Menu
menu

Polizeirevier Jerichower Land

Polizeimeldungen PRev. Jerichower Land

Berichtszeitraum 11.03. - 12.03.2024

12.03.2024, Burg – 065/2024

  • Polizeirevier Jerichower Land

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Einbruch in eine Verkaufseinrichtung" "Verkehrsunfall mit Personenschaden" " In eigener Sache" "Premiere einer Veranstaltung der Polizei und Senioren - Sicherheitsberatern"

 

 

Einbruch in eine Verkaufseinrichtung

Jerichow, Rosa- Luxemburg-Straße, 10.03.2022,01.00 Uhr bis 11.03.2024, 05:50 Uhr

Unbekannte Täter gelangten über das Dach und durch Entfernen von Dachziegeln in den Dachboden des Objektes. Um in die Räumlichkeiten der Verkaufseinrichtung zu gelangen, wurden Dachplatten entfernt. Im Objekt wurden mehrere Räume durchsucht. Eine genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt und ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei hat Spuren gesichert, eine Strafanzeige aufgenommen und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere zu verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 aufzunehmen.

 

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Möser, Bundesstraße 1, 12.03.2024, 05:34 Uhr

Ein 44 – jähriger Mann kam mit seinem PKW VW Golf aus der Ortslage Schermen und übersah bei Abbiegen den vorfahrtsberechtigten PKW Kia der die Bundesstraße 1 aus Richtung Burg befuhr. Es kam zum Zusammenstoß und beide Fahrzeugführer wurden dabei verletzt. Sie wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Burg gebracht. Es entstand an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden.  Da Betriebsstoffe aus beiden Fahrzeugen ausliefen, wurde die Feuerwehr Möser angefordert und diese war mit zwei Fahrzeugen und sechs Kammeraden vor Ort. Die Bundesstraße 1 war für 35 Minuten voll gesperrt.

 

In eigener Sache

Premiere einer Veranstaltung der Polizei mit den Senioren - Sicherheitsberatern und der Soulband des Landespolizeiorchesters

Lostau, Möserstraße, 10.03.2024, 14:30 Uhr

Kriminalprävention muss nicht trocken und belehrend sein. Bei Kaffee und Kuchen, umrahmt von bester Live - Musik der Soulband des Landespolizeiorchesters, hörten am Sonntag auf Einladung des Heimatvereins Lostau 95 Personen die Tricks von Gaunern und Ganoven und man sich vor diesen schützen kann. Der Senioren - Sicherheitsberater Kriminalrat a.D. Lothar Schirmer führte mit Unterstützung der Regionalbereichsbeamten Möser durch das Programm. Wie gut sich die Besucher auskennen beim Thema Kriminalprävention, konnten sie in einem Quiz beweisen. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und weitere Veranstaltungen bei anderen Vereinen im Jerichower Land sind bereits geplant.

 

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF