Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 20. bis 21.03.2024

21.03.2024, Köthen – 87/2024

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Unfallflucht

Zwischen 13 und 16 Uhr des 20.03.2024 wurde der Zaun eines Wohngrundstücks in der Friedensallee in Zerbst durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Lenker verblieb nicht am Unfallort, sondern setzte seine Fahrt unvermindert fort. Die Schadenshöhe am Zaun beläuft sich auf etwa 200 Euro. Der Polizei liegen derzeit weder Hinweise zum Fahrzeugführer noch zum genutzten Kraftfahrzeug vor.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 18-Jähriger befuhr am 21.03.2024 gegen 9.30 Uhr mit einem PKW Ford die Bitterfeld-Wolfener Bismarckstraße in Richtung Wittenberg. Beim Wechsel auf den linken Fahrstreifen kam es zu einer seitlichen Kollision mit einem in gleicher Richtung fahrenden VW Caddy eines 62 Jahre alten Mannes. An dessen Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Der Schadensumfang am Ford wurde auf annähernd 1.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

In Bitterfeld-Wolfen ereignete sich am 21.03.2024 gegen 7 Uhr ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und hohem Sachschaden. Demzufolge war eine 34-jährige Skodafahrerin auf der Filmstraße in Richtung Jahnstraße unterwegs. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW Opel eines 22 Jahre alten Mannes, der die Filmstraße aus Richtung Liebigstraße kommend überqueren wollte. Durch den Aufprall wurden zwei Insassen des Skoda leicht verletzt. Das 7-jährige Mädchen und der 10 Jahre alte Junge wurden durch Rettungskräfte in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Beide konnten es nach ambulanter Behandlung noch am selben Tag wieder verlassen. Der Schadensumfang am Opel liegt bei rund 2.000 Euro. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Polizei geht hier von einer Schadenshöhe von ungefähr 8.000 Euro aus.

Geschwindigkeitskontrolle

In Köthen führte die Polizei in den Vormittagsstunden des 21.03.2024 Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durch. So wurden in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Magdeburger Straße sechs Verkehrsteilnehmer registriert, die zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 44 km/h bei erlaubten 30 km/h.

Kriminalitätslage

Störung der Totenruhe

Unbekannte hatten in der vergangenen Woche nicht nur einmal einen Friedhof in der Maxdorfer Straße in Köthen heimgesucht und Grabmäler beschädigt. Zum einen waren sie in der Zeit vom 11.03.2024 15 Uhr bis 12.03.2024 9.30 Uhr aktiv, verschafften sich Zugang zum Gelände, stießen unter anderem im Bereich des Haupteingangs mehrere Grabsteine um und beschädigten ein Holzkreuz. Zum anderen machten sie sich in der Nacht vom 12. zum 13.03.2024 an einer weiteren Ruhestätte zu schaffen und verunstalteten die Grabdekoration. Die Höhe des Gesamtschadens bemisst sich auf circa 500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen Störung der Totenruhe wurde eingeleitet. Der Gesetzgeber sieht hier einen Strafrahmen von einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zu beteiligten Personen geben können. Sachdienliche Angaben nimmt das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

Diebstahl

Ein 69-Jähriger wurde am 21.03.2024 Opfer eines Diebstahls. Der Senior tätigte gegen 11.30 Uhr in einem Supermarkt in der Leipziger Straße in Bitterfeld-Wolfen seine Einkäufe und hatte dabei seine Jacke über den Einkaufswagen gelegt. In einem offenbar unbeobachteten Moment schlug eine Diebin zu, zog die Geldbörse des Mannes aus der Jacke und flüchtete aus dem Laden. Auf dem Parkplatz stieg sie in einen blauen Kombi unbekannten Typs. Im Portemonnaie befanden sich mehrere Geldkarten, Ausweisdokumente sowie Bargeld im oberen zweistelligen Bereich. Die Täterin wurde als circa 160 cm groß und mit blonden Haaren beschrieben. Sie soll mit einer schwarzen Jacke bekleidet gewesen sein.

Sachbeschädigung

Ein PKW Renault, der in der Antoinettenstraße in Köthen abgestellt war, wurde von Unbekannten zwischen 12 und 17 Uhr des 20.03.2024 beschädigt. Die Täter gingen offenbar mit einem spitzen Gegenstand vor und zerkratzten die Lackierung auf der Beifahrerseite. Zur Höhe des Sachschadens liegen der Polizei bislang keine Angaben vor.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF