Menu
menu

Polizeirevier Salzwedel

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 17.08.2021 bis 18.08.2021

18.08.2021, Salzwedel – Nr. 217/Prev. SAW

  • Polizeirevier Salzwedel

aggressiver Ladendieb, Salzwedel, Karl-Marx-Straße, 17.08.2021,
13.02 Uhr:
Durch einen Supermarkt in der Salzwedeler Karl-Marx-Straße wurde der Polizei ein Ladendieb gemeldet. Bei der Person wurden vier Dosen Energy-Drink aufgefunden. Nicht schlecht staunten die Beamten allerdings beim Erblicken des Täters. Mit diesem hatten sie bereits am selben Tag gegen 10 Uhr an einem Supermarkt in der Bahnhofstraße bei einem Ladendiebstahl zu tun. Dort wurde ihm Ware im Wert von etwa 30 Euro abgenommen. Da der Dieb nun plötzlich um sich schlug, wurden ihm durch die Beamten Handfesseln angelegt und er mit auf die Wache genommen.  Zu zwei Strafanzeigen wegen Ladendiebstahls kommt nun auf den 18-jährigen auch eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte hinzu.

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Salzwedel, Siedlung des Friedens, 17.08.2021, 20.04 Uhr: Im Rahmen einer stationären Verkehrskontrolle in Salzwedel, Siedlung des Friedens, fiel Polizeibeamten ein Fahrradfahrer auf, der ohne auf dem fließenden Verkehr zu achten, auf die Straße fuhr. Bei der sich anschließenden Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte auf den Konsum von Betäubungsmitteln. Im mitgeführten Rucksack fanden die Beamten 3 Tütchen mit jeweils etwa 1 Gramm augenscheinlich Cannabis. Da der 21-jährige äußerte, in einem Zimmer zu Hause weitere Betäubungsmittel aufzubewahren, wurde dieses durchsucht und hier weitere 30 Gramm mutmaßlich Cannabis aufgefunden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eröffnet.

 

Geschwindigkeitskontrolle, Jeggeleben, Dorfstraße, 17.08.2021,
14.45 Uhr bis 18.15 Uhr:
Im Ergebnis einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Umleitungsstrecke der B71, in der Ortslage Jeggeleben, wurden 97 Kraftfahrzeuge kontrolliert. Insgesamt wurden hier 41 Verstöße registriert, darunter auch 10 Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bußgeldbereich. Bei zulässigen 30 km/h fuhr der schnellste PKW mit 68 km/h durch die Messstelle, was ein Fahrverbot zur Folge hat. Die Kontrolle stieß auf eine sehr positive Resonanz der Anwohner.

 

Geschwindigkeitskontrolle, Stöckheim, 18.08.2021, 08.20 Uhr bis
09.20 Uhr:
Im genannten Zeit wurde eine Geschwindigkeitskontrolle in der Ortslage Stöckheim durchgeführt. Bei 35 gemessenen Fahrzeugen wurde mit 64 km/h eine Überschreitung der zulässigen 50 km/h festgestellt.

 

PKW prallt an Wohnhaus, Letzlingen, Am Schloßpark, 17.08.2021, 14.00 Uhr: Die Fahrzeugführerin eines PKW Skoda befuhr die Ortslage Letzlingen aus Richtung Gardelegen kommend ( K 1101 ). Beim Überfahren von Bahngleisen, welche sich unmittelbar vor dem Einmündungsbereich Schloßpark/ Siedlungsstraße befinden, verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge durchbrach das Fahrzeug einen Maschendrahtzaun, zerstörte zwei kommunale Hinweisschilder (Straßennamen) und stieß anschließend gegen die Hauswand eines Mehrfamilienhauses, wo es schlussendlich zum Stehen kam.  Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Zudem entstand Sachschaden an der Außenfassade des Mehrfamilienhauses. Die 60-jährige Fahrerin blieb unverletzt.

 

 

(NW)

Impressum:

 

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

 

Große Pagenbergstr. 10

29410 Salzwedel

 

Tel: (03901) 848 198

Fax: (03901) 848 210

 

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF