Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum 22.03.2024 - 23.03.2024

25.03.2024, Köthen – 89/ 2024

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 22.03.2024 kam es gegen 14.30 Uhr auf der B183 zwischen Weißandt-Gölzau und Köthen, in unmittelbarer Nähe des Abzweiges /Cosa Riesdorf, zu einem schweren Verkehrsunfall. Der PKW einer 72-jährigen Fahrzeugführerin kam aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dabei frontal mit einem entgegenkommenden LKW. Die Erstversorgung der betroffenen Fahrzeugführer übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Feuerwehr. Die Fahrzeugführerin des PKW verstarb noch an der Unfallstelle, der 36-jährige LKW-Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen und stand unter Schock.

Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls auf, die Bundesstraße war für mehrere Stunden voll gesperrt.

 

Verkehrsunfallflucht

Am 22.03.2024 ereignete sich gegen 13:35 Uhr in Zerbst in der Straße  Wolfsbrücke, Einmündung Verbindungsweg Mühlenbrücke/ Kaufland ein Verkehrsunfall. Der 34jährige Fahrzeugführer eines PKW befuhr die Wolfsbrücke und beabsichtigte nach rechts in den Verbindungsweg abzubiegen. Die 15jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades bemerkte dies zu spät und fuhr an dem PKW, zur Vermeidung einer Kollision, rechts vorbei. Bei diesem Ausweichmanöver kam es zur leichten Kollision beider Fahrzeuge. Am PKW entstand leichter Sachschaden. Die Kradfahrerin setzte ihre Fahrt weiter fort, konnte jedoch vom geschädigten Fahrzeugführer und einer Zeugin auf dem Parkplatz des NP-Marktes zur Rede gestellt werden. Die Polizei wurde zur Klärung des Sachverhaltes hinzugezogen und nahm die Ermittlungen auf.

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 23.02.2024 ereignete sich in den Morgenstunden in Köthen, Windmühlenstraße ein Verkehrsunfall. Beim Einparken auf einem dortigen Parkplatz beschädigte der 38jährige Fahrzeugführer ein dort geparktes Fahrzeug. An beiden PKW entstand Sachschaden.

 

 

Kriminalitätslage

 

Internetbetrug

Am 22.03.2024 erschien der 59-jährige Geschädigte im Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen und erstattete eine Anzeige wegen Betruges. Er hatte am 20.03.2024 per Internet eine Nachricht erhalten, dass seine TAN ungültig werden würde. In dieser Nachricht war ein Link hinterlegt. Der Geschädigte öffnete diesen Link. In der Folge wurden bis zum 22.03.2024 vom Bankkonto des Geschädigten ein hoher vierstelliger Geldbetrag für den Kauf eines Autos abgebucht und ein Dispokredit für dieses Konto eingerichtet. Der Gesamtschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Das Konto ist inzwischen gesperrt.

Eine Anzeige wurde aufgenommen.

 

Diebstahl aus Garten

Aus einem Gartengrundstück in Bitterfeld-Wolfen, Annastraße entwendeten unbekannte Täter in der Zeit vom 22.03.2024/ 17:00 Uhr bis 23.03.2024/ 09:00 Uhr ein Zweirad der Marke Ningbo und einen schwarzen Holzteiler. Während das Zweirad in der Gartenlaube untergestellt war, stand der Holzteiler auf einem anderen Teil des Grundstückes. Dieses Grundstück und die Laube sind unverschlossen und können somit jederzeit betreten werden. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 3500 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

 

Sonstiges:

Am 23.03.2024 kam es gegen 00:50 Uhr in der Ortslage Piethen zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte diese ein Feuer in der Küche des Hauses feststellen und löschen. Die Hausbewohner, welche durch Brandgeruch geweckt worden waren, hatten versucht das Feuer selbst zu löschen. Sie wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Köthen verbracht. Ursache des Feuers ist ein technischer Defekt einer Mikrowelle. Der Schaden wird auf ca. 50 000 Euro beziffert, das Wohnhaus ist zurzeit unbewohnbar.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF