizei ein Einbruchsdiebstahl in eine gastronomische Einrichtung in Köthen, Ferdinand-Lassalle-Ring gemeldet. Vor Ort wurde bekannt, dass Unbekannte gewaltsam in das Objekt eingedrungen sind und eine geringe Menge Bargeld sowie Lebensmittel entwendete haben. Eine abschließende Schadenshöhe konnte der Anzeigenerstatter nicht benennen.

 

Sachbeschädigung!

Am 25.10.2014, 12.00 Uhr stellte ein Verantwortlicher des ehemaligen Bahnhofes in Aken fest, dass Unbekannte an dem Objekt mehrere Scheiben zerstört haben. Zur Schadenshöhe gibt es bislang keine Erkenntnisse.

 

Brandereignis!

Am 25.10.2014, 23.09 Uhr wurde der Polizei der Brand eines Altkleidercontainers in Zerbst, Dobritzer Straße gemeldet. Vor Ort wurde bekannt, dass der Inhalt eines Containers in Brand geraten war und durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht werden musste. Der in Brand geratene Container sowie ein daneben stehender Container wurden durch den Brand beschädigt. Eine Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt. Da die Polizei eine Brandstiftung nicht ausschließen kann, wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Impressum:

 

Polizeirevier

Anhalt-Bitterfeld

Pressestelle

Friedrich-Ebert-Strasse 39

06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0

Fax: (03496) 426-210

Mail:

za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de