Menu
menu

Herzlich willkommen

Die Polizeiinspektion Stendal ist für den nördlichen Bereich Sachsen-Anhalts zuständig. Mit ca. 680 Mitarbeitern sind wir auf einer Fläche von 6293 km² in den Landkreisen Stendal, Salzwedel und Jerichower Land für die Sicherheit von 285.675 Bürgerinnen und Bürger, die in der Region leben,  im Einsatz.

Die Polizeiinspektion Stendal, unter Leitung  von Polizeidirektor Andreas Krautwald,  hat ihren Sitz in der Hansestadt Stendal. Hier befindet sich auch die Einsatzleitstelle, in der die Einsätze  im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion koordiniert werden.

Zur Polizeiinspektion Stendal gehören das Polizeirevier Stendal mit dem Revierkommissariat Osterburg und der Außenstelle Havelberg, das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit dem Revierkommissariat Gardelegen und der Außenstelle Klötze sowie das Polizeirevier Jerichower Land mit dem Revierkommissariat Genthin und einer Außenstelle in Gommern.

Ihr Andreas Krautwald
Direktor der PI Stendal

Polizeireviere

Wir brauchen Verstärkung!

Polizeimeldungen

Polizeimeldungen PRev. Salzwedel

Berichtszeitraum vom 17.03.2024 bis 18.03.2024

18.03.2024, Salzwedel – 67/ 2024

  • Polizeirevier Salzwedel

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Mit über 2 Promille verunfallt" "Brand eines Carports" "Beim Abbiegen Unfall verursacht" "Beifahrer bei Unfall leicht verletzt" "Wildunfall" "Geschwindigkeitskontrolle"

Mit über 2 Promille verunfallt

Salzwedel – Kricheldorf, 17.03.2024, 15:50 Uhr

Als ein 60jähriger mit einem Mercedes auf der B71 aus Richtung Salzwedel unterwegs war, beabsichtigte er den Kreisverkehr Am Fuchsberg in Richtung Kricheldorf zu verlassen. Dabei kollidierte er zunächst linksseitig mit dem Bordstein der Verkehrsinsel. Anschließend kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er gegen einen Straßenbaum. Der Mann verletzte sich dabei schwer, aber nicht lebensbedrohlich. Er kam zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Salzwedel. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 2,65 Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Sachaschen wird auf ungefähr 17.000 Euro beziffert. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

 

Brand eines Carports

Mieste, Schillerstraße, 18.03.2024, 00:05 Uhr

Kurz nach Mitternacht in der Nacht zum Montag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand eines Carports in Mieste gerufen. Der Brand war hier nach ersten Erkenntnissen von einer Aschentonne ausgegangen, hat dann auf einen Baum und schließlich auf den Carport übergegriffen. 48 Feuerwehrleute waren vor Ort und löschten das Feuer. Der Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Die Brandursache bleibt noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

 

Beim Abbiegen Unfall verursacht

Arendsee – Zießau, K1379, 17.03.2024, 11:25 Uhr

Ein 60jähriger fuhr mit seinem VW von Arendsee in Richtung Zießau, als er die Absicht hatte nach links auf einen Waldweg abzubiegen. Beim Abbiegen übersah er dann eine 68jährige mit einem Skoda, welche sich schon im Überholvorgang befand. Schließlich kam es zum Zusammenprall beider Fahrzeuge. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 3500 Euro geschätzt.

 

Beifahrer bei Unfall leicht verletzt

Zühlen, K1012, 17.03.2024, 14:10 Uhr

Am Sonntagnachmittag fuhr ein 25jähriger mit einem Toyota auf der K1012 von Heiligenfelde nach Zühlen. In einer leichten Linkskurve am Ortseingang von Zühlen, stieß er rechtsseitig an den Bordstein und kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab, wo er gegen einen Straßenbaum prallte. Sein 21jähriger Beifahrer wurde dabei leicht verletzt. Er kam zur Behandlung in das Krankenhaus Seehausen. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt schätzungsweise 30.000 Euro. 

 

Wildunfall

Hottendorf – Jävenitz, B188, 18.03.2024, 04:20 Uhr

Als ein 56jähriger mit seinem Audi am Montagfrüh auf der B188 von Hottendorf nach Jävenitz unterwegs war, hatte er eine unliebsame Begegnung mit einem Hasen, der plötzlich über die Straße lief. Die Kollision mit dem Fahrzeug überlebte der Hase nicht. Der Audi erlitt einen Schaden von ungefähr 1000 Euro.  

 

Geschwindigkeitskontrolle

Nettgau, Hauptstraße (K1127), 14.03.2024, 10:45 – 14:30 Uhr

Auf der Hauptstraße in Ahlum wurde am Freitag die Geschwindigkeit gemessen. Dabei wurde die Einhaltung der innerorts erlaubten 50 km/h überprüft. Insgesamt passierten gut 75 Fahrzeuge die Messstelle. Davon hielten sich zwei Fahrer nicht an die Geschwindigkeitsvorgabe und waren somit zu schnell unterwegs. Diese müssen sich nun auf eine Geldbuße gefasst machen.

(IR)

Impressum:

 

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

 

Große Pagenbergstr. 10

29410 Salzwedel

 

Tel: (03901) 848 198

Fax: (03901) 848 210

 

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Polizeiinspektion Stendal

Uchtewall 5
39576 Hansestadt Stendal

Tel.: 03931 682 292
Fax: 03931 682 399 (24h)
E-Mail: pi-sdl(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Behördenleiter
Direktor der Polizeiinspektion Stendal
Andreas Krautwald

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Social Media

X
Folgen Sie uns auch auf
www.twitter.com/Polizei_SDL

Datenschutz

Datenschutzrichtlinie
Gemäß § 13 Abs. 1 TMG und § 15 Abs. 4 TMG werden alle Zugriffe auf den Web-Server registriert. Eine Speicherung personenbezogener Daten findet nicht statt. Für die Nutzung einzelner interaktiver Services unserer Seite können sich abweichende Regelungen ergeben. Die vollständigen Datenschutzregelungen finden Sie mit einem Klick hier

Datenschutzbeauftragter
Polizeiinspektion Stendal
Uchtewall 5
39576 Hansestadt Stendal

Tel. 0391 - 682 0
E-Mail: datenschutz.pi-sdl(at)polizei.sachsen-anhalt.de