Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrs- und Kriminalitätslage

08.10.2014, Köthen – 234

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Landkreis Anhalt-Bitterfeld

 

Verkehrslage

Am 07.10.2014 09:00 Uhr ereignete sich in Köthen ein Verkehrsunfall.

Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein 77jähriger Radfahrer die Friedrichstraße in Richtung Kastanienstraße auf dem Radweg entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Der 43jährige Fahrer eines PKW Ford befuhr die Kurze Straße in Richtung der Friedrichstraße. Auf Höhe der Einmündung kam es zur Kollision des PKW mit dem Radfahrer. Dieser stürzte und verletzte sich dabei schwer. Der Schaden am PKW beläuft sich auf etwa 300,- ?.

 

Am 07.10.2014 kam es in Bitterfeld- Wolfen an der Kreuzung Friedensstr./ Wittenberger Str./ Am Gelben Wasser zu einem Verkehrsunfall.

Ein 75jähriger Radfahrer beabsichtigte, in Richtung der Wittenberger Straße zu fahren, musste aber verkehrsbedingt halten. Neben ihm stand  ein PKW Renault eines 42jährigen Fahrers. Als beide anfuhren, wurde der Radfahrer vom Auto leicht berührt. Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich dabei leicht. Sachschaden entstand nicht.

 

Am 07.10.2014 23:40 Uhr kam es im Osternienburger Land zu einem Unfall mit Wildbeteiligung. Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr der 50jährige Fahrer eines Transporters Mercedes-Benz die L 73 aus Richtung Nienburg kommend in Richtung Kleinpaschleben. Als ein Wildschwein versuchte, die Fahrbahn zu überqueren, kam es zur Kollision. Das Tier verendete, der Schaden am Fahrzeug beträgt etwa 2000,-?.

 

Am 08.10.2014 gg. 11:00 Uhr ereignete sich in Köthen in der Weintraubenstraße ein Verkehrsunfall.

Nach bisherigem Ermittlungstand befuhr der 64jährige Fahrer eines LKW MAN die Weintraubenstraße in Richtung Mühlenstraße. Er beabsichtigte, in die Dr.-Krause-Str. einzubiegen. Aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeuges kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte auf einer Länge von etwa 10 m eine Fußgängerabsperrung. Am LKW entstand nur geringer Sachschaden.

Geschwindigkeitskontrolle

Am 08.10.2014 zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr wurde in der Gemeinde Muldestausee, Umgehungstraße B 100 nach Friedersdorf, eine Geschwindigkeitskontrolle vorgenommen. Insgesamt wurden 43 Fahrzeuge gemessen und dabei 8 Verstöße festgestellt. Bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h war das schnellste Fahrzeug mit 80 km/h unterwegs.

 

Kriminalitätslage

Diebstahl eines PKW

Am 07.10.2014 zwischen 08:30 Uhr und 18:30 Uhr wurde in Sandersdorf- Brehna von einem Parkplatz in der Max-Planck-Straße ein PKW Audi entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 16.000,- ?. Die Ermittlungen dauern an.

 

Einbruch in Supermarkt

Im Zeitraum zwischen dem 07.10.2014 20:15 Uhr und dem 08.10.2014 01:00 Uhr drangen in Zerbst, OT Lindau, in der Gartenstraße bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Lebensmittelmarkt ein. Dabei wurden verschiedene Räumlichkeiten durchsucht. Der Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen dauern an.

 

Taschendiebstahl

Am 07.10.2014 gg. 12:00 Uhr befand sich eine 77jährige Frau in Aken in einem Einkaufsmarkt in der Dessauer Landstraße zum Einkaufen. Sie hatte ihre Handtasche während des Einkaufs an den Einkaufswagen gehangen. Nach dem Einkaufen stellte sie den Verlust ihres Portemonnaies fest, das sich in der mit einem Reißverschluss verschlossenen Handtasche befand. Im Portemonnaie befanden sich persönliche Dokumente, Bargeld und eine Geldkarte.

In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, dass man mit Wertsachen wie Brieftaschen und Portemonnaies  sorgsam umgehen sollte. Insbesondere sollten sie nicht an den Einkaufswagen gehangen oder auch hineingelegt werden. Man sollte Handtaschen am Körper tragen und noch besser ist natürlich, Wertgegenstände wie Geldbörsen in Taschen der Bekleidung zu verstauen. Wenn man, gerade in Verkaufsstellen, angesprochen wird, sollte man in diesem Moment besonders misstrauisch sein und auf seine mitgeführten Wertsachen besonders achten.

 

Diebstahl von metall. Wertstoff

Am 08.10.2014 stellte ein Verantwortlicher einer landwirtschaftlichen Firma fest, dass im Osternienburger Land, OT Wulfen, Am Weinberg, vom Firmengelände Kabel entwendet wurde. Das Kabel wurde dabei von den Tätern von elektrischen Geräten getrennt. Der Schaden liegt bei etwa 1000,- ?.

Impressum:

 

Polizeirevier

Anhalt-Bitterfeld

Pressestelle

Friedrich-Ebert-Strasse 39

06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0

Fax: (03496) 426-210

Mail:

za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de