Menu
menu

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 10. bis 11.03.2024

11.03.2024, Köthen – 76/2024

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Hoher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am 11.03.2024 gegen 5.30 Uhr in der Raguhn-Jeßnitzer Mühlstraße. Hier stieß ein 28-jähriger LKW-Fahrer beim Rangieren mit seinem Anhänger gegen ein Gebäude, wodurch ein Glasüberdach und eine Abstellbox beschädigt wurden. Die Schadenshöhe am Anhänger wurde mit rund 5.000 Euro angegeben. Der Schadensumfang an Dach und Box beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 56 Jahre alter VW-Fahrer war am 11.03.2024 gegen 7.30 Uhr auf der L 145 aus Richtung Köthen in Richtung Kleinwülknitz unterwegs. Circa 500 Meter vor dem Ortseingang Kleinwülknitz musste er verkehrsbedingt halten. Dies bemerkte ein sich im Nachfolgeverkehr befindlicher 24-jähriger Nutzer eines PKW Ford zu spät und fuhr auf. Der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Eine medizinische Behandlung vor Ort wurde jedoch abgelehnt. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 7.000 Euro. Die Schadenssumme am PKW Ford beläuft sich auf annähernd 5.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 11.03.2024 befuhr ein 55-Jähriger mit einem Sattelzug gegen 9.30 Uhr die B 6 aus Richtung Bernburg kommend in Richtung Köthen. An einer Ampelanlage an der kreuzenden L 149 bei Kleinpaschleben musste er verkehrsbedingt halten. Eine sich hinter ihm befindliche 51 Jahre alte Opelfahrerin bemerkte dies nicht rechtzeitig, wodurch es zu einer Kollision mit dem Anhänger des Gespanns kam. Die Schadenshöhe an diesem liegt bei etwa 100 Euro. Für den PKW Opel kam ein Abschleppunternehmen zum Einsatz. Der Sachschaden am Fahrzeug wurde auf ungefähr 5.000 Euro geschätzt. Sowohl die Fahrerin als auch eine 17 Jahre alte Mitinsassin wurden leicht verletzt. Beide Personen nahmen keine medizinische Erstversorgung an der Unfallstelle in Anspruch.

Kriminalitätslage

Sachbeschädigung

Unbekannte hatten sich am vergangenen Wochenende entlang des Eingangsbereichs einer Kindertagesstätte in der Straße „An der Kuschelburg“ in Bitterfeld-Wolfen an der dortigen Gehwegbeleuchtung zu schaffen gemacht und mehrere Laternen aus der Verankerung gerissen. Die Polizei geht von einem Schadenswert in Höhe von schätzungsweise 1.000 Euro aus.

Online-Anlagebetrug

Ein 71-Jähriger aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld investierte eine fünfstellige Summe in eine vermeintlich sichere Geldanlage und musste im Nachhinein feststellen, dass er an Betrüger geraten war. Bei der lukrativen Betrugsmasche des Cybertrading werden scheinbare Geldanlagenprodukte zum Handel angeboten, die jedoch keinen realen Hintergrund haben. Anstatt mit dem investierten Kapital versprochene Renditen zu erzielen, verlieren die Opfer ihr Geld. Wie am 11.03.2024 polizeilich bekannt wurde, ging der Senior im August des vergangenen Jahres auf ein Inserat in einem sozialen Netzwerk ein, wodurch über einen Messenger-Dienst ein Kontakt zu einem angeblichen Broker zustande kam. Dieser brachte den späteren Geschädigten dazu, mehrere Geldbeträge in einem Gesamtwert von etwa 13.500 Euro zu transferieren. Der Mann wollte nun eine Auszahlung des Gewinns veranlassen. Dies kam jedoch zu keiner Zeit zu Stande. Die Polizei rät bei der Nutzung von Online-Handelsplattformen zu einem gesunden Misstrauen. Cyberkriminelle sind oft nicht auf den ersten Blick als Betrüger zu erkennen. Daher ist Vorsicht geboten bei ungewöhnlich hohen Gewinnversprechen. Investments sollten grundsätzlich nur bei Kreditinstituten abgeschlossen werden, bei denen eine europäische Einlagensicherung besteht.

versuchter Einbruchsdiebstahl

Einbrecher waren in der Nacht vom 10. zum 11.03.2024 in Bitterfeld-Wolfen aktiv. Ersten Ermittlungen zu Folge waren sie über ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster in ein Ladengeschäft in der Bismarckstraße eingestiegen. Nachdem sie sich im Inneren umgesehen hatten, verließen sie dieses offenbar ohne Beute wieder. Der angerichtete Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF