Menu
menu

Herzlich willkommen

Die Polizeiinspektion Stendal ist für den nördlichen Bereich Sachsen-Anhalts zuständig. Mit ca. 680 Mitarbeitern sind wir auf einer Fläche von 6293 km² in den Landkreisen Stendal, Salzwedel und Jerichower Land für die Sicherheit von 285.675 Bürgerinnen und Bürger, die in der Region leben,  im Einsatz.

Die Polizeiinspektion Stendal, unter Leitung  von Polizeidirektor Andreas Krautwald,  hat ihren Sitz in der Hansestadt Stendal. Hier befindet sich auch die Einsatzleitstelle, in der die Einsätze  im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion koordiniert werden.

Zur Polizeiinspektion Stendal gehören das Polizeirevier Stendal mit dem Revierkommissariat Osterburg und der Außenstelle Havelberg, das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit dem Revierkommissariat Gardelegen und der Außenstelle Klötze sowie das Polizeirevier Jerichower Land mit dem Revierkommissariat Genthin und einer Außenstelle in Gommern.

Ihr Andreas Krautwald
Direktor der PI Stendal

Polizeireviere

Wir brauchen Verstärkung!

Polizeimeldungen

Polizeimeldungen PRev. Jerichower Land

Berichtszeitraum 15.03.2024 - 17.03.2024

17.03.2024, Burg – 069/2024

  • Polizeirevier Jerichower Land

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage - "Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person" "Ladendiebstahl und Fahren unter Alkohol" "Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz" "E- Scooter ohne Versicherung, aber mit alkoholisierten Fahrzeugführer" "Geschwindigkeitskontrollen" "Trunkenheit im Straßenverkehr"

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Möckern, Magdeburger Straße, 15.03.2024, 10:28 Uhr
Der alleinbeteiligte 18-jährige Kleinkraftradführer befuhr die Magdeburger Straße a.R. Landhaus Zeddenick i.R. Stadtzentrum Möckern.  Dabei kam der Beteiligte aus ungeklärter Ursache mit seinem Leichtkraftrad ins Rutschen und stürzte. Der Fahrzeugführer wurde schwer verletzt in das Klinikum Olvenstedt verbracht. Das Kleinkraftrad wurde durch Familienangehörige abtransportiert.

 

Ladendiebstahl und Fahren unter Alkohol
Burg, Conrad-Tack-Ring, 15.03.2024, 10:49 Uhr
Durch die 38-jährige Hinweisgeberin wird ein Ladendiebstahl bekannt. Der 38- jährige Beschuldigte entwendete einen Karton Sonnenbrillen aus einem Bekleidungsgeschäft. Während der Sachverhaltsaufnahme konnten die eingesetzten Beamten einen starken Alkoholgeruch wahrnehmen. Die vor Ort anwesenden Zeugen schilderten, dass der Beschuldigte vor der Diebstahlhandlung einen Opel Astra im öffentlichen Verkehrsraum führte. Eine durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 2,19 Promille. Der Führerschein des Beschuldigten wurde beschlagnahmt und es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Es wird eine Strafanzeige wegen Diebstahl und eine weitere Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Burg, Südring, 15.03.2024, 18:04 Uhr
Durch die 19-jährige Hinweisgeberin wird ein starker Cannabisgeruch im Hausflur eines Mehrfamilienhauses gemeldet.
Die vor Ort eingetroffenen Einsatzbeamten konnten diesen Geruch zu einer Wohnungstür zurückverfolgen. In der Wohnung konnten drei Beschuldigte angetroffen werden. Diese gaben nach erfolgter Belehrung an Betäubungsmittel konsumiert zu haben und händigten den Beamten weitere Betäubungsmittel aus. Diese wurden beschlagnahmt und ein Strafverfahren gegen die Beschuldigten eingeleitet.

 

E- Scooter ohne Versicherung, aber mit alkoholisierten Fahrzeugführer
Genthin, Berliner Chaussee, 15.03.2024, 19:11 Uhr
Die eingesetzten Beamten stellten während der Streifentätigkeit ein Elektrokleinstfahrzeug fest, dass ohne Versicherungskennzeichen im öffentlichen Straßenverkehr durch den 32-jährigen Beschuldigten bewegt wurde. Im Zuge der Verkehrskontrolle konnten die Beamten zudem starken Alkoholgeruch bei dem Beschuldigten feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,74 Promille. Des Weiteren schlug ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine an. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und die entsprechenden Strafverfahren eingeleitet.

 

Geschwindigkeitskontrollen
Genthin, OT Parchen, Genthiner Straße, 16.03.2024, 18:10 Uhr bis 19:10 Uhr
Durch Polizeibeamte des Polizeireviers wurden in den Abendstunden des 16.03.2024 auf der Genthiner Straße in Parchen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Im gesamten Zeitraum wurden 63 Fahrzeuge gemessen. Es konnte ein Verstoß im Verwarngeldbereich festgestellt und geahndet werden.

 

Trunkenheit im Straßenverkehr
Magdeburg, Berliner Chaussee, 17.03.2024, 00:31 Uhr
Während der Streifentätigkeit wurden die eingesetzten Beamten auf einen grauen Opel Zafira aufmerksam. Dieser fuhr Schlangenlinien und touchierte den Bordstein. Aufgrund dessen wurde die Fahrzeugführerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte bei der 39-jährigen Beschuldigten ein starker Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,06 Promille. Die Beschuldigte wurde einer Blutprobenentnahme unterzogen und der Führerschein sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Polizeiinspektion Stendal

Uchtewall 5
39576 Hansestadt Stendal

Tel.: 03931 682 292
Fax: 03931 682 399 (24h)
E-Mail: pi-sdl(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Behördenleiter
Direktor der Polizeiinspektion Stendal
Andreas Krautwald

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Social Media

X
Folgen Sie uns auch auf
www.twitter.com/Polizei_SDL

Datenschutz

Datenschutzrichtlinie
Gemäß § 13 Abs. 1 TMG und § 15 Abs. 4 TMG werden alle Zugriffe auf den Web-Server registriert. Eine Speicherung personenbezogener Daten findet nicht statt. Für die Nutzung einzelner interaktiver Services unserer Seite können sich abweichende Regelungen ergeben. Die vollständigen Datenschutzregelungen finden Sie mit einem Klick hier

Datenschutzbeauftragter
Polizeiinspektion Stendal
Uchtewall 5
39576 Hansestadt Stendal

Tel. 0391 - 682 0
E-Mail: datenschutz.pi-sdl(at)polizei.sachsen-anhalt.de