Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 15. bis 16.03.2024

16.03.2024, Köthen – 81/2024

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Fahren unter Einfluß berauschender Mittel

Am 15.03.2024 gegen 07:20 Uhr stellten Beamte in Bitterfeld, Binnengärtenstraße einen E-Scooter fest, dessen 19-jähriger Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Bei einem freiwillig durchgeführten Betäubungsmittel-Schnelltest wurde ein positives Ergebnis auf Cannabis erzielt. In der Folge wurde eine Blutprobenentnahme beim Betroffenen im Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen durchgeführt und ein Verfahren wegen des Führens eines Fahrzeuges unter Einfluss. berauschender Mittel eingeleitet.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am 15.03.2024 erschien in den Nachmittagsstunden der 43-jährige Halter eines Fahrzeuges bei der Zerbster Polizei und zeigte dort einen Verkehrsunfall an, bei dem der Verursacher den Unfallort widerrechtlich verlassen hatte. Der Anzeigende hatte seinen PKW gegen 15:50 Uhr auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Zerbst, Coswiger Straße geparkt und nachdem er gegen 16:10 Uhr zum Fahrzeug zurückkam, festgestellt, dass ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug einen Schaden an der hinteren Stoßstange des PKWs verursacht hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall beim Parken

Am 15.03.2024 gegen 12:15 Uhr kam in Zerbst, Fritz-Brandt-Straße zu einem Verkehrsunfall beim Einparken. Hierbei hatte eine 54-jährige Fahrerin eines Mercedes die Absicht in eine Parktasche einzufahren. Hierbei schätzte sie den Abstand zum abgestellten PKW BMW nicht ordnungsgemäß ein und kollidierte mit diesem. Hierbei entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro.

Führen eines Kraftfahrzeugs ohne erforderliche Pflichtversicherung

Am 15.03.2024 gegen 15:55 Uhr führten Beamte in Zörbig, Radegaster Straße eine Verkehrskontrolle bei einem E-Scooter durch. Hierbei wurde bekannt, dass der 40-jährige Beschuldigte nicht über eine gültige Pflichtversicherung verfügte. Neben der Untersagung der Weiterfahrt wurde gegen den 40-jährigen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Führen eines Kraftfahrzeugs unter der Wirkung von alkoholischen Getränken

Am 16.03.2024 gegen 03:49 Uhr führten Beamte in der Ortslage Zerbst eine Verkehrskontrolle bei einem 35-jährigen Fahrer eines Transporters durch. Bereits während der Kontrolle konnte Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Test ergab einen Wert von 2,39 Promille Atemalkoholkonzentration. Nach Durchführung einer Blutprobenentnahme wurde dem 35-jährigen der Führerschein sichergestellt. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kriminalitätslage

Sachbeschädigung an mehreren PKWs

In der Zeit vom 15.03.2024, 16:10 Bis 16.03.2024, 06:30 Uhr beschädigten in Köthen, An der Eisenbahn mehrere PKWs. Hierbei brachten der oder die Täter unleserliche Zeichen und Symbole auf dort abgestellte PKWs auf. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF