Menu
menu

Polizeirevier Jerichower Land

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 16.06.2022 bis 17.06.2022

17.06.2022, Burg – 150/PRev JL

  • Polizeirevier Jerichower Land

Fahrzeugbrand

Jerichow, Mangelsdorf, K 1030, 16.06.2022, 18:49 Uhr

Ein 25-Jähriger und eine 21-jährige Insassin befuhren mir einem PKW Audi die K 1030 aus Jerichow kommend in Richtung Mangelsdorf. Etwa mittig zwischen den Ortschaften Mangelsdorf und Kleinmangelsdorf wollte er Fahrzeugführer verkehrsbedingt bremsen, dabei stellte er fest, dass die Bremsen nicht funktionieren. Demzufolge bremste er seinen PKW mit der Handbremse ab. Zu diesem Zeitpunkt erging bereits von einem entgegenkommenden Fahrzeugführer der Hinweis, dass der PKW vorn brennt. Beide Insassen verließen daraufhin das Fahrzeug, und mussten feststellen, dass der PKW unterhalb im linken Frontbereich brannte. Das Fahrzeug brannte zum Teil aus und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Auf der Fahrbahn entstand leichter Schaden. Beide Personen blieben unverletzt. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen.

 

Schwere Körperverletzung

Genthin, Bahnhofstrasse, Bahnhofsvorplatz, 16.06.2022, 19:34 Uhr

Durch die Rettungsleitstelle des Landkreises erhielt die Polizei Information über eine Schlägerei am Bahnhof in Genthin. Bei Eintreffen der Beamten befand sich der 16-Jährige Geschädigte bereits mit dem Rettungswagen auf dem Weg ins Klinikum nach Brandenburg. Der 15-jährige Beschuldigte war vom Tatort geflüchtet und konnte durch die Beamten an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen und Informationen von Zeugen gingen der körperlichen Auseinandersetzung der beiden Kontrahenten verbale Streitigkeiten voraus, die dann zu wechselseitigen Körperverletzungen führten. Im Zuge dessen biss der Beschuldigte dem Geschädigten ins Gesicht, wobei ein Stück des rechten Nasenflügels abgerissen wurde. Das Teilstück konnte nicht wieder angenäht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 zu melden.

 

Einbruchsdiebstahl

Burg, Fienerstraße, 15.06.2022 bis 16.06.2022

Bislang unbekannte Täter verschafften sich vermutlich in der Nacht vom 15.06.2022 auf den 16.06.2022 durch gewaltsames öffnen eines Garagentores Zutritt in die Garagen eines Einfamilienhauses in der Fienerstraße. Hier entwendeten der oder die Täter unter anderem ein Elektrofahrrad der Marke „Panther“, ein weiteres Fahrrad, einen Rasentrimmer der und eine Motorsäge der Marke „STIHL“. Das Elektrofahrrad wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die kriminalpolizeilichen Ermittlungen aufgenommen.

Wem sind die oben genannten Gegenstände zum Kauf angeboten worden?

Zeugen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere zu tatverdächtigen Personen oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

Sachbeschädigung durch Feuer

Biederitz, Am Reiherberg, 16.06.2022, 10:49 Uhr

Der leichtfertige Umgang mit einem Unkrautgerät führte am gestrigen 16.06.2022 zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei in Biederitz, Am Reiherberg. Nach vorliegenden Erkenntnissen wurde durch einen Anwohner dem Unkraut mittels Flamme zu Leibe gerückt. Hierbei geriet die Hecke des Nachbarn, welche direkt an das Grundstück grenzt, in Brand. Diese wurde durch die Feuerwehr Biederitz gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf Wohnhäuser verhindert. Insgesamt wurden ca. 15 Meter Hecke beschädigt. Aus polizeilicher Sicht wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

 

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Möckern OT Göbel, L 56, 16.06.2022, 13:22 Uhr

Ein 58-jähriger Motorradfahrer befuhr mit seinem Krad der Marke BMW die L56 aus Göbel kommend in Richtung Hobeck. Nach dem Durchfahren einer leichten Linkskurve kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich auf der angrenzenden Ackerfläche. Die genaue Ursache für den Unfall ist bislang nicht bekannt und Gegenstand der Ermittlungen. Der Unfallbeteiligte konnte zum Unfallhergang nicht befragt werden, da dieser bei Eintreffen bereits medizinisch versorgt und direkt in das Klinikum Magdeburg Olvenstedt verbracht wurde.

 

Sturm, PHK

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

39288 Burg
Bahnhofstraße 29 b

Tel: +49 3921 920-198
Fax: +49 3921 920-304