Menu
menu

Polizeirevier Jerichower Land

Polizeimeldungen PRev. Jerichower Land

Berichtszeitraum 10.03 - 11.03.2024

11.03.2024, Burg – 064/2024

  • Polizeirevier Jerichower Land

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Verstoß Pflichtversicherungsgesetz" "Komplettentwendung eines PKW Audi Q7" "Geschwindigkeitskontrollen" "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen"

 

 

 

 

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Möckern, OT Hohenziatz, Teichstraße, 10.05.2022, 12:20 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden Beamte des Polizeireviers Jerichower Land in Hohenziatz auf einen PKW Renault aufmerksam. Im Rahmen der Kontrolle musste festgestellt werden, dass der 39-jährige Fahrzeugführer keinen gültigen Versicherungsnachweis für das Kraftfahrzeug vorweisen konnte. Gegen den Beschuldigten und Halter wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet und die Kennzeichen vor Ort entstempelt.

 

 

Komplettentwendung eines PKW Audi Q 7

Möser, OT Lostau, Möserstraße, 11.03.2024, 02:55 bis 03:08 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom Sonntag zum Montag einen weißen Audi Q 7. Das Fahrzeug war vor dem Wohnhaus in Lostau in der Möserstraße geparkt. Die durch die Polizei unmittelbar daraufhin durchgeführten Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeugbewegungen festgestellt haben oder Hinweise zu den Tätern oder möglichen tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Jerichower Land unter 03921/920-0 bzw. levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

 

Geschwindigkeitskontrollen

Burg, Brüderstraße,10.02.2024, 20:40 bis 21:50 Uhr

Durch die Polizei wurden am Abend des 11.03.2024 auf der Brüderstraße in Burg Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Die hier zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h. Im gesamten Zeitraum wurden 42 Fahrzeuge von dem Messgerät erfasst. Bei diesen wurden in der Summe vier Überschreitungen festgestellt. Die Betroffenen erhalten in den nächsten Wochen einen Bußgeldbescheid der Zentralen Bußgeldstelle Magdeburg.

 

 

Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Möser, OT Lostau, Altes Dorf, 07.03.2024, 07:03 Uhr bis 08.03.2024, 08:00 Uhr

Durch eine verantwortliche Mitarbeiterin der Gemeinde Möser wird eine Sachbeschädigung mit einem schwarzen Eddingstift auf der Holzstatue „Elbania“ angezeigt. Auf der Holzstatue wurde in Höhe des Bauchnabels eine Wolfsangel in der Größe von 10 cm x 10 cm aufgemalt und im unteren Bereich einen Penis.

Eine Täterschaft ist bislang nicht bekannt. Das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen ist strafbar und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921-9200 bzw. levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

.

 

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF