Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 26. bis 27.03.2024

27.03.2024, Köthen – 93/2024

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfälle mit Wild

Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 26.03.2024 gegen 03:20 Uhr auf der Landesstraße L 149 zwischen Wulfen und Diebzig. Ein 43-Jähriger fuhr mit einem PKW VW, aus Richtung Diebzig kommend, als das Tier plötzlich die Fahrbahn querte. Am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

 

Auf der Landesstraße L 140 bei Salzfurtkapelle kam es am 27.03.2024 gegen 05:15 Uhr zu einem Wildunfall. Ein 34-jähriger Fahrzeugführer eines PKW VW befuhr die L 140 aus Richtung Raguhn kommend, in Fahrtrichtung Salzfurtkapelle, als ein Reh von rechts kommend die Fahrbahn querte. Eine Kollision mit dem Tier konnte nicht mehr verhindert werden, so dass ein Sachschaden von 1.500 Euro am PKW entstand. Das Reh verendete am Unfallort.

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Auf der Roßlauer Straße in Zerbst kam es am 26.03.2024 gegen 18:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Peugeot befuhr die Roßlauer Straße aus Richtung Magdeburg kommend in Fahrtrichtung Jütrichau. Auf Höhe des Gewerbegebietes kollidierte der Peugeot mit der Beschilderung einer Verkehrsinsel und kollidierte zunächst mit dem im Gegenverkehr befindlichen LKW-Gespann eines 44-Jährigen und der weiteren Folge mit einem weiteren LKW eines 45-Jährigen. Der 31-jährige Fahrer musste medizinisch behandelt werden. Aufgrund des Verkehrsunfallgeschehens und den folgenden Bergemaßnahmen kam es zu Verkehrseinschränkungen auf der Bundesstraße B 184. Der Sachschaden wird mit ca. 16.000 Euro beziffert.

 

Kontrollen

Fahren ohne Versicherung

In der Fasanerieallee in Köthen, fiel einer Streife am 26.03.2024 gegen 12:35 Uhr ein E-Scooter mit einem Versicherungskennzeichen festgestellt, welches offensichtlich nicht mehr gültig war. Im Rahmen der Kontrolle konnte der 36-jährige Fahrer keinen aktuellen Versicherungsschutz nachweisen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Ebenfalls am 26.03.2024, gegen 16:35 Uhr fiel in der Köthener Friedrichstraße ein Elektroroller ohne gültige Versicherung auf. Der 31-jährige Nutzer führte das Fahrzeug ohne gültigen Versicherungsschutz und hat ein Strafverfahren zu erwarten. Am Kontrollort wurde ihm die weitere Nutzung des Rollers, ohne gültige Versicherung, untersagt.

 

In den Abendstunden des 26.03.2024, gegen 18:25 Uhr wurde in der Wittenberger Straße in Raguhn, ein 22-jähriger Fahrer eine E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser konnten keinen aktuellen Versicherungsnachweis für sein Fahrzeug erbringen, so dass ihm die Weiterfahrt untersagt werden musste. Zugleich wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Bei der Durchführung von Geschwindigkeitskontrollen in Köthen, Ratswall, wurden in den Vormittagsstunden des 27.03.2024 die Geschwindigkeiten kontrolliert. Hierbei wurden drei Verstöße gegen die geltende Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h festgestellt und geahndet. Der schnellste Verkehrsteilnehmer durchfuhr die Kontrolle mit 59 km/h.

 

Kriminalitätslage

Einbruch in Einfamilienhaus

In Zörbig, Mößlitzer Weg drangen unbekannte Täter im Zeitraum zwischen dem 22.03.2024 und dem 26.03.2024 gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein. In den Räumlichkeiten wurde augenscheinlich nach Wertgegenständen gesucht und nach erstem Kenntnisstand einige Schmuckgegenstände entwendet. Die Schadenssumme beläuft sich derzeit auf ca. 250 Euro.

 

Diebstahl aus Einkaufswagen

Eine unbeaufsichtigt im Einkaufswagen belassene Tasche war am 26.03.2024 das Zielobjekt unbekannter Täter. Die Eigentümerin der Tasche, eine 71-jährige Dame, befand sich gegen 17:00 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Dessauer Allee in Wolfen. Aus der Tasche wurde die Geldbörse mit verschiedenen Ausweisdokumenten und Bargeld in Höhe von ca. 80 Euro entwendet.

 

Einkaufstasche entwendet

Einen unbeobachteten Moment nutzte ein unbekannter Täter am 26.03.2024 in einer Zerbster Verkaufseinrichtung in der Straße Alte Brücke. Die 62-jährige Geschädigte stellte etwa 18:45 Uhr ihr Tasche kurzzeitig unbeaufsichtigt ab. Mit der Tasche entwendet wurde die Geldbörse einschließlich diverser Ausweisdokumente und einem Bargeldbestand von ca. 100 Euro.

 

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigungen

Zu einer größeren Anzahl von Sachbeschädigungen kam es im Zeitraum vom 24.03.2024 zum 25.03.2024 in Jütrichau. Im Bereich mehrerer Straßenzüge wurden unberechtigt verschiedene Graffitis in roter bzw. schwarzer Farbe auf Gebäude und bauliche Einrichtungen aufgebracht. Wer Hinweise zur Tathandlung geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld, Friedrich-Ebert-Straße 39, Tel.: 03496/426-0 oder unter der E- Mail- Adresse efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de  mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF