Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 16. bis 17.03.2024

17.03.2024, Köthen – 82/2024

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall unter Einfluß von Alkohol

Am 16.03.2024 ereignete sich auf der L 142 zwischen Zehbitz und Radegast gegen 17:45 Uhr ein Verkehrsunfall. Der 38-jährige Fahrzeugführer eines PKW Opel kam plötzlich von der Fahrbahn ab und überschlug sich dabei mehrfach. Er wurde hierbei leicht verletzt. Ein Alkoholtest ergab beim Fahrzeugführer einen Atemalkoholwert von 2,7 Promille Atemalkoholkonzentration. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus nach Köthen verbracht, wo ebenso die Blutprobenentnahme erfolgte. Die Polizei nahm den Unfall auf. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und der Führerschein des 38-jährigen sichergestellt.

Wildunfall

In den frühen Abendstunden des 16.03.2024 kam es zwischen Baasdorf und Köthen zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem Reh. Während am Fahrzeug Sachschaden entstand, verendete das Wildtier vor Ort.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

In Zerbst, Dobritzer Straße, wurde am 16.03.2024 gegen 21:00 Uhr eine minderjährige E-Scooterfahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Versicherungsschutz für dieses Kleinstfahrzeug abgelaufen war. Die Minderjährige war in Begleitung ihrer Mutter, welche angab nicht zu wissen, dass der Versicherungsschutz jährlich abgeschlossen werden muss. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Fahren unter Alkoholeinfluss

In Köthen, Fasanerieallee, wurde am 16.03.2024 gegen 23:15 Uhr ein 44-jährer Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeuges einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Atemalkohlgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 1,16 Promille. Im Köthener Krankenhaus erfolgte die Blutprobenentnahme, der Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen den Fahrzeugführer eingeleitet.

Führen eines Kraftfahrzeugs ohne Fahrerlaubnis

Am 17.03.2024, gegen 01:12 Uhr führten Beamte des Revierkommissariats Bitterfeld eine Verkehrskontrolle in der Ortslage Jessen durch. Hierbei wurde ein Skoda angehalten und kontrolliert. Bereits bei den ersten Worten gab der Beschuldigte 16-jährige spontan an, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei. Eine entsprechende Überprüfung bestätigte diese Äußerung. Auf Grund dessen wurde gegen den 16-jährigen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Wildunfall

Am 17.03.2024 gegen 01:31 Uhr kam es auf der L 143 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Reh. Hierbei befuhr ein 34-jähriger die L 143 aus Richtung Zörbig in Richtung Quetzdölsdorf. Auf halber Strecke kreuzte ein Reh die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Die genaue Schadenshöhe steht noch aus.

 Führen eines Kraftfahrzeugs unter der Wirkung alkoholischer Getränke

Am 17.03.2024 gegen 07:29 Uhr führten Beamte des Revierkommissariats Bitterfeld eine Verkehrskontrolle in der Ortslage Raghun-Jeßnitz durch. Hierbei wurde ein Peugeot angehalten und der Kontrolle unterzogen. Während der Befragung konnte bei dem 54-jährigen Fahrzeugführer Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Auf Grund dessen wurde ein Vortest durchgeführt. Dieser ergab einen Vorwert von 1,01 Promille. Bei einem Nachfolgenden beweissichereren Test konnte ein Wert von 0,9 Promille Atemalkoholkonzentration ermittelt werden. Gegen den Betroffenen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren Eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Kriminalitätslage

vermeintliches Brandereignis ohne Brand

Am 16.03.2024 gegen 15:16 Uhr wurde die Polizei über eine starke Rauchentwicklung in einer Gaststätte in Aken, Schützenplatz informiert. Beim Eintreffen am Ereignisort waren die Arbeiten der Feuerwehr bereits beendet. Nach Rücksprache konnte nachfolgendes in Erfahrung gebracht werden. Durch einen Angestellten konnte in einem Raum der dortigen Gaststätte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Auf Grund dessen wurde die Feuerwehr informiert. Diese betrat das Gebäude, konnte aber keinen Brand feststellen. Nach Öffnen der Fenster zog der Rauch ab. Ein Schaden ist nicht eingetreten. Woher der Rauch kam kann bislang nicht gesagt werden und ist Bestandteil der eingeleiteten Ermittlungen.

Diebstahl eines E-Bikes

Am 17.03.2024 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 12:20 Uhr entwendeten der oder die Täter in Sandersdorf, Ring der Chemiearbeiter das E-Bike der Geschädigten. Nach Angaben der Eigentümerin habe diese das E-Bike mittels Fahrradschloss am Fahrradständer und zusätzlich mit einem eingebauten Schloss gesichert und vor dem Mehrfamilienhaus abgestellt. Als die Geschädigte ihr Fahrrad wieder nutzen wollte, stellte sie den Diebstahl fest. Bei dem Fahrrad handelt es sich um schwarzes E-Bike der Marke CUBE Town RT. Der Stehlwert wird auf wenige Tausend Euro geschätzt. Hinweise auf den oder die Täter konnten bislang nicht erlangt werden.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF