Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 12. bis 13.03.2024

13.03.2024, Köthen – 78/2024

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zu einer Kollision zweier PKW kam es am 12.03.2024 gegen 14:15 Uhr in Sandersdorf. Ein 26-jähriger Fahrzeugführer eines PKW VW befuhr die Straße der Neuen Zeit, aus Richtung Paul-Schiebel-Straße kommend. Aus der Straße der Jugend kommend, fuhr eine 42-jährige Fahrerin eines PKW Volvo, nach links, in die Straße der Neuen Zeit ein. Im Kreuzungsbereich kollidierten beide Fahrzeuge und es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5.000.

 

Verkehrsunfall mit Wildbeteiligung

Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 13.03.2024 gegen 01:00 Uhr auf der Bundesstraße B 183 zwischen Radegast und Gnetsch. Ein 51-Jähriger fuhr mit einem PKW Opel, aus Richtung Radegast kommend, als das Tier plötzlich die Fahrbahn querte. Am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In der Krondorfer Straße in Wolfen kam es am 13.03.2024 gegen 07:30 Uhr zur Kollision zweier PKW. Eine 35-Jährige befuhr mit einem PKW VW die Krondorfer Straße und überholte dabei einen in gleicher Richtung fahrenden LKW Citroen eines 41-Jährigen. Mit dem Abschluss des Überholvorganges kam es zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge und einem sich daraus ergebenden Sachschaden von ca. 800 Euro.

 

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bei einem Verkehrsunfall in Köthen wurden am 13.03.2024 gegen 08:55 Uhr zwei Personen leicht verletzt. Ein 25-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Skoda befuhr die Friedrich-Ebert-Straße aus Richtung Weintraubenstraße kommend. Im Weiteren bog er nach links, in die Kastanienstraße ab. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem 64-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Opel, welcher die Friedrich-Ebert-Straße in Gegenrichtung befuhr. Beide Fahrzeugführer wurden medizinisch behandelt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 18.000 Euro.

 

Kontrollen

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am 12.03.2024 führte die Polizei gegen 23:15 Uhr die Verkehrskontrolle eines PKW BMW und dessen 46-jähriger Fahrzeugführerin durch. Bei der Kontrolle in der Wolfener Goethestraße wurde deutlicher Atemalkoholgeruch in der Atemluft der Frau festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen vorläufigen Wert von 2,56 Promille. Gegen die Fahrzeugführerin wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Einhergehen wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und die die Weiterfahrt untersagt.

 

Fahren ohne Versicherung

In der Mittelstraße in Bitterfeld, fiel einer Streife am 12.03.2024 gegen 22:25 Uhr ein E-Scooter mit einem Versicherungskennzeichne festgestellt, welches offensichtlich nicht mehr gültig war. Im Rahmen der Kontrolle konnte der 26-jährige Fahrer keinen aktuellen Versicherungsschutz nachweisen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Bei der Durchführung von Geschwindigkeitskontrollen in Zerbst, Fritz-Brandt-Straße, wurden in den Morgenstunden des 13.03.2024 bei circa 35 durchfahrenden Kfz die Geschwindigkeiten kontrolliert. Hierbei wurden drei Verstöße gegen die geltende Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h festgestellt und geahndet. Der schnellste Verkehrsteilnehmer durchfuhr die Kontrolle mit 40 km/h.

 

Kriminalitätslage

Brand in Kleingartensparte

Gegen 20:40 Uhr kam es am 12.03.2024 zur Feststellung eines Brandes in Wolfen, Lutz-Born-Straße. Es war festzustellen, dass in einer dortigen Kleingartensparte zum Brand einer Gartenlaube und daraus folgend zur Beschädigung an einer daneben befindlichen Garage gekommen war. Zum Zeitpunkt des Feuers wurden die Gebäude nicht genutzt, so dass kein Personenschaden entstand. Der Sachschaden wird gegenwärtig auf ca. 12.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Ursache des Brandausbruchs wurden aufgenommen.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF