Menu
menu

Herzlich willkommen

Die Polizeiinspektion Stendal ist für den nördlichen Bereich Sachsen-Anhalts zuständig. Mit ca. 680 Mitarbeitern sind wir auf einer Fläche von 6293 km² in den Landkreisen Stendal, Salzwedel und Jerichower Land für die Sicherheit von 285.675 Bürgerinnen und Bürger, die in der Region leben,  im Einsatz.

Die Polizeiinspektion Stendal, unter Leitung  von Polizeidirektor Andreas Krautwald,  hat ihren Sitz in der Hansestadt Stendal. Hier befindet sich auch die Einsatzleitstelle, in der die Einsätze  im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion koordiniert werden.

Zur Polizeiinspektion Stendal gehören das Polizeirevier Stendal mit dem Revierkommissariat Osterburg und der Außenstelle Havelberg, das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit dem Revierkommissariat Gardelegen und der Außenstelle Klötze sowie das Polizeirevier Jerichower Land mit dem Revierkommissariat Genthin und einer Außenstelle in Gommern.

Ihr Andreas Krautwald
Direktor der PI Stendal

Polizeireviere

Wir brauchen Verstärkung!

Polizeimeldungen

Polizeimeldungen PRev. Salzwedel

Berichtszeitraum vom 14.03.2024 bis 15.03.2024

15.03.2024, Salzwedel – 65/ 2024

  • Polizeirevier Salzwedel

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Alkoholisiert auf der Hopfenstraße" "Vorfahrt missachtet" "Geschwindigkeitskontrolle" "Ankündigung Präventionsmobil des Landeskriminalamtes in Gardelegen"

Alkoholisiert auf der Hopfenstraße

Gardelegen, Hopfenstraße, 14.03.2024, 19:30 Uhr

Ein 29jähriger mit seinem Opel Corsa wurde am Donnerstagabend in Gardelegen in der Hopfenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen, wobei bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen wurde. Ein Atemalkoholtest ergab dann bei dem Mann einen Wert von 0,84 Promille. Nun muss er sich auf 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot einstellen.

 

Vorfahrt missachtet

Salzwedel, B71, 14.03.2024, 18:00 Uhr

Am Donnerstag fuhr ein 56jähriger mit einem Toyota in Salzwedel auf der B71 aus Richtung Chüttlitz kommend und hatte die Absicht nach links auf den Kristallweg abzubiegen. Beim Abbiegen beachtete er nicht die Vorfahrt einer 39jährigen mit einem VW Touran, welche die B71 im Gegenverkehr in Richtung Chüttlitz befuhr. So kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, bei der glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Ahlum, Braunschweiger Straße (B248), 14.03.2024, 07:45 – 12:00 Uhr

Auf der Braunschweiger Straße in Ahlum mit Fahrtrichtung Rohrberg wurde am Donnerstagvormittag die Geschwindigkeit gemessen. Dabei wurde die Einhaltung der innerorts erlaubten 50 km/h überprüft. Insgesamt passierten gut 300 Fahrzeuge die Messstelle. Davon hielten sich 10 Fahrer nicht an die Geschwindigkeitsvorgabe und waren somit zu schnell unterwegs. Diese müssen sich nun auf eine Geldbuße gefasst machen.

 

Ankündigung Präventionsmobil des Landeskriminalamtes in Gardelegen

Am Dienstag den 19.03.2024 befindet sich das Präventionsmobil des Landeskriminalamtes in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 13:30 Uhr in Gardelegen auf dem Rathausplatz. Hier kann man sich zu allen kriminalistischen Themen gebührenfrei beraten lassen. Besonders das Thema Einbruchs- und Diebstahlsschutz steht im Fokus der beratenden Beamten. Zu diesem Thema sind auch entsprechende Ausstellungsstücke vorhanden.

(IR)

Impressum:

 

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

 

Große Pagenbergstr. 10

29410 Salzwedel

 

Tel: (03901) 848 198

Fax: (03901) 848 210

 

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Polizeiinspektion Stendal

Uchtewall 5
39576 Hansestadt Stendal

Tel.: 03931 682 292
Fax: 03931 682 399 (24h)
E-Mail: pi-sdl(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Behördenleiter
Direktor der Polizeiinspektion Stendal
Andreas Krautwald

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Social Media

X
Folgen Sie uns auch auf
www.twitter.com/Polizei_SDL

Datenschutz

Datenschutzrichtlinie
Gemäß § 13 Abs. 1 TMG und § 15 Abs. 4 TMG werden alle Zugriffe auf den Web-Server registriert. Eine Speicherung personenbezogener Daten findet nicht statt. Für die Nutzung einzelner interaktiver Services unserer Seite können sich abweichende Regelungen ergeben. Die vollständigen Datenschutzregelungen finden Sie mit einem Klick hier

Datenschutzbeauftragter
Polizeiinspektion Stendal
Uchtewall 5
39576 Hansestadt Stendal

Tel. 0391 - 682 0
E-Mail: datenschutz.pi-sdl(at)polizei.sachsen-anhalt.de