Menu
menu

Polizeirevier Jerichower Land

Polizeimeldungen PRev Jerichower Land

Berichtszeitraum vom 05.03.2024 bis 06.03.2024

06.03.2024, Burg – 060/2024

  • Polizeirevier Jerichower Land

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Diebstahl von Baumaschinen aus Kfz" "Geschwindigkeitskontrolle" "Straßenreinigungsmaschine kommt vom Weg ab" "Schwerlasttransport kollidiert mit Ampel"

Diebstahl von Baumaschinen aus Kfz
Burg, Wilhelm-Kuhr-Straße, 04.03.2024 19:00 Uhr bis 05.03.2024 06:45 Uhr
In benannter Tatzeit wurde ein an der Straße abgestellter Mercedes Sprinter von bislang unbekannten Personen angegriffen. Der oder die Täter schlugen eine Scheibe des Kfz ein und packten einen auf dem Rücksitz abgelegten Koffer, in dem mehrere hochwertige, zum Teil Akku-Baumaschinen, waren. Es entstand ein Schaden von mehreren einhundert Euro.

 

Geschwindigkeitskontrolle
Burg OT Niegripp, 05.03.2024 10:20 bis 11:20 Uhr
Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Hauptstraße wurde die Geschwindigkeit von ca. 50 Fahrzeugen gemessen. Es wurden drei Fahrzeugführer angehalten und kontrolliert, die die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30km/h überschritten hatten. Der Schnellste wurde mit 49km/h gemessen.

 

Straßenreinigungsmaschine kommt vom Weg ab
Elbe-Parey OT Derben, Hauptstraße, 05.03.2024 11:26 Uhr
Ein 54-jähriger Fahrzeugführer einer Kehrmaschine kam Dienstagmittag beim Befahren der Hauptstraße in Richtung Güsen aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab.
Das Fahrzeug fuhr über den Gehweg, kollidierte mit einer Hauswand und gegen zwei in einer Grundstückseinfahrt abgestellte Fahrzeuge, wobei eines davon gegen einen Zaun stieß, und in der Folge dieses Zusammenpralls dann ein drittes Auto zu Schaden kam. Die Kehrmaschine war nicht beherrschbar und stieß in weiterer Folge gegen den Zaun eines Vorgartens eines weiteren Wohnhauses und kam dann auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. An der Straßenreinigungsmaschine entstand Totalschaden. Der Unfall hinterließ ein großes „Schlachtfeld“, es entstand Sachschaden im sechsstelligem Bereich.
(Foto: Kehrmaschine)

 

Schwerlasttransport kollidiert mit Ampel
Genthin, Berliner Chaussee, 05.03.2024 22:39 Uhr
Im Zuge eines Schwerlasttransportes kam es Dienstagabend zu einem Verkehrsunfall. Der Schwertransport befuhr die Berliner Chaussee in Richtung Große Schulstraße und beabsichtigte an der Kreuzung nach rechts in die Straße Am Werder einzubiegen. Im Abbiegevorgang kollidierte der Auflieger der Zugmaschine mit einer Fußgängerampel und riss diese mit, wodurch sie zerstört wurde. Am Auflieger entstand leichter Sachschaden.

 

Trunkenheit im Straßenverkehr
Burg, Zerbster Chaussee, 06.03.2024 00:30 Uhr
Polizeibeamte des Streifendienstes befuhren die Zerbster Chaussee in Richtung Möckern. Vor ihnen fuhr ein VW Golf mit überhöhter Geschwindigkeit und Schlangenlinien. Daraufhin entschlossen sich die Beamten zu einer Fahrzeugkontrolle. Auf Höhe Madel wurde der Fahrzeugführer gestoppt, und einer Kontrolle unterzogen. Hier stellten die Polizeibeamten Atemalkohol und auch einen torkelnden Gang des 71-jährigen Fahrzeugführers fest. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab 1,03 Promille. Damit war die Fahrt für den Herrn beendet. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und von einem Arzt durchgeführt und der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. Er darf die nächste Zeit kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug mehr führen.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Angehängte Dateien