Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrs- und Kriminalitätslage

19.10.2014, Köthen – 243

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Landkreis Anhalt-Bitterfeld

 

Verkehrslage

Am 17.10.2014 12:45 Uhr ereignete sich in Bitterfeld- Wolfen im Kreisverkehr Krondorfer/ Reudener Straße ein Verkehrsunfall.

Im Kreisverkehr kollidierte der 52jährige Fahrer eines PKW Nissan mit einem 28jährigen Radfahrer. Dabei wurde der Radfahrer leicht verletzt, der Schaden am Fahrzeug und am Fahrrad beträgt ca. 1000,- ?.

 

Am 18.10.2014 gg. 10:30 Uhr kam es in Aken auf der Kreuzung Lazarettstr./ Köthener Str./ Ritterstr. zu einem Verkehrsunfall.

Im Kreuzungsbereich kollidierten mit ihren Fahrzeugen der 57jährige Fahrer eines PKW VW und der 29jährige Fahrer eines PKW Peugeot. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 3000,- ?.

 

Am 18.10.2014 16:45 Uhr kam es in Sandersdorf- Brehna auf einem Parkpklatz eines Einkaufcenters Thiemendorfer Mark zu einem Verkehrsunfall.

Beim Ausfahren aus einer Parklücke übersah der 30jährige Fahrer eines PKW Opel einen Motorradfahrer. In der Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei der 24jährige Kraftradfahrer an einer Leitplanke zu Fall kam. Er wurde leicht verletzt, der Sachschaden wird auf ca. 4000,- ? geschätzt.

 

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am 18.10.2014 gg. 07:00 Uhr wurde in Bitterfeld- Wolfen in der Bismarckstraße auf dem Brehnaer Überbau während einer Streifenfahrt ein Fahrradfahrer mit Ausfallerscheinungen festgestellt. Er wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde bei ihm Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,63 Promille. Ein Test auf illegale Drogen verlief ebenfalls positiv. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und gegen den 17jährigen Jugendlichen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

 Am 18.10.2014 gg. 23:30 Uhr wurde im Rahmen der Streifentätigkeit in Köthen in der Geuzer Straße auf dem Gelände einer Tankstelle eine männliche Person kontrolliert. Durch Angaben von Zeugen wurde bekannt, dass der 25jährige Mann zuvor am Steuer eines PKW gesessen hat. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Außerdem ist der Beschuldigte nicht im Besitz eines Führerscheins. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und  ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

 

Kriminalitätslage

Diebstahl aus einer medizinischen Einrichtung

In der Nacht zum 17.10.2014 drangen bislang unbekannte Täter in Bitterfeld- Wolfen in der Fritz- Weineck- Straße gewaltsam in eine medizinische Praxis ein. Es wurde Bargeld gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt  ca. 2500,- ?.

 

Diebstahl von metall. Wertstoff

Am 17.10.2014 wurde bekannt, dass bislang unbekannte Täter in Köthen in ein unbewohntes Wohnhaus eindrangen und Heizungsrohre sowie Elektrokabel entwendeten. Der Schaden wird auf 4000,- ? geschätzt.

Ebenfalls am 17.10.2014 wurde bekannt, dass aus einem unbewohnten Wohnhaus in Köthen in der Bärteichpromenade eine elektrische Steigleitung abgeschnitten und gestohlen wurde. Der Schaden liegt bei etwa 1000,- ?.

 

3 Personen nach Sachbeschädigung durch Graffiti gestellt

Am 18.10.2014 gg. 21:00 Uhr wurde in der Gemeinde Südliches Anhalt, OT Weißandt-Gölzau, Am Nesselbach in einer Kleingartensparte  Graffiti festgestellt. Das Vereinshaus in der Gartensparte wurde mit Farbe besprüht.

Zeugen hatten einen Lichtschein wahrgenommen und begaben sich zum Vereinshaus. Dabei konnten sie 3 Personen feststellen, die noch in Tatortnähe von Polizeibeamten gestellt werden konnten. Dabei handelte es sich um 2 tatverdächtige Kinder im Alter von 13 Jahren und einem 15jährigen Jugendlichen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Tatverdächtigen den Erziehungsberechtigten übergeben.

 

Diebstahl eines Wertgelasses

In den Nachtstunden zum 19.10.2014 drangen bislang unbekannte Täter in Sandersdorf- Brehna in eine Seniorenanlage in der Hauptstraße ein. Aus einem Büroraum wurde ein Wertgelass mit Bargeld entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 4000,- ?. Die Ermittlungen dauern an.

Impressum:

 

Polizeirevier

Anhalt-Bitterfeld

Pressestelle

Friedrich-Ebert-Strasse 39

06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0

Fax: (03496) 426-210

Mail:

za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de